Verdauung und Ernährung
Themenblock für das 3. Semester Medizin UZH
Themenblock für das 3. Semester Medizin UZH
Kartei Details
Karten | 92 |
---|---|
Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.01.2017 / 27.01.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170102_verdauung_und_ernaehrung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170102_verdauung_und_ernaehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Hauptmechanismen der Verdaaung
· Digestion ( mechanische / chemische Auflösung der Nahrung in kleine Moleküle )
· Absorption ( Aufnahme von Nahrungsbestandteilen über das Darmepithel )
· Motilität ( koordinierte Kontraktionen der glatten Muskulatur → Propulsion / Retention )
· Sekretion ( Freisetzung von Wasser ~10 l pro Tag / Elektrolyten / Enzymen )
Phasen der Verdauungsregulation
· kephale Phase ( Kopf-Phase )
· gastrale Phase ( Magen-Phase )
· intestinale Phase ( Darm-Phase )
Phasen der Verdauungsregulation ( kephale Phase )
· Sekretion von serösem Speichel ( durch Geruch, Anblick, Gedanken / → N. vagus )
· Stimulation der Magensaftbildung ( durch ACh / Gastrin / Histamin / bis 40% der maximalen Sekretion )
Phasen der Verdauungsregulation ( gastrale Phase )
· Magensäureproduktion ( durch Dehnung des Magens / chemische Reize → Gastrin )
· Hemmung der Magensäureproduktion ( wenn pH < 2 → Somatostatin )
· gastrokolischer Reflex ( Kontraktion des Kolons wegen Magendehnung → Stuhlgang )
Phasen der Verdauungsregulation ( intestinale Phase )
· Hemmung der Magensaftproduktion durch
· Übertritt des sauren Mageninhaltes in Duodenum
· freie Fettsäuren / Monoglyceride / Hyperosmolarität → Pankreassekretion / Gallenblasen-Entleerung
· enterogastrischer Hemmreflex ( durch Hormone / Sympathikus )
· Stimulation der Magensaftproduktion durch
· Dehnung des Duodenum
· Pepitde und Aminosäuren ( → Gastrin )
Speichel ( Speicheldrüsen )
· Gl. parotis ( serös / 35% )
· Gl. sublingualis ( mukoserös / 5% )
· Gl. submandibularis ( seromukös / 60% )
· ~ 1l pro Tag
Speichel ( Funktion )
· Lösungsmittel für Geschmackstoffe
· Schmierstoff für Kauen
· Spülung der Mundhöhle ( Lipase aus Ebner-Spüldrüsen )
· Immunabwehr ( IgA / Lysozym / Peroxidase )
· Nahrungsmittel-Abbau ( α-Amylase = Ptyalin aus Parotis )
Speichel ( Bildung )
· isoton im Drüsenendstück ( Primärspeichel ) → hypoton im Ausführungsgang ( Sekundärspeichel )
· aktive Sekretion von K+ / HCO3- / Ca2+ / Mg2+ / PO4-
· aktive Resorption von Na+ → Cl- folgt passiv
· Ausführgang ist wenig permeabel für Wasser → Speichel wird hypoton ( weil starke NaCl-Resorption )
· hohe Ca2+/ PO42- - Konzentration → Präzipitationen ( z.B. Zahnstein ) → durch Statherine reduziert
Speichel ( Regulation der Bildung )
· Stimulation der Speichelbildung
· ACh ( Parasympathikus* ) → M1 / M3 - Rezeptoren auf Drüsen-Azini → wässriger Speichel
· Aldosteron ( reguliert NaCl-Resorption )
· Hemmung der Speichelbildung
· NOR ( Sympathikus ) → β-Rezeptoren → muzinreicher, HCO3--reicher Speichel ( reduziertes Volumen )
· Atropin ( Agonist von ACh / Verwendung z.B. bei Intubation / kommt in Tollkirschen vor )
* N. Glossopharyngeus ( IX ) → Gl. parotis
N. facialis ( VII ) → Gl. submandibularis / Gl. sublingualis
Speichel ( Speicheldrüsenerkrankungen )
· Sjörgen's Syndrom ( Sicca-Syndrom / Autoimmunerkrankung )
· Speichelsteine ( durch verminderte Speichelproduktion → Xerostomie )
· Mumps ( geschwollene Speicheldrüsen durch Infektion )
Geschmack ( Geschmacksrezeptoren )
· Geschmacksrichtung ( Sensitivität / Ligand / Spezielles )
· süss ( 0.5M / u.a. Zucker )
· sauer ( 0.1M / Protonen )
· salzig ( 0.01M / NaCl / viel sensitiver )
· bitter ( 0.02M / verschiedene / viel sensitiver )
· umami ( ? / Glutamat / jap: lecker )
· Oleogustus ( 6. Geschmacksinn für mittel- und langkettige Fettsäuren )
Geschmack ( Adaption )
· Geschmacksreiz → Adaption von 2M NaCl nach 1 Minute
· Geruchsreiz → 30% Empfindungsstärke von 0.02M H2S nach 5 Minuten
Geschmack ( Schmerz- und Kälterezeptoren )
· Schmerzrezeptor ( TRPV1-Kanal ) → aktiviert durch Capsicain / tiefer pH / Hitze
· Kälterezeptor ( TRPM8-Kanal ) → aktiviert durch Menthol / Kälte
Geschmack ( Innervation der Zunge )
· N. facialis ( VII ) → Pilzpapillen ( in der Zungenspitze ) + Gaumen
· N. glossopharyngeus ( IX ) → Wallpapillen ( am Zungengrund )
· N. Vagus ( X ) → Rachen
→ Weiterleitung an Nucleus tractus solitarii → Hypothalamus / Thalamus / limbisches System
Geruch
· kann adaptieren
· jedes Neuron nimmt nur einen Riechstoff wahr
Schlucken ( Phasen )
· orale Phase ( willkürlich )
· pharyngeale Phase ( unwillkürlich / Öffnen des oberen Sphinkters )
· oesophageale Phase ( unnwilkürlich / Öffnen des unteren Sphinkters → leichter Reflux )
Schlucken ( Schluckzentrum )
· dorsales (DSG) und ventrales (VSG) Schluckzentrum in der Medulla oblongata
→ kommuniziert mit Atemzentrum und Brechzentrum
· Afferenzen: N. glossopharyngeus ( IX ) / N. vagus ( X )
· Efferenzen: N. trigeminus ( V ) / N. facialis ( VII ) / N. vagus ( X ) / N. hypoglossus ( XII ) / C1-C3
Schlucken ( Clearance / Schutz )
· bei Reflux → Peristaltikreflex des Ösophagus ( Clearance )
· verschluckter Speichel neutralisiert Magensäure
· Speiseröhrenepithel bildet guten Schutz
Schlucken ( Störungen )
· Achalasie ( Motilitätsstörung im unteren Sphinkter (LES) / hypermotil → hypomotil → amotil )
· Reflux ( defekter LES → Sodbrennen / Ösophagitis → Ulzera / Aspiration / Barrett-Ösophagus / Krebs )
· Barrett-Ösophagus ( intestinale Metaplasie = Prämalignom → erhöhtes Risiko für Adenokarzinom )
· Aspirationspneumonie ( gestörter Schluckreflex → Infektion / chemische Reizung / Atelektase → >70% letal )
· Therapien:
· Reflux: Protonenpumpenhemmer / Speisegewohnheiten / Chirurgie ( Fundoplicatio )
· Barrett-Ösophagus: Reflux-Therapie / Chirurgie
Magen ( Funktion )
· Speicherung
· Zerkleinerung → Bildung des Chymus ( Speisebrei des Magens )
· Keimabtötung ( HCl )
· Verdauung ( HCl / Pepsin )
· Sekretion des Intrinsic factors ( für Vit.-B12-Resorption )
· portionierte Weiterleitung des Chymus an Duodenum
Magen ( Stimulation der Säureproduktion )
· ACh ( M3 ) → GPCR → PLC → Ca2+↑ ( über N. vagus )
· Gastrin ( CCK-B-Rezeptor ) → GPCR → PLC → Ca2+↑ ( über G-Zellen ← N. vagus / Dehnung / AS )
· Histamin ( H2-Rezeptor ) → GPCR → AC → cAMP↑ ( über ECL-Zellen ← N. vagus / Dehnung / AS )
Magen ( Hemmung der Säureproduktion )
· tiefer pH-Wert
· Somatostatin
· Sekretin / GIP / Neurotensin
· Prostaglandin E2
· pharmakologisch:
· muskarinische Antagonisten ( z.B. Atropin )
· H2-Rezeptor Antagonisten ( sehr wirksam )
· CCK-B-Rezeptor Antagonisten
· Protonenpumpeninhibitoren ( PPI / sehr wirksam / irreversible Inhibition der H+/K+-ATPase )
Magen ( postprandiale Alkalose )
· für die Verdauung muss HCl sezerniert werden
· für jedes H+ das in das Magen-Lumen abgegeben wird, wird ein HCO3- ins Blut abgegeben
→ Alkalose → verlangsamte Atmung
Magen ( Entleerung )
· ~3 kcal / min ( abhängig von Nährstoffdichte )
· Proteine und Kohlenhydrate ( 4 kcal/g ) werden schneller entleert als Fette ( 9 kcal/g )
· Ballaststoffe und negative Feedback aus Duodenum verlangsamen Entleerung
Magen ( Krankheiten )
· Magenulkus ( durch COX-Hemmer = NSAIDs / Glukokortikoide / Gallensalze / H. pylori / Stress )
· Atrophie der Magendrüsen ( Autoimmunerkrankung → Verlust von Magensäure + Intrinsic factor )
Pankreas ( Sekretion )
· ACh ( N. vagus ) und CCK ( Cholezystokinin ) aktivieren Enzymsekretion ( über Ca2+ )
· Sekretin aktiviert HCO3--Sekretion ( über cAMP ) / relaxiert M. sphincter oddi ( Vater'sche Papille )
Pankreas ( Enzyme )
· Eiweiss-spaltende Enzyme
· Endopeptidasen: Trypsinogen / Chymotrypsinogen / Proelastase
· Exopeptidasen: Procarboxypeptidase / Proaminopeptidase
· Lipid-spaltende Enzyme
· Lipase ( → Triglyzeride )
· Prophospholipase ( → Phosphoplipide )
· Kohlenhydrat-spaltende Enzyme
· α-Amylase ( → Glykogen / Stärke )
· Maltase ( → Maltose )
· Ribonukleinsäure-spaltende Enzyme
· Ribonuklease ( → RNA )
· Desoxyribonuklease ( → DNA )
Pankreas ( Enzym-Aktivierung )
· Enzyme werden als Zymogene sezerniert
· Enteropeptidase ( in der Duodenalschleimhaut ) aktiviert Trypsinogen → Trypsin
· Trypsin aktiviert die anderen Proenzyme und sich selbst
Pankreas ( Regulation der Sekretion )
· Sekretin ( aus S-Zellen in der Duodenalschleimhaut )
· relaxiert Sphincter oddi
· stimuliert HCO3--Sekretion im Ductus pancreaticus ( auch durch N. vagus / CCK / VIP stimuliert )
· verstärkt CCK-Effekte
· Cholezystokinin ( aus I-Zellen in der proximalen Dünndarmschleimhaut / gehemmt durch Somatostatin )
· stimuliert Zymogen-Sekretion aus Azinuszellen ( auch durch N. vagus / VIP / GRP stimuliert )
· stimuliert Gallenfreisetzung ( aus Leber und Gallenblase / auch durch N. vagus stimuliert )
· relaxiert Sphincter oddi
· hemmt Appetit / Magenleerung / Magensäuresekretion
Pankreas ( Störungen )
· angeboren: Mukoviszidose ( homozygot ) / rezidivierende akute Pankreatitis ( heterozygot )
· erworben: akute Pankreatitis ( Gallensteine / Infektion ) / chronische Pankreatitis ( Alkoholismus )
· Symptome: Schmerzen ( "Messer im Rücken" ) / Verlust der Sekretion → Fettmalabsorption / Vitaminmangel
Pankreas ( cystische Fibrose )
· autosomal rezessiv vererbt ( ∆F508 auf Chromosom 7 / Mutation des CFTR = Chlorid-Kanal )
· Bildung von zähem Schleim → Verstopfung von Lunge / Pankreas / Leber / Darm
→ chronischer Husten / Lungenentzündungen / Verdauungsstörungen / salziger Schweiss ( → Schweisstest* )
· Mangel an fettlöslichen Vitaminen / verzögertes Wachstum
· bei Neugeborenen gibt es zu 15% einen Darmverschluss ( Mekonium ileus )
· evt. Vorteil bei heterozygoten Trägern → schnellere Ausscheidung von Salmonella typhimurum
* normal: ~15mM Na / Cl CF: ~100mM Na / Cl
Leber ( Funktion )
· Kohlenhydratstoffwechsel ( Gluconeogenese / Glykolyse )
· Aminosäurenstoffwechsel ( Synthese von Plasmaproteinen / Ammoniakdetoxifikation )
· Lipidstoffwechsel ( Abbau und Synthese von Lipiden / Ketogenese )
· Biotransformation ( Entgiftung und Ausscheidung / enzymatische Modifikation )
· Abwehrfunktion ( Komplementfaktoren / Phagozytose )
· Speicherung ( Glykogen / Lipide / Vitamine / Eisen )
· Hormonsynthese ( Angiotensinogen / IGF / EPO / T4-T3-Konversion )
· Blutbildung ( pränatal )
· Gallebildung ( mit Bilirubin-Derivaten / Biliverdin aus Hämoglobin-Abbau → gelb-grüne Galle )
Leber ( Kohlenhydratstoffwechsel )
· Regulation über Insulin und Glucagon
· bei Übergewicht wird Glucose über Lipogenese als Fetttröpfchen in Adipozyten und in der Leber gespeichert
· Typ II Diabetes bei Lipotoxizität ( Fetteinlagerung ausserhalb von Adipozyten )
Leber ( Entgiftung )
1. fettlösliche / apolare Toxine werden sequentiell oxidiert ( durch Cytochrom P450 - Enzyme )
2. Wasserlöslichkeit wird zusätzlich durch Konjugation* mit wässerlöslichen Stoffen erhöht
3. Ausscheidung der wasserlöslichen modifizierten Toxine über Blut / Niere und Galle / Darm
* durch Transferasen ( v.a. Glutathion-S-Transferase ) / Bindung an Glutathion, Glucoronat, ...
Leber ( Entgiftung von Alkohol )
· Alkohol-Dehydrogenase / P450 → Ethanol → Acetaldehyd → Essigsäure → Fettstoffwechsel
· bei fehlender ADH-Aktivität ( v.a. bei Asiaten ) → verlangsamter Alkoholabbau → Asian Flush
· Akkumulation von Acetaldehyd erhöht Risiko für Ösophagus-Karzinome