Qualitätsmanagement GS1 SSC HFP

Qualitätsmanagement GS1 SSC HFP gem. Compendio

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Set of flashcards Details

Flashcards 73
Students 45
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 02.01.2017 / 07.03.2023
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Was verlangt das Prozessmanagement?

Das Prozessmanagement verlangt eine Stellenbildung nach Arbeitsabläufen und richtet alle unternehmerischen Prozesse nach den Bedürfnisse der Kunden aus.

Was ist das Geschäftsprozess-Management?

Das Geschäftsprozess-Management sit ein ganzheitliches Managementkonzept zur zielgerichteten Steurung und Optimierung von Geschäftsprozessen, um die Wettbewerbposition eines Unternehmens nachhaltig zu sichern. Zentrale Aufgaben des Geschäftprozess-Management sind die Prozessentwicklung und die Prozessführung.

Was wird im Rahmen der Prozessentwicklung getan?

Im Rahmen der Prozessentwicklung werden die bestehenden Abläufe identifiziert und analysiert. Danach werden die Prozesse anhand der Analyseergebnisse neu gestaltet und viualisiert bzw. dokumentiert. Diese Phase wird auch als Prozessmodellierung bezeichnet.

Was sind die Aufgaben  der Prozessführung?

Afugabe der Prozessführung ist es, die neuen Prozesse zu begleiten und zu steuern bzw. zu kontrollieren und zu korrigieren.

Welches sind in der Praxis die Ansätze des Prozessmanagements?

Business Reengineering, Kaizen, KVP, Lean Management, Supply Chain Management

Was ist Business Reenineering?

Das ist ein übergerodnestes, önaendes Konzept für die Reorganisation eines Unternehmens und wir d auch als funddamentaler, radikaler und dramatischer Ansatz des Prozessmanagmenet bezeichnet. Hier wird die ganze Organisation neu gestaltet.

Was ist Kaizen & KVP?

Zielen auf eine schrittweise laufenden Verbesserung der bestehenden Prozesse in Einbezug aller Führungskräfte und Mitarbeitende.

Was ist Lean Management?

Hier werden alle Abläufe und Strukturen im Unternehmen auf ihren Beitrag zur Wertschöpfung hin untersucht und bei Bedarf verbessert oder ersatzlos gestrichen. Als Ergebnis entsteht ein Unternehmen mit schlanker Führung und flachen Hierachien.

Was ist Supply Chain Management?

Das Supply Chain Management zielt auf eine langfristige (strategische), mittelfristige (taktische) und kurzfristige (operative) Verbesserung der Effektivität und Effizienz der Wertschöpfungskette ab, wobei ICT-Systeme ein zentrale Stellung einnehmen.

Was ist der Unterschied zwischen funktionsorientierte und prozessorientierte Organisation?

Funktion: Arbeit gem. Taylor nach Funktion geglierdert das Unternehmen ist als Aufbauorganisation geglierdert. Das Unternehmenist nach Aufgabe, Produkten oder Abstatzgebiete struktueriert.

Prozess: Hier wird das Unternehmen nach dem Arbeitsablauf organisiert. Dabei geht es um die Durchführung der Arbeitsprozesse. Beatnwortet wird hier die Frage wer macht was, womit, wann und wo? Der grosse Vorteil ist das die Organisation besser den Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist und die Aktivitätetn können besser über die Grenze des Unternehmens hinweg gesteuert werden.

Welche Möglichkeit gibt es das Prozessmanagement im Unternehmen einzubienden?

- Als reine Prozessorganisation

- Als Stabsstelle einer funktionalen Organisation

- Als Matrixorgansisation

Was sind die Ziele der Ist-Modellierung?

Es liefert einen umfassenden Überlick über die aktuellen Prozesse, erleichtert das Verstädnis des aktuellen Prozessssystems. Vereinfacht die Kommunikation über das aktuelle Prozesssystem. Das Ist-Modell erlaubt es, Regeln, Vorschriften und Fähigkeiten zu definieren, die für korrekte Anwendung der Prozesse erforderlich sind. Es ermöglicht Schwachstellen im Arbeitsablauf und Verbesserungspotenzal aufzudecken.Es erlaubt, Möglichkeiten der Prozessunterstützung druch ICT-Systeme zu ermitteln.

In welche Phase wird die Ist-Modellierung gegliedert?

Vorbereitung, Eingernzung, Erhebung und Modellierung, Konsolidierung

Wie erfolgt meistens die ISt-Aufnahme?

Die Ist-Aufnahme erfolgt meist im Rahmen von Workshops, an denen die wichtigsten Prozessanwender teilnehmen. Es empfiehlt sich, für die Ist-Aufnahme standardisierte Erfassungsformulare einszusetzen. Der Vorteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass für jeden Prozess einheitlichze Informationen aufgenommen werden und für die Prozessodkumentation zur Verfügung stehen.

Welches sind geeignete Formen um Prozesse zu dokumentieren?

Textform, Tabellenform. Grafik

Die beste Form hängt von der Zielgruppe ab. Generell soll eine Prozessdokumentation leicht verständlich und eifnach kommunizierbar sein.

Welche Aufgaben umfasst die systematische Analyse der IST-Prozesse=

Analyse Kriterien definieren
Checklisten erstellen
Schwachstellen identifizieren
Verbesserungspotenziale aufzeigen
Sofortmassnahmen ableiten und umsetzen

Was sind die Ziele von der Soll-Modellierung?

Einse Soll-Modellierung ist fü rdas Business Process Reengineering zwingend notwendig und kann auch für eine erfolgreiche Geschäftsprozess Geschäftsprozessoptimierung wesentliche Beträge liefern. Das übergeordnete Ziel der Soll-Modellierung besteht darin, Gesfhäftsprozesse so zu konzipieren, dass sie effizienter und effketiver abgewickelt werden können. Wie das Soll-Modell im Einzellfall aussieht und wie bei der Soll-Modellierung vorgegangen wird, hängt primär von den strategischen Vorgaben sowie vom Einsatzzweck des Soll-Modells ab. 

In welche Phase kann man die Soll-Modelilerung gliedern?

Vorbereitung, Grobentwurf, ERhebung und Modellierung, Konsolidierung, Definition der Aufbauorganisation, Aufbereitung und Veröffentlichung

Was steht bei der Aufgabenanalyse im Vordergrund?

Bei der Aufgabenanalyse steht hier die Frage, welche Aufgaben wie wahrgenommen werden, um die gewünschte bzw. erwartete Prozessleistung zu erbringen.

Welche Aufgabenmerkmale können bei der Aufgabenanalyse als Analyse-Kriterien herangezogen werden?

Objekt, Phase, Raum, Sachmittel, Verrichtung und Zeit

Wann ist die Aufgabenanalyse beendet?

Die Aufgabenanalyse ist dann zu beenden, wenn die Teilaufgaben einem Aufgabenträger zugeordnet werden können und eine weitere Aufgabenteilung nicht mehr zweckmässig ist. Die Teilaufgabe der untersten Ebene werden auch Elemtaraufgaben genannt.

Was ist beim Detaillierungsgrad der Prozessdokumentation zu prüfen?

Eine Prozessdokumentation kann sehr aufwendig und teuer sein. Es lohnt sich daher, den Verwendungszweck, die Form und Inhalte einer Prozessdokumentation im Voraus genau festzulegen. 

Über was soll eine grobe Prozessbeschreibung Auskunft geben?

- Wo und wann der Prozess startet und endet
- welche organisatorischen Einheiten daran beteiligt sind
- Welche Ergenisse erwartet werden
- Wer der Abnehmer dieser Ergebnisse ist
- Wie lange ein Prozessdruchlauf durchschnittlich dauert
- Welche Schnittstellen zu andere Prozessen bestehen.

Was soll bei der Darstellung des Prozessmodells beachtet werden?

Das Prozessmodell soll das Prozesssystem eines Unternehmens oder Teile davon möglichst anschaulich darstellen. Eine leicht verständliche und gleichzeitig präzise Darstellung neuer Geschäftsprozesse ist nicht einfach. Je nach Zielgruppe sind unterschiedliche Aspekte zu berücksichten und darzustellen.

Welche Techniken kommen für eine grafische Darstellung der Prozesse kommen  zum Einsatz?

Prozesslandkarte, Prozesshierachie, Prozessablauf

Erkläre die Prozesslandkarte?

In der Prozesslandkarte wird die oberste Prozessebene dargestellt. Die Funktion einer Prozesslnadkarte besteht darin, sich einen Überblick über alle Hauptprozesse eines Prozesssystems bzw. Untersuchungsbereichs zu verschaffen, diese Hauptprozesse abzugrenzen und die Schnittstellen aufzuzeigen.

Erkläre die Prozesshierachie?

In einer Prozesshierachie werden die Über- und Unterordnungsverhältnisse der Prozesse in einer Organisation dargestellt. Die Funktion einer Prozesshierachie besteht darin, die Rangordnung der Prozesse und Teilprozesse in einem Prozesssystem aufzuzeigen bzw. zu definieren. Weitverbreitete Techniken für die Darstellung der Prozesshierachie sind das Hierachiediagramm und das Prozesszerlegungsdiagramm.

Erläutere den Prozessablauf?

In einem Prozessablauf wird der logische Ablauf eines Prozesses dargestellt. Ein Prozessablauf entsteht, indem die Teilprozesse in eine zeitlich bzw. sachlich logische Abfolge gebracht werden. Am Anfang des Prozessablaufs steht der Auslöser und am Schluss das Resultat bzw. das Ergebnis des Prozesses. Die Funktion eines Prozessablaufs besteht darin, die Logik der Leistungserbringung in einem Prozesssystem bzw. Untersuchungsbereich aufzuzeigen bzw. zu definieren. Weitverbreitete Techniken für die Darstellung der Prozesshierachie sind das Flussdiagramm bzw. der Programmablaufplan, der Datenflussplan bzw. das Datenflussdiagramm, die ereignisgesteuerte Prozesskette (ggf. mit Spalten) sowie das Aktivitätendiagramm.

Beschreibe die Qualitätskontrolle

Produktbezogene Qualitätskontrolle, Statistische Qualitätskontrolle. 

Qualitätsverstädnis: Qualität als Eigenschaft eines Produktes / Fokus auf Eingangs-, Zwischen- und Endprüfungen im Fertigungsprozess / Reaktiver, technisch orientierter Ansatz / Kostenaspekte werden ausgeblendet

Was ist Qualitätssicherung?

Fitness for Use basierend aus Systemanalyse.

Qualitätsverstädnis: Produktions- und herstellorientierter Qualitätsbegriff / Ausweitung auf Entwicklungs- und Konstruktionsprozesse / Präventiver Ansatz / Kostenaspekte werden berücksichtigt

Qualitätsmanagement. Kurzbeschreibung & Verstädnis

Erfüllung der Kundenanforderung druch gezielte Führung

Qualitätsverstädnis: Kundenorientierter Qualitätsbegriff / Ausweitung auf das ganze Unternehmen / Prozessorientierter, zyklischer Ansatz (KVP)

Total Quality Management? Beschreibung & Verstädnis

Streben nach ganzheitlicher Qualität

Qualitätsverstädnis: Umfassender Qualitätsbegriff / Ausweitung auf primäre und sekundäre Prozesse / Langfristiger, strategischer Ansatz / Stakeholder werden berücksichtigt / Der Mensch steht im Zentrum der Qualitätsbemühungen (Liefernanten, Mitarbeitende, Führungskräfte, Kunden)

Der Begriff Qualität kann generell mit Beschaffenheit, Güte oder Wert gleichgesetzt werden. Damit eine Aussage über die Qualität eines Objektes getroffen werden kann, muss ermittelt werden, inwieweit die zugehörigen Eigenschaften bestimmte Anforderungen erfüllen. Daraus können folgenden Qualitätsbegriffe abgeleitet werden. Welche sind das?

- Produktebezogener Qualitätsbegriff: Qualität ist die Summe oder das Niveau der Eigenschaften eines Produkts und kann       anhand objektiver Kriterien gemessen werden.

- Kundenbezogener Qualitätsbetriff: Qualität ist die Kundenwahrnehmung der Eigenschaften eines Produktes und kann anhand subjektiver Kriterien ermittelt werden.

Beim unternehmerischen QM werden meist folgende Qualitätsdimensionen differenziert. Welche sind das?

- Die Strukturqualität bezieht sich auf die strukturellen Eigenschaften einer Organisation, d-h. auf die zeitliche, räumliche sowie mengenmässige Anordnung der Aufgaben, Aufgabenträger, Sachmittel und Informationen.

- Die Prozessqualität bezieht sich auf alle Arbeitsabläufe, Methoden und Techniken einer Organisation, die an der Prozessherstellung/Leistungserbringung beteiligt sind.

- Die Ergebnisqualität bezeiht sich auf die qualitativen Merkmale eines Produktes oder einer Leistung und gibt Auskunft darüber, wie gut ein Produkt oder eine Dienstleistung bestimmte Anforderungen erfüllt.

Welche Kundenbegriffe gibt es aus sicht des QM?

Aus Sicht des Qualitätsmanagement umfasst der Kundenbegriff alle Personen und Organisationen mit einer direkten Beziehung zum eigenen Unternehmen. Dabei wird sei Ishikawa zwischen externen Kunden und internen Kunden unterschieden. Der externe Kunde enspricht dem traditionellen Nachfrager, Käufer, Nutzer oder Konsument eines Produktes bzw. einer Leistung, währtend der interne Kunde andere Personen oder Organisationseinheiten im gleichen Unternehmen rerpräsentiert.

Wie wurde der Kundenbegriff im Rahmen von TQM nochmals erweitert?

Der Kundenkreis umfasst hier alle Personen und Organisationen, die zum Bestehen eines Unternehmens beitragen. Dazu gehören kooperierende Unternehmen, Lieferanten, Marktpartner und andere Anspruchsgruppen wie z. B. Eigentümer, Anteilseigner (Aktionäre, Gläubiger), die Gesellschaft un deren Verterter oder der Staat und seine Behörden.

Kundenzufriedenheit sit ein veränderlicher Emfindungszustand eines oder mehreren Kunden. Er entsteht druch einen komplexen Soll-Ist-Vergleich. Um die Entstehung und Einflussmöglichkeiten des Unternehmens au fdie Kundenzufriedenheit besser zu verstehen, wurden Modelle entwickelt. Welche sind das?

Konformations-Diskonfirmations Modell, Assimilations-Kontrast-Modell, Kano-Modell

Erkäre das Konfirmation-Diskonfirmations-Modell

Hier wird die Soll-Leistung und die Ist-Leistung verglichen. Also die vom Kunden erwartete Leistung un die tatsächlich erbrachte Leistung verglichen.
Wird die Leistung übertoffen spricht man von einer Positiven Diskonfirmation. Ist es die Leistung die ewartet wird von einer Konfirmation. Wird die Leistung nicht erfüllt von einer Negativen Diskonfirmation.

Was ist das Assimilation-Kontrast-Modell?

Das ist eine Weiterentwicklung des KD-Modell. Hier wird die steigende Erwartungshalten der Kunden mit eingezogen. Das heisst auch bei kleinster Diskrepanz wird die Leistung assimiliert also angepasst.

Was ist das Kano-Modell?

Kano ist ähnlich wie beim KD-Modell es werden einfach noch folgende Fakotern unterscheiden.

- Basismerkmale: Sind die Merkmale die ein Kunde bei einem Produkt als selbverständlich nimmt. Werden Basisanforderungen nicht erfüllt ist die Enttäuschung des Kunden extrem.

- Leistungsmerkmale: Das sind die Mermale die ein Produkt von der Konkurrenz abhebt. Diese werden nicht als selbstverständlich angesehen aber vom Kunde bewusst verlangt und gewünscht. Je höher der Erfüllungsgrad desto zufriedener der Kunde umgekehrt ist die Enttäuschung um so grösser.

-Begeisterungsmerkmale: Einzigartige Merkmale und vom Kunde nicht gefordert und nicht erwartet. Kunde sind positiv Überrascht. Beigesterungsmerkmale übertreffen also die Erwartungen vom Kunden.

Das Kano-Modell geht davon aus das sich mit der Zeit die Merkmale verschieben. So werden Begeisterungsmerkmale zu Leistungsmerkmale und Leistungsmermaler zu Basismerkmale.