KTSM - FH St. Gallen

Krisen und Turnaround, Strategie und Marketing

Krisen und Turnaround, Strategie und Marketing


Set of flashcards Details

Flashcards 107
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 02.01.2017 / 19.01.2022
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Für welchen zweck braucht es eine Medienbeobachtung im Kreisenfall?

  • Permanente Medienbeobachtung für zielgerichtete, schnelle und angemessene Reaktion
  • Allenfals Rückgriff auf professionelle Medienauswerter

Was ist eine Darksite?

  • Vorbereitete Seite für den Krisenfall
  • Einfach grafische Gestaltung, beutzerfreundlich

Welche Inhalte hat eine Dark Site

 

(9)

  • News 
  • Hintergrundinformationen
  • Chronologie der Ereignisse
  • Frequently asked questions
  • Medieniformationen
  • Dialogplattform
  • "closed Circles" für Intranet und Extranet-Benutzer
  • Kontakte
  • Allenfals Kondolenzseite

Welche Informatinen sollten im Krisenfall vorhanden sein?

 

(6)

  • Kurzbiografien der CEOs
  • Beschreibung der angebotenen Produkte/Angebote
  • Zalen un Fakten, Organigramm und andere Übersichten eventuell Grundrisse
  • Geschichte des Unternehmens
  • Referenzen und Positive Leistungen
  • Fragen und Antworten zur Firma

Wie sollte das Medientraning für den Krisenfall aussehen?

  • Interview
    • Trainign mind. 1 mal jährlich
    • Medienwissen auffrischen (fragetechnik...)
  • Der O-Ton (Orginalton
    • Interview Oder Stadements (5-30 sek.)
    • Aussage nicht länger als 20 - 30 Sek.
    • verstäntlichkeit geht vor Vollständigkeit
  • Zu Berücksichtigen
    • Explizite Botschaften mit klarer Aussage wählen
    • Positiv formulierte Sätze
    • Mimik, Gestik und Ton anpassen
    • Einfache Sprache wählen
    • Ich- oder Wir-Botschaften

Wieso ist Krisenvorbeugung schwierig?

  • Unternehmen und Verantwortliche tun sich schwer in normalen Zeiten sich mit Krisen in der zukunft auseinander zu setzen
  • Es fehlt an Sensibilität oder Wissen für mögliche Szenarien

Was kann die Unternehmenskultur dazu beitragen?

  •  Eine Fehlerkultur einführen à kein Vertuschen von Fehlern
  • Offene Vertrauenskultur à aufzeigen von Fehlern bevor Krise eintrifft

Wie wird Turnaround definiert?

  • Ein Turnaround ist ein Vorgang, welcher der nachhaltigen Bewältigung einer Krisensituation dienen soll und mit einer wesentlichen Unterschreitung des akzeptierten Zielniveaus beginnt.
  • Der Turnaround soll mittels einer Kehrtwende einen dauerhaften Umschwung mit einem Wechseln in eine bessere Situation herbeiführen.

Welche Ansatzpunkte für den Turnaround müssen hinterfragt werden?

  • Vision & Strategisches Management --> Effikitivität "Die richtigen Dinge tun"
  • Operatives management --> Effizienz "Die Dinge richtig tun"

Wie nennen sich die Erforderlichen lernprozesse?

  • Double-loop learning: Kontext in Frage gestellt – «Effektivitätslernen» -> Tun wir die strategisch richtigen Dinge?
  • Single-loop learning: Kontext nicht in Frage gestellt – «Effizienzlernen» -> Tun wir die (nicht in Frage gestellten) Dinge richtig? 

Was sind die Unterschiede zwischen operativem und strategischem Turnaround?

Turnaround Strategien:          übergeordnete, richtungsweisende Leitlinien

Turnaround Operativ:            konkrete Aktivitäten, die zur Umsetzung der Strategie dienen

Was sind die Zielsetzungen des Turnarounds?

 

(3)

  1. Liquidität sichern
  2. Turnaround herbeiführen
  3. Neues Konzept realisieren

Wie entsteht die Unternhmensrealität im zusmmengan mit dem sozialen Kosntrukt?

  • Die Wirklichkeit ist von uns nicht völlig unabhängig
  • Wir konstruierun uns unsere Geschäftswelt durch Therie und Annahmen welche sich über Zeit gebildet haben
  • Diese Annahmen füren zu eienr bestimmten wirklichkeitssicht
  • Oft ist diese Wirklichkeitssicht das Problem
  • Vergangene Erfolge als Problem

Zu welchem Zweck dienen Ziele im turnaround Manamgent?

Festlegung von konrekten Zielen helfen als Orientierungsounkte

  • Quantitative Ziele (Umsatz, DB, Marktanteil, CF, Zielgrössen Liquidität
  • Qualitative Ziele (Image Ziele, Verhaltensziele, Wissenziele,  etc.)

Was ist die Stossrichtung des Turnaround Managements?

 

(3)

  1. Abbau: Zurückführung und Aufgaben von Positionen oder Potentialen (Produktlinien eisntellen) (Duble-loop)
  2. Umbau: Vorhandene Potenziale und Positionen werden umgruppiert und erneuert (Produktlinie neu gestalten) (SIngle-loop)
  3. Aufbau: Schaffung bzw. Erwerb von neuen Positionen und Potenzialen (Neue Produktlienie einführen) (Duble-loop)

Welche Strategischen massnahmen können ergriffen werden?

 

(4)

  • Straffung Produktprogramm (Aufgeben nicht profitabler Produkte, Reduzierung Varianten, Einführung Baukastensystem, Rduzierung Komplexität)
  • Konsentration uf Kerngeschäft  (Verkauf von Konzernteilen, Verkauf nicht betriebsnotwendigen Vermögens, Outsourcing von Funktionen)
  • Produktstruktur (Make or buy, Verkürzung Wertschöpfungstiefe, Abbau Fertigungskapazitäten, Neustrukturierung Fertigung)
  • Neuausrichtung der Organisation  (Reduzierung Führungsspanne, Rationalisierung von Abläufen, Verbesserung Personalstrukturen, änderung der Vertriebsstrukuren)

Wie kann Marketing in Krisen als Ansatzpunkte unterstützen?

Die Marketingstrategie als dominante Funktionalstrategie bildet einen Schwerpunkt der Turnaround-Strategie, da sie ein Kernelement jeder Unternehmungs- bzw. SGE-Strategie bildet.

Welche beiden Marketingstrategiearten bieten bei einer Krise an?

Marktwahlstrategie
Segmentierung, Festlegen SGF, Spezialisierung, Marktfeldstrategie  

Marktbearbeitungsstrategie
Positionierung, Differenzierung, Neuartige Geschäftsstrategie

Was sind die zentralen Fragestellungen bei der Marktbearbeitung?

 

(3)

  • Auf welche Weise wird den Kunden Nutzen gestiftet? Gibt es weitere Möglichkeiten sich zu differenzieren und einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten bzw. zu verfestigen?
  • Ist die aktuelle Positionierung sinnvoll? Sollte eine andere Positionierung angestrebt werden?
  • Kann eine völlig andere Positionierung eingenommen werden, d. h. können die Spielregeln verändert und kann ein neues Business Modell kreiert werden?

Welche Segmenteriungskriterien gibt es?

 

  • Beobachtbares Kaufverhalten: Preisverhalten, Mediennutzung, Einkaufsstättewahl, Produktwahl
  • Psychografische: Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale, Produktspezifische Merkmale
  • Sozialdemographische: Demographische Merkmale, Sozioökonomische Merkmale, Geographische Merkmale

Wie können die Strategien im Zusammenhang mit der Marktwahl die Geschäftsfelder Festgelegt werden?

Wie beschreibt Ansof seine Marktfeldstrategie (felder, Grafik)?

 

 

!! Nenne die felder der Perfomrance Matrix ( Erwitertee Ansoff Matrix)

Welche Fragen müssen in der krise auf seite der Martbearbeitung gestellt werden?

  • Auf welche weise wird dem Kunden Nutzen gestiftet? gibt es möglichkeiten sich zu differenzieren?
  • Ist die aktuelle Positionierung sinnvoll?  sollte eine andere Positionierung angestrebt werden?
  • Kanne eine völlig andere Positionierung eingenommen werden? können die Spielregeln verändert werden und somit ein neue Busnessmodell?

Wie kann eine höherer Nettonutzen kreiert werden?

Nettonutzen
=
 
Wahrgenommerner Nutzen d. Angebots (Differenzierungsstrategie)
-
Preis (Opfer) (Kostenführerschaft)

Was ist die Eigenschaft der Differenzierung?

  • Unterschied im Leistungsangebot sicherstellen
  • um sich vom Wettbewerb abzuheben

Fokus:

  • Leistungsangebot
  • weiterer Marketing-Mix (Komminikation)

Was ist die eigenschaft der Positionierung?

  • In der Wahrnehmung der relevanten Zielgruppe
  • einen nutzenstiftende, einzigartige Position besetzen

Fokus:

  • Image / Kunderwahrnehmung

Welche zwei Positionierungen müssen im Positionierungskonzept berücksichtigt werden?

  • Value Positioning (Positionierung des Angebots anhand des Kundennutzens und des Preises (Grobpositionierung)
  • "Eigenschafts"-Positionierung (Positionierung des Angebots anhand wichtiger Eingsellungs- bzw. Eigenschaftsmerkmale (Feinpositionierung)

Was ist das Ziel der Feinpositionierung?

  • Bestimmte Eigenschaften / Nutzenpositionen besetzen 
  • Klares, unverwechselbares und kaufverhaltensrelevantes Image beim Kunden aufbauen

Durch: USP & UAP (uniquie advertising proposition)

Welche Griobpositionierungsmöglichkeiten gibt es?

  • More for more (z.b.: Ferari, Jaguar, Gucci)
  • More for the same (z.B.: Lexus)
  • (More for less)
  • The same for less (z.B.: amazone.de)
  • Less for much less (z.B.: EasyJet)

Was ist die Blue Ocean Strategie?

 

(4)

  • Entwicklung dauerhaft profitabler Geschäftsmodelle
  • nicht ausschliesslich am Wettbewerb orientiert
  • suchen innovative Wege für einzigartige Nutzensteigerungen.
  • Zusammenstellung von Produkt- und Serviceangeboten oder neuartigen Vertriebswegen.

Tools sind: Value Cure, ERRC-Grid, Ansatzpunkte / Quellen für Ideen 

Was ist die ERRC Grid Theorie?

Besteht aus vier Ansatzpunkten:

Eliminieren (Eliminate)
eliminieren von Merkmalen die als unentbehrlich galten

Anheben (Raise)
Was soll über den Branchennorm angehoben werden

Reduzieren (Reduce)
Reduktion von Merkmalen unter den Branchennorm

Kreieren (Create)
Schaffung von neuen Merkmalen

Was sagt der Graph of Value Innovation aus?

  • Kostenreduktion durch, Eliminieren und Reduziern
  • Mehrwertstiftung und andersartigkeit durch, Anheben und Kreieren

Was versteht man unter operativem Turnaround?

das operative Turnaroundmanagement ein höheren Detaillierungsgrad und einen geringeren Zeithorizont. Es umfasst alle Massnahmen zur Beseitigung von Schäden, die im Gefüge eines Unternehmens entstanden sind und seine Existenz in Frage stellen.

Insbesondere der Liquiditätssicherung und Widerherstellung der Porifitabiliät

Was sind die Ziele des operativen Turnaroundmanagements?

1. Liquiditätssicherung

2. Wiederherstellung der Profitabilität (Ertragskraft)

 

…. und dies unter Berücksichtigung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit

Was sind die Basisstrategien des Turnaround Managemnets?

Einnahmen steigern
sichern der Einnahmen, Beschleunigen der Einnahmen, Erhöhung der Einnahmen

Ausgaben senken
Verringern, Verzögern, Senken

Liquiditäsguellen sind:

 

(5)

  • Anlage und Umlaufvermögen
  • Mitarbeiter
  • Lieferanten
  • Banken
  • Gesellschafter, Aktionäre

Liquiditätsmanamgement, Einnahmen steigern hanhand von:

 

(5)

  • Debitorenmanamgement
  • Desinvestitionen, Vermietung
  • Lagerabbau
  • Verringerung Durchlaufzeit
  • Aussenfinanzierung
  • ect.

 

Liquiditätsmanamgement, Ausgaben senken hanhand von:

 

(7)

  • Einkaufsmanagement
  • Kreditorenmanagment
  • Reduktion Lagerhaltung
  • Priorisierung / Fokusierung der Aussgaben
  • Reduzierung Abteilung, F&E Standorte, Anzahl Artikel
  • Leasing statt Kauf
  • Sparmassnahmen in allen Bereichen
  • etc.

Liquiditätsmanamgement, Typische fehler nach Kaiser sind:

 

(6)

  1. Fixierung auf das Bereichs ergebniss
  2. Einseigtige Umsatzfokusierung der Vertriebe
  3. Übertriebene Qualitätsansprüche in der Produktion
  4. Verknüpfung von Forderung und Verbindlichkeiten
  5. Konzentration auf Liquidität zweiten und dritten Grades 
  6. Starke Orientierung an Benchmakrs