KTSM - FH St. Gallen
Krisen und Turnaround, Strategie und Marketing
Krisen und Turnaround, Strategie und Marketing
Kartei Details
Karten | 107 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.01.2017 / 19.01.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Krystek 2006) |
Weblink |
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Wie wird Krise definiert?
Krisen sind Ereignisse, welche einen substanziellen Schaden für das Unternehmen hervorrufen können
Was sind Eigenschaften von Kriesen?
- Ungeplant und ungewollt
- Bedrohen Unternehmensziele
- Sind einzigartig und nicht vergelichbar
- Dynamisch, kein schemtischer Ablauf
- Offener ausgang
- Zeitlich befristet
- Sehr komplex
Wie untetrscheidet sich Risiko von Krise?
Risiko = vorausschauend, potentielle Einflussgrössen mit negativen Wirkungen
Krise = eingetretenes/ralisiertes Risiko mit substanzieller Bedrohung der Unternehmung
Im Bereich der Früherkennung (Risiko) und der Vorbeugung (Krise) überlappen sich die Bereiche
Wie können Krisen klassifiziert werden?
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- Krisentypen Sachbezogene Kategorisierung
(Wirtschaftskrise, Unglück, Produktfehler, Produktmissbrauch, Führungsfehler) - Krisenarten Zeitlicher Anfall und Bedrohte Unternehmungsziele
Entwicklungskrise Strategie, Ertrag, Liquidität à schleichende Krisen
Spontankrise Krise mit Ertragsauswirkungen à plötzlich, eruptive Krisen - Krisenphasen Aggregationszustand / Bedrohungspotenzial
Welche Krisenarten kennt man?
Strategische Krise (Geschäftsmodell ist bedroht, Existenzielle Bedrohung, Managementfehler, Verschlechterung Wettbewerbsposition, Schwache Signale)
Erfolgskrise (Ökonomische Zielerreichung nicht gegeben, Fehlinvestitionen, Substanzreduzierung (EK), Deutlich hinter, Marktdurchschnitt, Vertrauen Stakeholder geht verloren)
Liquiditätskrise (Ergebnisse brechen dramatisch ein, EK beinahe aufgebraucht, Liquiditätsprobleme, Überleben ist gefragt , Kapitalbeschaffung, Cashmgmt, Ertrag und Aufwand Analyse)
Eruptive Krise (Abrupt, Schlagartig, Kurzer Prozess)
Schleichende Krise (mittlere Prozessdauer, Multiplikatorwirkung, Eskalierung)
Periodische Krise (lange Prozessdauer, immer wieder Abschwächung, Nie vollständig Bekämpfung, stetige Zunahme)
Wie lange geht es bis zur ersten Reaktion vom Managment?
1 - 2 Jahre
Was sind Häufige Fehler des Manamgement?
- Fehlinterpretation der Situation
- Schuldzuweisung an externe Faktoren
- Falscho oder keine Reaktion "business as usual"
- Fokus auf vergangene Erfogle
Welches sind Krisen-Intressenten (Stakeholder)
- Mitarbeiter
- Investoren
- Öffentlichkeit
- Verbraucher
- Massenmedien
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