BWL II Lektion 2 IUBH

Unternehmenswert und Kundewert

Unternehmenswert und Kundewert


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2017 / 30.12.2018
Weblink
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Was sind die Werttreiber beim Shareholder Value Ansatz?

1. Umsatzwachstumsrate
2. betriebliche Umsatzrendite
3. Einkommensteuersatz bezogen auf Cashflow
4. Veränderung des Net Working Capitals
5. Zusatzinvestitionen ins Anlagevermögen
6. Kapitalkosten/Diskontierungssatz
7. Prognosehorizont/Dauer der Wertsteigerung

Wie wird der Shareholder Value bei börsennotierten Unternehmen errechnet?

Shareholder Value=Anzahl der ausgegebenen Aktien * Börsenkurs der Aktie

Welche Aufgabe hat die Unternehmenführung beim Shareholder Value Ansatz?

Unternehmerische Entscheidungen so zu treffen, dass die Einkommens- und Vermögensposition der Shareholder verbessert wird.

Was versteht man unter dem Stakeholder Ansatz?

Nicht das Streben nach Gewinnmaximierung sondern das Allgemeinwohl stehen im Vordergrund.
Neben den Interessen des Managements und der Interessen der Mitarbeiter werden auch die Interessen von Außenstehenden (Lieferanten, Fremdkapitalgeber, Kunden, Gewerkschaften, allhemeine Öffentlichkeit) berücksichtigt.

Was versteht man unter dem Begriff Unternehmenswert?

Finanzwirtschaftlich wird der Unternehmenswert mithilfe des Substanzwert- (Vermögnsbestände) und Ertragswertverfahrens (Erträge eines Unternehmens) errechnet.
Darüber hinaus können auch sog. weiche Faktoren (Kunden- und Marktwert) in die Berechnung mit einfließen.

Wer sind Shareholder?

Aktionäre, Anteilseigner, Eigenkaptialgeber

Was ist der sog. Customer Value?

Nutzen, den ein Produkt oder Dienstleistung zur Bedürfnisbefriedigung beiträgt. 

Was versteht man unter Customer Lifetime Value?

Auch Kundenwert genannt. Ist der Wert eines Kunde über den gesamten Lebenszyklus seiner Geschäftsbeziehung zum Unternehmen 

Beschreibe den Prozess vom Customer Value zum Customer Lifetime Value

Kundennutzen erzeugen -> Image/Einstellung -> Kundenzufriedenheit -> Kundeloyalität -> Kundenbindung -> Kundenwert

Wann bildet der Kunde "Image" zu einem Unternehmen?

Durch die Nutzung eines Produktes vergleichen die Käufer ihre Nutzenerwartung mit dem tatsäschlichen Produktnutzen. Durch diesen "Soll-Ist" Vergleich bilden Konsumenten ihre Einstellung zum Produkt, aus der sich widerum eine Einstellung (Image) zum Unternehmen bildet.

Aus welchen Bestandteilen setzt sich der Kundenwert zusammen?

Transaktionswert: Basiswert, Loyalitätswert, Cross Selling Wert

Interaktionswerte: Referenzwert, Informations- und Kooperationswert
 

Was versteht man unter dem Basiswert?

Monetären Erfolgsbeitrag eines Kunden während einer festgelegten Zeitperiode. Weist nur statisch berechneten Mindestbetrag auf. 

Z.b Monatliche Grundgebühren

Was versteht man unter dem Loyalitätswert?

Weist potenzielle Verkaufserfolge der Zukunft eines Kunden auf.

Was versteht man unter dem Cross Selling wert? Nenne ein Beispiel.

Neue Produkte aus anderen Produktbereichen die an Kunden verkauft werden. 

Girokontokunde kauft Bausparvertrag 

Was versteht man unter dem Referenzwert?

Entsteht durch Kommunikation des Kunden mit anderen Konsumenten z. B Mund zu Mund Propaganda

Was versteht man unter dem Informations bzw Kommunikationswert?

Kommunikation des Kunden mit dem Unternehmen bspw. über Bewertungsportale

Was versteht man unter Cross Selling?

Das Anbieten von Produkten aus anderen Bereichen. Die Kundenzufriedenheit aus dem ersten Kauf bzw. Bereich wird genutzt, um eventuelle Unsicherheiten in einem anderen Bereich abzubauen.