CRM
HWZ BKO 7. Semester
HWZ BKO 7. Semester
Kartei Details
Karten | 50 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.01.2017 / 20.06.2024 |
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https://card2brain.ch/box/20170101_crm
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Was ist CRM?
Eine kundenorientierete Unternehmensstrategie
umfasst Aufbau, Weiterentwicklung und Erhalt von dauerhaften und profitablen Kundenbeziehungen
druch ganzheitliche Marketing- Vertribs und Servicekonzepte.
Was ist Marketing Automation?
IT orienitiert
Marketing Automation unterstützt die Marketing Prozesse durch Informationstechnologie und stellt somit den Informationsaustausch sowohl im Unternehmen als auch in der Interaktion mit dem Kunden sicher.
Was ist Datenbase Marketing?
Business orientiert
Nutzung von Datenbanken für Marketingzwecke
Was ist Kampagnenmanagement?
Business orientieret
Planung, Abwicklung und Steuerung aller Aktivitäten bei der Druchführung einer Marketing- oder Verkaufsaktion.
Was bedeuted "I"?
Anfangsinvestition zum Zeitpunkt 0 (Aquisitionskosten)
Was bedeutet "R"?
Einnahmen/Umsatz
Was bedeutet "C"?
Ausgaben zum Zeitpunt t (Betreuungskosten)
Was bedeutet "i"?
Kalkulationszinssatz
Was bedeutet "t"?
Jahr
Was bedeutet "n"?
geschätzte Dauer der Geschäftsbeziehung
Was bedeutet "p"?
Abwanderungsrisiko (Propensitiy to churn)
Was bedeutet "L"?
Loyalitätsrate
Berechnung der Loyalitätsrate?
Wenn Prpensitiy to churn zum Beispiel 30% ist.
L = 1 -p
L = 1 - 30% = 0,7
Was ist das Ziel einer Modellbildung?
Das Ziel ist es potenzielle Käufer zu identifizieren, damit diese im Rahmen einer Kampagne angesprochen werden können. Um die Präszision verschiedener Modelle zu messen, wird die Lift- Methode angewendet.
Was sind mögliche Kriterien für die Kundensegmentierung?
Umsatz
Deckungsbeitrag
Kundenwert
Abwanderungsverhalten
Kanal
Produkt und Service
Zufriedenheit
Image
Emotion
Einkommen
Ausgaben
Preis sensibitlität
LIfe Style Verhalten
Risikobereitschaft
Alteer
Geschlecht
Land
Adresse
Was machen Kundenportfolios im Marketing?
Stelln Geschäftsbezeihungen als Investitionsobjekt zwidimensional anhand aussagekräftiger Dimensionen dar. Ziel ist es eine Entscheidungsgrundlage zur optimalen Allokation der Marketingressourcen zu liefern.
+ Kundenportfolioanalyse kann Hinweise für eine Steigerung der Attraktivität einzelner Kunden durch den gezielten Einsatz von Marketinginstrumenten geben
+ Mehrdimensionales Verständing des Kundenwertes möglich
Outbound campaign
Von Unternehmen iniziert, marketing-driven
man "stört" Kunde
wirkt am weigsten, mach man nur zur Aquise neuer Daten
Event-driven campaign
Ereignis beim Kunden wird genutzt z. Bsp. Umzug, Kind, Geburtstag usw.
Costumer-triggered, product as service
convenient
wirkt am 2. besten
Leveraging inbound campaign
Costumer-initiated, relationship-driven
+ Kunde hat bereits Interesse
+ Man stört nicht
- es ist nicht so einfach service und verkauf zu kombinieren
Wirkt am besten
NBO Ansatz
Bei Leveraging Inboud:
Offline wird Datenbank durchsucht. Wenn Kunde anruft erscheinen Vorschläge, was man Kunde noch anbieten könnte.
Wie kann Kundenbindung ausgedrückt werden?
tatsächliches Verhalten oder Verhaltensabsichten:
- Wiederkauf
- Cross Buying
- Weiterempfehlung
- Preiserhöhungsakzeptanz
Zusammenahng zwischen Dauer der Kundenbeziehung und Gewinn pro Kunde (Loyalitätseffekt)
Je familiärer der Kunde mit der Unternehmung wird, je besser er das Sortiment kennt, desto mehr Zusatzkäufe wird er tätigen.
Je besser sich UG und Kunde kennen, desto weniger Leerlauf = Kosten wird erzeugt.
Zufriedene Kunden empfehlen weiter
Stammkunden sind weniger preissensitiv
Theorie der Kognitiven Dissonanz
Wertempfinden des Kunden wird durch schlechten Service oder schlechte Produkte gestört.
Die emotionale Balance des Kunden kann nur durch Kündigung oder Abwanderung wieder hergestellt werden
3 Möglichkeiten um Dissonanzen (emotionale Ungleichgewichte) zu beseitigen:
- Hinzufügen neuer konsonanter (positiver) Kognitionen
- Entfernen dissonanter Koginitionen
- Ersetzten dissonanter (negativ) durch konsonante (positiv) Werturteile
Equity Theorie
Individuen setzen Beziehungsinvestionen (Input) mit den Beziehungsergebnissen in Relation, Wenn für Kunde Input und Output nicht im Verhältnis sind, kündigt der Kunde.
Attributionstheorie
Individuen schreiben Situatioen kausale Ursachen zu. Positive Ereignisse werden tendentiell sich sich selber, der eigenen Begabung zugeordnet, während negative Ereignisse den allgemeinen Umständen bzw. anderen Personen zugeordnet werden.
Z.Bsp. Installation Internet einfach = KD denkt er hat es gut gemacht / Installation gelincht nicht = KD denkt UG ist schuld
Man unterscheidet drei Attributionsformen:
- Personenabhänigigkeit (Zuschreiben einer Ursache)
- Stabilität (Bestädingkeit einer Situation)
- Kontrollierbarkeit (Beinflussbarkeit der Ereignisse)
Servicemitarbeiter sollte darum versuch Problem so zu lösen, dass Kunde Erfolgserlebnis hat. KD beurteilt Situation mit den Infos die er hat, daher nützt beispielsweise Namensschild mit "in Ausbildung"
6 Dimensionen der Kundenbindungsstrategie
- Was: An welche Werte soll Kunde gebunden werden
- Wer: Welche Kunden /Zielgruppe?
- Wie: technisch-funktional, ökonomisch, vertraglich, emotional
- Womit: Leistungspolik, Kommunikationspolitik,Vertriebspolitik
- Wie oft und Wann: Bsp. Welcome Package, Geburtzstag, Fragebogen, Versand von Angeboten etc.
- Mit wem: Zusamenarbeit mit Koorperationspartner (Händler, Hersteller oder andere)
Emotionale Kundenbindung
Z. Bsp. Apple
KD weist hohen Grad an Zufriedenheit auf, entscheidet sich Bewusst für Wiederkauf
Kundenzufriedenheit im Zentrum
Ökonomische Kundenbindung
Austrittsgebühr
Aufwendiges Austrittsverfahren
Potenzieller Verlust von Vorteilen
Vertragliche Kundenbindung
Der Kunde wird durch rechtlich zwingende Vereinbarungen an Anbieter gebunden
z. Bsp. SUVA
Technisch-funktionale Kundenbindung
zwischen Kern und Zusatzleistung besteht funktioneller Zusammenkang
Z.B. Hardware mit Software
Pricing Methoden
- Volume (SMS, Data, Umsatz)
- Time und Loyalität ( Dauer der Beziehung)
- Multi product oriented (Bundling, Mixed Budling, Tie-in Sales (Iphone nur mit Abo))
- Multi Person (Familien Vorteil, Personen im gleichen Haushalt etc.)
- Contracts
Vier Phasen bei der Messung von Kundenzufriedenheit
- Erarbeitung Erhebungsdesigns (Kanal, Zielgruppe, externe Partner)
- Pretest
- Befragung (vor allem extrne Partner)
- Datenanalyse
Kontrolle der Kundenbindung
- Analyse des beabsichtigten Kaufverhaltens
- Analyse des tatsächlichen Kaufverhaltens
- Analyse des Abwanderungsverhaltens
Typologisierung von Servicleistungen
Serviceleistungen lassen sich nach folgenden Dimensionen typologiesieren:
- Erwartungshaltung
- Muss
- Soll
- Kann
- Affinität zum Kernprodukt (inhaltlcher und sachlogischer Zusammenhang zu der primären Leistungskompetenz)
- Hohe
- Mittlere
- Geringe
Berechnung Ausmass der Zufriedenheitsstiftung
Begeisterungsanforderungen + Leistungsanforderungen : Begeisterungsanforderungen+Leistungsaforderungen+Grundanforderungen+Indifferent
Berchnung Unzufridenheisstiftung
Grundanforderungen + Leistungsanforderungen : Begeisterungsanforderungen+Leistungsaforderungen+Grundanforderungen+Indifferent * (-1)
Kennzahl Kategoristärke
Wenn die Differenz der beiden höchsten Antworten grösser als 6% ist, ist es signifikant
Kennzahlt Totale Stärke
% Grundanforderung + % Leistungsanforderungen + % Basisanforderung = mehr als 50% bedeutet der Serivice ist für Kunden relevant
Entscheidungsregel
Wenn Grund, Leistung und Basis zusamme grösser sind als I, E und U dann wähle das Maximum von G,L,B
wenn Umgekehrt dann umgekehrt
Berechnung Lift
Treffer Modell : Treffer Zufall
Je höher Lift desto besser Modell
1 = Zufall