CRM

HWZ BKO 7. Semester

HWZ BKO 7. Semester


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.01.2017 / 20.06.2024
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Was ist CRM?

Eine kundenorientierete Unternehmensstrategie

umfasst Aufbau, Weiterentwicklung und Erhalt von dauerhaften und profitablen Kundenbeziehungen

druch ganzheitliche Marketing- Vertribs und Servicekonzepte.

Was ist Marketing Automation?

IT orienitiert

Marketing Automation unterstützt die Marketing Prozesse durch Informationstechnologie und stellt somit den Informationsaustausch sowohl im Unternehmen als auch in der Interaktion mit dem Kunden sicher. 

Was ist Datenbase Marketing?

Business orientiert

Nutzung von Datenbanken für Marketingzwecke

Was ist Kampagnenmanagement?

Business orientieret

Planung, Abwicklung und Steuerung aller Aktivitäten bei der Druchführung einer Marketing- oder Verkaufsaktion.

Was bedeuted "I"?

Anfangsinvestition zum Zeitpunkt 0 (Aquisitionskosten)

Was bedeutet "R"?

Einnahmen/Umsatz

Was bedeutet "C"?

Ausgaben zum Zeitpunt t (Betreuungskosten)

Was bedeutet "i"?

Kalkulationszinssatz

 

Was bedeutet "t"?

Jahr

Was bedeutet "n"?

geschätzte Dauer der Geschäftsbeziehung

Was bedeutet "p"?

Abwanderungsrisiko (Propensitiy to churn)

Was bedeutet "L"?

Loyalitätsrate

Berechnung der Loyalitätsrate?

Wenn Prpensitiy to churn zum Beispiel 30% ist.

L = 1 -p

L = 1 - 30% = 0,7

Was ist das Ziel einer Modellbildung?

Das Ziel ist es potenzielle Käufer zu identifizieren, damit diese im Rahmen einer Kampagne angesprochen werden können. Um die Präszision verschiedener Modelle zu messen, wird die Lift- Methode angewendet.

Was sind mögliche Kriterien für die Kundensegmentierung?

Umsatz

Deckungsbeitrag

Kundenwert

Abwanderungsverhalten

Kanal

Produkt und Service

Zufriedenheit

Image

Emotion

 

Einkommen

Ausgaben

Preis sensibitlität

LIfe Style Verhalten

Risikobereitschaft

Alteer

Geschlecht

Land

Adresse

Was machen Kundenportfolios im Marketing?

Stelln Geschäftsbezeihungen als Investitionsobjekt zwidimensional anhand aussagekräftiger Dimensionen dar. Ziel ist es eine Entscheidungsgrundlage zur optimalen Allokation der Marketingressourcen zu liefern.

+ Kundenportfolioanalyse kann Hinweise für eine Steigerung der Attraktivität einzelner Kunden durch den gezielten Einsatz von Marketinginstrumenten geben

+ Mehrdimensionales Verständing des Kundenwertes möglich

Outbound campaign

Von Unternehmen iniziert, marketing-driven

man "stört" Kunde

wirkt am weigsten, mach man nur zur Aquise neuer Daten

Event-driven campaign

Ereignis beim Kunden wird genutzt z. Bsp. Umzug, Kind, Geburtstag usw.

Costumer-triggered, product as service

convenient

wirkt am 2. besten

Leveraging inbound campaign

Costumer-initiated, relationship-driven

+ Kunde hat bereits Interesse

+ Man stört nicht

- es ist nicht so einfach service und verkauf zu kombinieren

 

Wirkt am besten

 

NBO Ansatz

Bei Leveraging Inboud:

Offline wird Datenbank durchsucht. Wenn Kunde anruft erscheinen Vorschläge, was man Kunde noch anbieten könnte.

Wie kann Kundenbindung ausgedrückt werden?

tatsächliches Verhalten oder Verhaltensabsichten:

  • Wiederkauf
  • Cross Buying
  • Weiterempfehlung
  • Preiserhöhungsakzeptanz

Zusammenahng zwischen Dauer der Kundenbeziehung und Gewinn pro  Kunde (Loyalitätseffekt)

Je familiärer der Kunde mit der Unternehmung wird, je besser er das Sortiment kennt, desto mehr Zusatzkäufe wird er tätigen.

Je besser sich UG und Kunde kennen, desto weniger Leerlauf = Kosten wird erzeugt.

Zufriedene Kunden empfehlen weiter

Stammkunden sind weniger preissensitiv

 

 

Theorie der Kognitiven Dissonanz

Wertempfinden des Kunden wird durch schlechten Service oder schlechte Produkte gestört.

Die emotionale Balance des Kunden kann nur durch Kündigung oder Abwanderung wieder hergestellt werden

3 Möglichkeiten um Dissonanzen (emotionale Ungleichgewichte) zu beseitigen:

  • Hinzufügen neuer konsonanter (positiver) Kognitionen
  • Entfernen dissonanter Koginitionen
  • Ersetzten dissonanter (negativ) durch konsonante (positiv) Werturteile

Equity Theorie

Individuen setzen Beziehungsinvestionen (Input) mit den Beziehungsergebnissen in Relation, Wenn für Kunde Input und Output nicht im Verhältnis sind, kündigt der Kunde.

Attributionstheorie

Individuen schreiben Situatioen kausale Ursachen zu. Positive Ereignisse werden tendentiell sich sich selber, der eigenen Begabung zugeordnet, während negative Ereignisse den allgemeinen Umständen bzw. anderen Personen zugeordnet werden.

Z.Bsp. Installation Internet einfach = KD denkt er hat es gut gemacht / Installation gelincht nicht = KD denkt UG ist schuld

Man unterscheidet drei Attributionsformen:

  • Personenabhänigigkeit (Zuschreiben einer Ursache)
  • Stabilität (Bestädingkeit einer Situation)
  • Kontrollierbarkeit (Beinflussbarkeit der Ereignisse)

Servicemitarbeiter sollte darum versuch Problem so zu lösen, dass Kunde Erfolgserlebnis hat. KD beurteilt Situation mit den Infos die er hat, daher nützt beispielsweise Namensschild mit "in Ausbildung"

6 Dimensionen der Kundenbindungsstrategie

  • Was: An welche Werte soll Kunde gebunden werden
  • Wer: Welche Kunden /Zielgruppe?
  • Wie: technisch-funktional, ökonomisch, vertraglich, emotional
  • Womit: Leistungspolik, Kommunikationspolitik,Vertriebspolitik
  • Wie oft und Wann: Bsp. Welcome Package, Geburtzstag, Fragebogen, Versand von Angeboten etc.
  • Mit wem: Zusamenarbeit mit Koorperationspartner (Händler, Hersteller oder andere)

Emotionale Kundenbindung

Z. Bsp. Apple

KD weist hohen Grad an Zufriedenheit auf, entscheidet sich Bewusst für Wiederkauf

Kundenzufriedenheit im Zentrum

Ökonomische Kundenbindung

Austrittsgebühr

Aufwendiges Austrittsverfahren

Potenzieller Verlust von Vorteilen

Vertragliche Kundenbindung

Der Kunde wird durch rechtlich zwingende Vereinbarungen an Anbieter gebunden

z. Bsp. SUVA

Technisch-funktionale Kundenbindung

zwischen Kern und Zusatzleistung besteht funktioneller Zusammenkang

Z.B. Hardware mit Software

Pricing Methoden

  • Volume (SMS, Data, Umsatz)
  • Time und Loyalität ( Dauer der Beziehung)
  • Multi product oriented (Bundling, Mixed Budling, Tie-in Sales (Iphone nur mit Abo))
  • Multi Person (Familien Vorteil, Personen im gleichen Haushalt etc.)
  • Contracts

Vier Phasen bei der Messung von Kundenzufriedenheit

  • Erarbeitung Erhebungsdesigns (Kanal, Zielgruppe, externe Partner)
  • Pretest
  • Befragung (vor allem extrne Partner)
  • Datenanalyse

Kontrolle der Kundenbindung

  1. Analyse des beabsichtigten Kaufverhaltens
  2. Analyse des tatsächlichen Kaufverhaltens
  3. Analyse des Abwanderungsverhaltens

Typologisierung von Servicleistungen

Serviceleistungen lassen sich nach folgenden Dimensionen typologiesieren:

  • Erwartungshaltung
    • Muss
    • Soll
    • Kann
  • Affinität zum Kernprodukt (inhaltlcher und sachlogischer Zusammenhang zu der primären Leistungskompetenz)
    • Hohe
    • Mittlere
    • Geringe

Berechnung Ausmass der Zufriedenheitsstiftung

Begeisterungsanforderungen + Leistungsanforderungen : Begeisterungsanforderungen+Leistungsaforderungen+Grundanforderungen+Indifferent

Berchnung Unzufridenheisstiftung

Grundanforderungen + Leistungsanforderungen : Begeisterungsanforderungen+Leistungsaforderungen+Grundanforderungen+Indifferent * (-1)

Kennzahl Kategoristärke

Wenn die Differenz der beiden höchsten Antworten grösser als 6% ist, ist es signifikant

Kennzahlt Totale Stärke

% Grundanforderung + % Leistungsanforderungen + % Basisanforderung = mehr als 50% bedeutet der Serivice ist für Kunden relevant

Entscheidungsregel

Wenn Grund, Leistung und Basis zusamme grösser sind als I, E und U dann wähle das Maximum von G,L,B

wenn Umgekehrt dann umgekehrt

Berechnung Lift

Treffer Modell : Treffer Zufall

Je höher Lift desto besser Modell

1 = Zufall