Schulz von Thun: Kommunikationsmodell

Leistungsz.: 4.3.3 … beschreibt Grundbegriffe, Bedeutung und Funktion der (verbalen und nonverbalen) Kommunikation. (K2) 4.3.4 … beschreibt verschiedene Kommunikationstheorien Schulz von Thun und setzt diese in Übungssituationen ein. (K3)

Leistungsz.: 4.3.3 … beschreibt Grundbegriffe, Bedeutung und Funktion der (verbalen und nonverbalen) Kommunikation. (K2) 4.3.4 … beschreibt verschiedene Kommunikationstheorien Schulz von Thun und setzt diese in Übungssituationen ein. (K3)


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Flashcards 16
Language Deutsch
Category Social
Level Vocational School
Created / Updated 29.12.2016 / 20.06.2024
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Menschliche Kommunikation hat mehrere Seiten. Das Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun ist das wohl am weitesten verbreitete Modell. Für jede der vier Ebenen gibt es beim Sender einen Schnabel und beim Empfänger ein Ohr.

Kommunikation ist auf vierfache Weise wirksam, enthählt also 4 Aspekte ->nenne diese.

  • eine Sachinformation (worüber ich informiere - blau)
  • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zeige - grün)
  • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe - gelb)
  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte - rot)

Beschreibe beim Modell von Schultz von Thun die Sachebene.

Es geht um Daten, Fakten, Sachverhalt und darum, wie klar und verständlich ich sie mitteile. Es gilt das Wahrheitskriterium (wahr oder unwahr), das Kriterium der Wichtigkeit (von Belangen oder nicht von belangen für das anstehende Thema) und das Kriterium der Hinlänglichkeit (genügen die angeführten Sachverhalte oder muss noch anderes beachtet werden).

Der Empfänger, der auf dem Sachohr hört, versucht die Nachricht inhaltlich zu verstehen und hat entsprechend den drei genannten Kriterien viele Möglichkeiten einzuhaken.

Beschreibe beim Modell von Schultz von Thun die Selbstkundgabe.

Wenn jemand etwas von sich gibt, gibt er auch etwas von sich. So enthält jede Äusserung, ob ich will oder nicht, Hinweise darauf, was mir wichtig ist, was in mir vorgeht, wofür ich einstehe, wie ich meine Rolle sehe.

Der Empfänger nimmt über das Selbstkundgabe-Ohr auf, was der andere über sich selber sagt, was das für eine Person ist, wie sie gestimmt ist usw.

Beschreibe beim Modell von Schultz von Thun die Beziehungsseite.

Durch Formulierung, Tonfall, Begleitmimik zeigt sich, in welchem Verhältnis der Sender zum Empfänger steht, was er von ihm hält - jedenfalls bezogen auf den aktuellen Gesprächsinhalt. Beziehungsbotschaften werden auf der Gefühlsebene wahrgenommen und berühren das Selbstwertgefühl.

Der Empfänger der auf dem Beziehungsohr hört, nimmt daraus, wie er sich behandelt fühlt, was der Sender von ihm hält und wie er zu ihm steht. Er ist persönlich betroffen.

Beschreibe beim Modell von Schultz von Thun die Appellseite.

In der Regel will der Sender mit dem, was er sagt, etwas bewirken. Offen oder verdeckt geht es um Wünsche, Appelle, Ratschläge, Handlungsweisen, Aufforderungen usw. Die Einflusshahme kann offen (z.B. Befehl) oder versteckt (z.B. zweckdiendliches Weinen) erfolgen.

Hier fragt sich der Empfänger, was der Sender wohl von ihm erwartet.

Nenne einige Stärken und Schwächen der vier "Ohren"

Siehe Bild

Was ist die Aufgabe des Senders auf den vier Ebenen im Kommunikationsmodell von Schulz von Thun?

  • Sache/ Inhalt: Aufgabe des Senders Sachverhalt klar und verständlich übermitteln
  • Selbstkundgabe: Aufgabe des Senders Sich bewusst sein, dass bei jeder Aussage explizite und implizite Informationen über die eigene Persönlichkeit enthalten sind. Grundlage für Feedback
  • Beziehung: Aufgabe des Senders Beziehungshinweise geben, persönliche Beziehung verdeutlichen.
  • Appell: Aufgabe des Senders Wünsche, Bitten, appelle, Aufforderungen, Handlungsanweisungen offen, klar zu verstehen geben. Hilfreich in Notsituationene.

Löse die untenstehende Aufgabe im Bild.

Löse die untenstehende Aufgabe im Bild.

Nachrichten enthalten sprachliche und nicht - sprachliche Anteile. Daraus ergibt sich einerseits die Möglichkeit, dass sich diese Anteile ergänzen und unterstützen, anderseits aber auch dass sie nicht zusammen passen oder sich sogar widersprechen.

Beschreibe die zwei Wörter Kongruent und Inkongruent anhand von eienem  Komminakativen Beispiel.

  • Kongruent: Die signale sind stimmig, weisen in dei gleiche Richtung. Z.B. So passt ein wütender Blick und eine laute Stimme zu dem Satz "Ich will dich nicht mehr sehen, du Schuft."
  • Inkongruent: Sprachliche und nicht - sprachliche Signale passen nicht zueinander, stehen in Wiederspruch. So mag jemand auf die Frage "Ist irgendetwas los mit Ihnen?" antworten: "Es ist alles in ordnung." , aber durch Tonfall und Mimik deutlich ausdrücken, dass doch etwas nicht in Ordnung ist

 

Inkongruente und ironische Nachrichten können Empfänger sehr irritieren und sind nicht einfach zu entschlüsseln. Dabei spielen verschieden Faktoren eine Rolle. Nenne

 

  • Wie wird etwas formuliert? (Art und Weise)
  • In welchem Kontext/Zusammenhang steht das Formulierte?
  • Wie sehen Körperbewegungen, Mimik und Gestik aus?
  • "Doppelbindung": Der Empfänger ist in der "Zwickmühle", was ist gemeint?

Nenne  je ein Beispiel zu Inkongruenz bei Situativer Kontext, Formulierung, Körpersprache, Tonfall.

Situativer Kontext: Angebranntes Essen wird gerühmt: "Da hast wunderbar gekocht." Aussage und Umstände sind inkongruent.

Formulierung: Bei ironischen oder karikierten Aussagen steht Inhalt und Formulierung in Widerspruch.

Körpersprache: Wird eine positive Beziehungsaussage wie "Ich mag dich" begleitet von einer ablehnenden Körperbewegung, so ist die Nachricht inkongruent. Oder ein trauriges Erlebnis wird berichtet und der Sprecher lächelt dazu.

Taonfall: Ein kühler Tonfall bei den Worten "Es freut uns Sie zu sehen" lässt Zweifel an der Ehrlichkeit der Aussage aufkommen, sie ist inkongruent und wurde allenfalls höflichkeitshalber geäussert.

Was wir unter Explizit und Implizit Nachrichten verstanden?

Explizit: ausdrücklich formuliert

Implizit: es wird nicht direkt gesagt, steckt aber in der Nachricht drin.

In einer Nachricht können explizit oder implizit Botschaften enthalten sein, dies unabhänig vom Modell der 4 Seiten nach Schulz von Thun. Also sind auf allen vier Seiten einer Nachricht explizite und implizite Botschaften möglich.

Nenne auf jeder Ebene ein Beispiel für eine explizite und inplizite Botschaft.

Mögliche Lösungen siehe Bild

Gut zu wissen: Die Annahme, dass die expliziten Botschaften die eigentlichen hauptbotschaften sind, ist falsch. Häufig wird die "eigentliche" hauptbotschaft implizit gesendet. Es gibt Sender, die das ausserordentlich gut beherrschen. Es lässt die Möglichkeit offen, notfalls dementieren zu können ("Das habe ich nicht gesagt").

Was wird unter direkter und indirekter Kommunikation verstanden?

Dirkete Kommunikation findet zeitgleich und ortsgleich statt.

Bei der indirekten Kommunikation wirkt zwischen zwei personen eine vermittelnde Instanz: dies kann einerseits ein Schriftstück, ein elektronischer Datensüpeicher sein oder eine dritte Person (die eine Information später weiter gibt). Kommunikation kann zeitgleich (z.B. am Telefon) oder zeitlich verzögert (z.B. mittels brief) stattfinden.

Kommunikationsstile sind mit Persönlichkeitsmerkmalen verbunden. Die unterschiedlichen Stile beschreiben, wie Menschen miteinander umgehen, auf welche Art und Wiese sie miteinander sprechen. Die Stile haben positive und negative Aspekte. Die meisten Menschen haben nicht nur einen einzigen kommunikationsstil, sondern vereinen tendenzen von mehreren Stilen.

Versuche anhand in der Lösung aufgezeigten Kommunikationsstilen deinen eigen zu finden und zu beschreiben.

Individuelle Lösung