Entwicklungspsychologie

Einführung in die Entwicklungspsychologie auf Basis einer universitären Vorlesung. Wissen stammt aus Vorlesung & Siegler, R.S. et al. (2016): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer Verlag. Alle Angaben ohne Gewähr.

Einführung in die Entwicklungspsychologie auf Basis einer universitären Vorlesung. Wissen stammt aus Vorlesung & Siegler, R.S. et al. (2016): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer Verlag. Alle Angaben ohne Gewähr.


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 29.12.2016 / 21.03.2025
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Was ist Entwicklungspsychologie?

Das allgemeine Ziel der Entwicklungspsychologie ist es, das Wesen des Menschen zu verstehen. Welche weiteren Aussagen über die Zielsetzung treffen zu?

In welchem Sinne interessiert sich die Entwicklungspsychologie auch für pathologische Entwicklungen?

 

Beschreibe den klassischen Entwicklungsbegriff.

Welche Kritik kann dem klassischen Entwicklungsbegriff entgegen gebracht werden?

Beschreibe den modernen Entwicklungsbegriff.

Was versteht man unter (Dis-)Kontinuität in der Entwicklung?

Wer ist möglicher Motor in der Entwicklung? Welche 3 Modelle gibt es in der Entwicklungspsychologie dazu?

Was versteht man unter Anlage und Umwelt? Inwiefern sind diese Begriffe für die Entwicklungspsychologie relevant?

Was versteht man unter dem Konzept der Reifung?

Welche Ansicht vertritt die Entwicklungspsychologie heute über Anlage und Umwelt (im Kontrast zum Konzept der Reifung)?

 

Wie beeinflusst ein Kind seine eigene Entwicklung?

Was versteht man unter sozio-ökonomischen Kontext?

 

Warum entwickeln sich Kinder und sogar Geschwister in derselben Familie unterschiedlich? (nach Scarr 1992)

Welche Arten der Datenerhebung kennt die Entwicklungspsychologie?

  • Interview
  • Naturalistische Beobachtung
  • Strukturierte Beobachtung

Welche der folgenden Aussagen zum Interview stimmen?

Beschreibe die Forschungsmethode der Naturalistischen Beobachtung mit Vor- und Nachteilen dieser Methode.

Beschreibe die Forschungsmethode der Strukturierten Beobachtung mit Vor- und Nachteilen dieser Methode.

Was versteht man unter einem korrelativen Forschungsdesign?

Welche Aussagen zum experimentellen Design treffen zu?

Welche Settings sind beim experimentellen Design denkbar?

  • Laborexperiment: problematisch bezüglich der externen Validität (= Gültigkeit außerhalb der künstlichen Bedingungen im Experiment)
  • Naturalistisches Experiment: Natürliche Bedingungen, Alltagssituation

Welche Vorteile bieten korrelative Designs?

Welche Nachteile bieten experimentelle Designs?

Was versteht man unter Längsschnitt- und Querschnittdesigns?

Bei einem Querschnittdesign werden an einem einzigen Messzeitpunkt Kinder verschiedenen Alters miteinander verglichen.

Bei einem Längsschnittdesign wird über einen längeren Zeitraum hinweg eine einzige Gruppe von Kindern untersucht.

Was versteht man unter einem mikrogenetischen Design?

Das mikrogenetische Design ist eine Art Kompromiss zwischen Längsschnitt- und Querschnittstudien. In solchen Forschungsmethoden werden dieselben Kinder über einen kurzen Zeitabschnitt hinweg wiederholt getestet. Damit können Entwicklungsprozesse detailliert beschrieben werden.

Entwicklungsprozesse werden durch bestimmten Input angeregt und verstärkt (veränderungsbegleitende Untersuchung)

Nenne Vor- und Nachteile von Querschnittstudien.

Nenne Vor- und Nachteile von Längsschnittstudien.

Nenne Vor- und Nachteile von Mikrogenetischen Designs.

Welche Kombinationen von Quer- und Längsschnittdesigns bieten sich an? (Schaie 1965)

Welche einflussreichen Theorien kognitiver Entwicklung kennst du?

  • Entwicklungstheorie nach Jean Piaget
  • Der Informationsverarbeitungsansatz
  • Domänenspezifische Theorien
  • Soziokulturelle Theorien

Welche Aussagen treffen auf die Stadientheorie von Piaget zu?

Wodurch entstehen Kontinuitäten in der Entwicklung (nach Piaget)?

Wodurch entstehen Diskontinuitäten in der Entwicklung (nach Piaget)?

  • Durch Hierarchie der Entwicklungsstufen gibt es deutliche qualitative Unterschiede (Kinder verschiedenen Alters denken verschieden). Diese qualitativen Unterschiede betreffen alle Themen und Domänen
  • Kurze Phasen der Diskontinuität beim Übergang zwischen den Stadien
  • Invariante Abfolge: die Ordnung ist relativ stabil, universell, inversibel, es wird kein Stadium übersprungen

Nenne die 4 Stadien nach Piaget.

  • Sensomotorische Phase: von der Geburt bis ca. 2 Jahre; Sinneserfahrungen und Handlungen
  • Präoperationale Phase: 2-7 Jahre; Sprache und Symbolgebrauch
  • Operationale Phase: 7-12 Jahre; Logisches Denken und Kategorisierung
  • Formal-operationale Phase: ab 12 Jahren; hypothetisches Denken, wissenschaftliche Rationalität

Beschreibe die sensomotorische Phase nach Piaget.

Welche der folgenden Aspekte gehören zum präoperationalen Stadium nach Piaget?

Welche der folgenden Aspekte gehören zum Stadium der konkreten Operationen nach Piaget?

Welche der folgenden Aspekte gehören zum Stadium der formalen Operationen nach Piaget?

Welche Kritik kann man Piagets Stadientheorie entgegen bringen?

Womit beschäftigen sich Informationsverarbeitungstheorien?