BKO-D13 Werbung

HWZ 7. Semester

HWZ 7. Semester


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Utilisateurs 12
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.12.2016 / 06.01.2020
Lien de web
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Intégrer
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Wie wird die Radionutzung in der CH gemessen?

  • anhand repräsentativ ausgewählter Panel-Personen mit Mediawatch-Uhr
  • 26'000 Personen tragen zweimal im Jahr während 1 Woche diese Uhr, Auswertung erfolgt halbjährlich
  • Tonaufzeichnung im 20 sec. Takt, abgleich mit schweizweit verteilten Sound Sampling Units

Problem: Simulcating (gleiches Prgoramm auf mehreren Stationen, erschwerte Zuteilung)

Was beinhaltetet die Total Audience Mediastudie?

  • Crossmediale Studie der WEMF und NET Metrix
  • Kombinierte Netto und Brutto Reichweiten der gedruckten Ausgaben und des entsprechenden Webangebots (inkl. Aufschlüsselung Mobile, APp, Pring, EPaper)
  • Ca. 35 Titel

8 Regelen einer Wettbewerbspräsentation

  • Begrenzter Teilnehmerkreis (max. 3 Agenturen)
  • Schriftliches Briefing
  • Klare Rollenverteilung und objektive Bewertung
  • Zeitrahmen nicht zu knapp bemessen
  • Angemessenes Präsentationshonorar 5000.- - 50000 pro Agentur
  • Klärung wichtiger Fragen vor dem Entscheid (z.B rechtliche Aspekte)
  • Rasche und offene Informationspolitik
  • innerhalb von einer Woche Bescheid geben

Hat eine Werbeagentur eine Erfolgspflicht-/haftung?

Nein haben sie nicht
haben aber die Treuepflicht; müssen möglichst treuhänderisch mit Budget umgehen und dies gut einsetzen

Bsp: wenn sich nach Kampagne nichts gross verändert hat, muss Agentur dafür nicht haften

Darf eine Agentur automatisch keine Aufträge von Mitbewerbern eines Kunden annehmen?

Muss schriftlich festgelegt werden
hat Meldepflicht, muss Konkurrenzkunde darüber informieren

Welcher Unterschied besteht zwischen Urheber- und Nutzungsrecht im Zusammenhang mit einer Agentur?

Meist erhält der Kunde die Nutzungs-/Verwendungsrechte für eine bestimmte Dauer, so lange wie der Vertrag dauert

Buy-out; wenn man komplette Rechte kauft (Bsp. von Fotograf für ein bestimmtes Foto)

Urheberrecht bleibt aber immer beim Urheber à Agentur bzw. entsprechende Person

Agentur darf somit die eigene Arbeit auf Website publizieren, da sie Urheber sind

Dürfen LSA-Agenturen an Gratis-Konkurrenzpräsentationen teilnehmen? Wie ist das geregelt?

Nein darf man nicht! Agentur, die im Verband dabei ist, muss honoriert werden

Kosten ab CHF 10'000.-

Welche Kosten sind im Agenturhonorar enthalten?

Kosten für den Berater erhalten; Analyse, Konzeptentwicklung, Strategie, Projektbegleitung, Beratung etc.

Idee ist enthalten

Welche Arbeiten sind NICHT im Agenturhonorar enthalten?

Kosten Dritter (Rechtsberatung, Fotografen, Filmer etc.) sowie Reisespesen sind nicht enthalten

Text/Kreation in der Umsetzung ist ebenfalls nicht im Agenturhonorar enthalten

Wie hoch ist das Prozenthonorar bei einem durchschnittlichen Schweizer Werbebudget? Warum gibt es 2 Prozentsätze?

17.65% oder 15%

17.65% Budget nach unten, 15% auf Gesamtbudget/von oben

Welche Honorarmodelle gibt es noch neben dem Prozentansatz?

Pauschalte/Flat Fee

Stundenansätze / Cost plus à Berater kostet zwischen CHF 150.- bis 250.-  pro Stunde

Was ist eine Beraterkommission?

Agentur erhält zwischen 5-15% der Mediaschaltung = Kommission

Erhält man bei allen Mediaanbietern

Eine LSA-Agentur muss diese vollständig dem Kunden zurückgeben!

Wie sind Auftragsannulationen und Budgetkürzungen geregelt?

In Konzeptphase: 1/3 des Honorars

Bei Produktionsphase 2/3 des Honorars

Was macht eine LSA-Agentur mit allfälligen Kommissionen und Provisionen?

LSA Agenturen müssen Komissionen vollständig dem KD zurück geben

Leading Swiss Agencies

Grösster Verband der Schweizer Werbeagentur

Gibt es seit 30er-Jahre

Legt fest, an welche Grundsätze sich die Agenturen halten müssen, die in dem Verband dabei sind

Welche zwei Kommissionen gibt es in der Schweiz?

Lauterkeitskommission

Stiftung Werbestatistik; Zahlen erheben à WEMF

Was ist der Verband Kommunikation Schweiz und was macht er?

Dachorganisation der kommerziellen Kommunikation

Zweck: Bedeutung und Ansehen der Kommunikationswirtschaft fördern

Aufgaben: Monitoring, politische Lobbying, Kampagn gegen Werbeverbote, Lauterkeit in der Werbung, Prüfungswesen und Weiterbildung, Rechtsberatung, Berateranerkennung

Was macht die Schweizerische Lauterkeitskommission?

Ombudsstelle/ Selbstkontrollorgan

Als Privatperson kostenlos

Wenn Unternehmen Beanstatung einreicht, dann kostet es etwas

Beurteilung und Verstoss gegen UWG à unlauter? Faire-werbung.ch
Machtmittel: Empfehlung Verbandsausschluss; können Unternehmen, die anstössige Werbung macht, empfehlen aus Verband auszuschliessen und an Öffentlichkeit gehen!

Macht es fürs Image und damit es nicht direkt ans Gericht geht

Welche zwei Verbände gibt es in der Schweiz?

ASW und LSA à grosser Verband

Was ist der ASW-Verband?

Allianz Schweizer Werbeagenturen

Verieinigung der inhabergeführten Werbe-und Kommunikationsagenturen

Kleinere/mittelgrosse Agenturen sind dabei

Was ist der LSA-Verband?

Leading Swiss Agencies

Grösse und älteste Organisation der Schweizer Werbebranche

Früher BSW à Bund Schweizer Werbeagenturen

Ca. 2/3 aller Werbebudgets

Was ist der ADC?

Art Directors Club

Erfahrener Grafiker à höhere Position

Leitet meist ein Kreativ-Team