BKO-D13 Werbung
HWZ 7. Semester
HWZ 7. Semester
Kartei Details
Karten | 102 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.12.2016 / 06.01.2020 |
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Wie wird die Radionutzung in der CH gemessen?
- anhand repräsentativ ausgewählter Panel-Personen mit Mediawatch-Uhr
- 26'000 Personen tragen zweimal im Jahr während 1 Woche diese Uhr, Auswertung erfolgt halbjährlich
- Tonaufzeichnung im 20 sec. Takt, abgleich mit schweizweit verteilten Sound Sampling Units
Problem: Simulcating (gleiches Prgoramm auf mehreren Stationen, erschwerte Zuteilung)
Was beinhaltetet die Total Audience Mediastudie?
- Crossmediale Studie der WEMF und NET Metrix
- Kombinierte Netto und Brutto Reichweiten der gedruckten Ausgaben und des entsprechenden Webangebots (inkl. Aufschlüsselung Mobile, APp, Pring, EPaper)
- Ca. 35 Titel
8 Regelen einer Wettbewerbspräsentation
- Begrenzter Teilnehmerkreis (max. 3 Agenturen)
- Schriftliches Briefing
- Klare Rollenverteilung und objektive Bewertung
- Zeitrahmen nicht zu knapp bemessen
- Angemessenes Präsentationshonorar 5000.- - 50000 pro Agentur
- Klärung wichtiger Fragen vor dem Entscheid (z.B rechtliche Aspekte)
- Rasche und offene Informationspolitik
- innerhalb von einer Woche Bescheid geben
Hat eine Werbeagentur eine Erfolgspflicht-/haftung?
Nein haben sie nicht
haben aber die Treuepflicht; müssen möglichst treuhänderisch mit Budget umgehen und dies gut einsetzen
Bsp: wenn sich nach Kampagne nichts gross verändert hat, muss Agentur dafür nicht haften
Darf eine Agentur automatisch keine Aufträge von Mitbewerbern eines Kunden annehmen?
Muss schriftlich festgelegt werden
hat Meldepflicht, muss Konkurrenzkunde darüber informieren
Welcher Unterschied besteht zwischen Urheber- und Nutzungsrecht im Zusammenhang mit einer Agentur?
Meist erhält der Kunde die Nutzungs-/Verwendungsrechte für eine bestimmte Dauer, so lange wie der Vertrag dauert
Buy-out; wenn man komplette Rechte kauft (Bsp. von Fotograf für ein bestimmtes Foto)
Urheberrecht bleibt aber immer beim Urheber à Agentur bzw. entsprechende Person
Agentur darf somit die eigene Arbeit auf Website publizieren, da sie Urheber sind
Dürfen LSA-Agenturen an Gratis-Konkurrenzpräsentationen teilnehmen? Wie ist das geregelt?
Nein darf man nicht! Agentur, die im Verband dabei ist, muss honoriert werden
Kosten ab CHF 10'000.-
Welche Kosten sind im Agenturhonorar enthalten?
Kosten für den Berater erhalten; Analyse, Konzeptentwicklung, Strategie, Projektbegleitung, Beratung etc.
Idee ist enthalten
Welche Arbeiten sind NICHT im Agenturhonorar enthalten?
Kosten Dritter (Rechtsberatung, Fotografen, Filmer etc.) sowie Reisespesen sind nicht enthalten
Text/Kreation in der Umsetzung ist ebenfalls nicht im Agenturhonorar enthalten
Welche Honorarmodelle gibt es noch neben dem Prozentansatz?
Pauschalte/Flat Fee
Stundenansätze / Cost plus à Berater kostet zwischen CHF 150.- bis 250.- pro Stunde
Was ist eine Beraterkommission?
Agentur erhält zwischen 5-15% der Mediaschaltung = Kommission
Erhält man bei allen Mediaanbietern
Eine LSA-Agentur muss diese vollständig dem Kunden zurückgeben!
Wie sind Auftragsannulationen und Budgetkürzungen geregelt?
In Konzeptphase: 1/3 des Honorars
Bei Produktionsphase 2/3 des Honorars
Was macht eine LSA-Agentur mit allfälligen Kommissionen und Provisionen?
LSA Agenturen müssen Komissionen vollständig dem KD zurück geben
Leading Swiss Agencies
Grösster Verband der Schweizer Werbeagentur
Gibt es seit 30er-Jahre
Legt fest, an welche Grundsätze sich die Agenturen halten müssen, die in dem Verband dabei sind
Welche zwei Kommissionen gibt es in der Schweiz?
Lauterkeitskommission
Stiftung Werbestatistik; Zahlen erheben à WEMF
Was ist der Verband Kommunikation Schweiz und was macht er?
Dachorganisation der kommerziellen Kommunikation
Zweck: Bedeutung und Ansehen der Kommunikationswirtschaft fördern
Aufgaben: Monitoring, politische Lobbying, Kampagn gegen Werbeverbote, Lauterkeit in der Werbung, Prüfungswesen und Weiterbildung, Rechtsberatung, Berateranerkennung
Was macht die Schweizerische Lauterkeitskommission?
Ombudsstelle/ Selbstkontrollorgan
Als Privatperson kostenlos
Wenn Unternehmen Beanstatung einreicht, dann kostet es etwas
Beurteilung und Verstoss gegen UWG à unlauter? Faire-werbung.ch
Machtmittel: Empfehlung Verbandsausschluss; können Unternehmen, die anstössige Werbung macht, empfehlen aus Verband auszuschliessen und an Öffentlichkeit gehen!
Macht es fürs Image und damit es nicht direkt ans Gericht geht
Welche zwei Verbände gibt es in der Schweiz?
ASW und LSA à grosser Verband
Was ist der ASW-Verband?
Allianz Schweizer Werbeagenturen
Verieinigung der inhabergeführten Werbe-und Kommunikationsagenturen
Kleinere/mittelgrosse Agenturen sind dabei
Was ist der LSA-Verband?
Leading Swiss Agencies
Grösse und älteste Organisation der Schweizer Werbebranche
Früher BSW à Bund Schweizer Werbeagenturen
Ca. 2/3 aller Werbebudgets
Was ist der ADC?
Art Directors Club
Erfahrener Grafiker à höhere Position
Leitet meist ein Kreativ-Team