BMAR - Marketing IUBH

Karteikarten zum Modul Marketing der IUBH

Karteikarten zum Modul Marketing der IUBH


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Cartes-fiches 50
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.12.2016 / 12.05.2022
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https://card2brain.ch/box/20161221_bmar_marketing_iubh
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Was sind sogenannte "Käufermärkte"?

Wenn auf einem Markt der Engpass nicht bei Produktion sondern im Absatzbereich liegt spricht man von einem Käufermarkt.

Was versteht man unter "Relationship Marketing"?

Wenn das Augenmerk des Marketing auf den Ausbau und die Pflege von langfristigen Kundenbeziheungen gelegt wird spricht man Relationship Marketing.

Nenne die möglichen Sichtweisen auf die Defintion des Marketingbegriffs.

  • aktivitätsorientirte Definitionen
  • beziehungsorientierte Definitionen
  • führungsorientierte Definitionen

Was sind die vier Kernaufgaben des Marketing?

  1. Kundenakquisition
  2. Kundenbindung
  3. Leistungsinnovation
  4. Leistungspflege

Welchen Zweck soll das Marketingmanagement erfüllen?

Es soll die Aufgaben des Marketings in einem systematischen Planungs-, Durchführungs- und Kontrollprozess einordnen.

Was sind die sieben rückgekoppelten Aufgaben des Marketingsmanagements?

  1. Situationsanalyse
  2. Prognose
  3. Definition der Marketingsziele
  4. zielorientierte Ableitung der Marketingstrategie
  5. Festlegung des strategieadäquaten Marketingmix
  6. Gestaltung der Marketingorganisation zur Implementierung des Marketingmix
  7. Marketingcontrolloing zur Erfassung der Erfolgswirkung und Intiierung eines Rückkopplungsprozesses mit allen Planungsstufen und Verantwortlichen

Was sind die 4P des Marketing?

  • Product
  • Price
  • Place
  • Promotion

Nenne die Aufgaben der Marketingorganisation?

Alle struktur- und prozessbezognenen Regelungen (Aufbau- und Ablauforganisation) die zur Erfüllung der Aufgaben des Marketingmanagements erforderlich sind.

Wodurch unterscheiden sich eindimensionale und mehrdimensionale Marketingorganisationssysteme?

Eindimensionale Systeme berücksichtigen nur ein Kriterium (z.B. Kunden, Produkt, Regionen), während bei mehrdimensionale Systemen sich an mehreren Kriterien orientiert wird.

Welche sind die vier grundlegenden eindimensionalen Marketingorganisationsformen?

  • funktionale Marketingorganisation
  • produktorientierte Marketingorganisation
  • nachfrageorientierte Marketingorganisation
  • regionenorientierte Marketingorgansiation

Was ist die Grundform einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur?

Die Matrixorganisation

Was versteht man unter strategischem Management?

Es handelt sich um einen informationsverarbeitenden Prozess, in welchem Umweltbedingungen mit den Unternhmenspotenzialen abgestimmt werden. Das ist es durch die Strategien den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Aus welchen Bestandteilen besteht ein strategischer Plan?

  • Unternehmensphilosophie (Mission, Vision, Ziele)
  • SWOT-Analyse (Extern und Intern)
  • Portfolioanalyse (Strategieformulierung, -bewertung und -auswahl)
  • Wachstumsstrategien, Operative Marketingplanung

Welche Kategorien von Produkten gibt es nach der Portfolioanalyse der BCG?

  • Stars
  • Cash Cows
  • Question Marks
  • Poor Dogs

Was sind Vorteile und Nachteile von Portfoliomethoden?

Vorteile:

  • zukunftsorientierte und strategieorientierte Denkweisen
  • qualitätssteigernd
  • bewirken eine effizientere Kommunikation
  • eliminieren schwache Produkte
  • fördern gezielte Investitionen in starke Produkte

Nachteile:

  • sehr formale Modelle
  • schwierig durchzuführen, zeitaufwendig und kostspielig
  • Definition von Marktanteil und -wachstum nicht immer einfach
  • Nur die gegenwärtige Situation wird untersucht
  •  

Welche vier Strategieoptionen gibt es auf Basis der Marktfeldstrategie? Auf welcher Grundlage findet eine Auswahl statt?

Auf Basis der Produkt-Markt-Matrix (aka Ansoff-Matrix).

Mögliche Strategien sind:

  1. Marktdurchdringung
  2. Marktentwicklung
  3. Produktentwicklung
  4. Diversifikation

Welche drei Typen von Diversifikationsstrategien gibt es?

  • horizontale Diversifikation: Erweiterung um Waren die noch in sachlichem Zusammenhang stehen zu derzeitigen Produkten
  • vertikale Diversifikation: Vergrößerung der Tiefe des Programms
  • laterale Diversifikation: Erschließung völlig neuer Produkt- und Marktgebiete

Was sind die drei Kategorien von Marketingzielen?

  • potenzialbezogene
  • marktbezogene
  • wirtschaftliche

In welchem Zusammenhang stehen die drei Kategorien von Marketingzielen?

Ihnen wird eine kausale Kette unterstellt:

Potenzialbezogene Ziele -> Markterfolgbezognene Ziele -> Wirtschaftliche Marketingziele

Welche Marketingstrategien gibt es nach dem Markteintrittszeitpunkt gerichtet?

Pionierstrategie, Folgerstrategie (frühe Folger, späte Folger, Nischenstrategie)

Was sind die abnehmergerichteten Strategien?

Kostenführerschaft, bzw Qualitäts-/Kompetenzführerschaft

Jeweils auch auf selektiven Märkten möglich.

Was ist eine Produktinnovation?

Wenn ein neues, vermarktungsfähiges Produkt am Markt angeboten wird.

Was sind Prozessinnovationen?

Eine Optimierung des Weges bei der Leistungserstellung.

Nenne mögliche Produktinnovationsarten?

  • Marktinnovationen
  • marginale Innovationen
  • Radikale Innovationen
  • Technologieinnovationen

Von welchen Faktoren hängt der Erfolg einer Innovation ab?

  1. Einzigartigkeit
  2. Hohes Markt- und Marketing Know-How
  3. gründliche Analyse der Marktsituation
  4. Synergien
  5. möglichst viele Distributionskanäle

Auslösefaktoen für Anlass und Bedarf einer Innovation?

  • Technologie
  • ausgelöst von Kunden- bzw Lieferantenseite
  • ausgehend vom Wettbewerb
  • Unternehmensumfeld
  • Produktportfolio des eigenen Unternehmens

 

Phasen des Adoptionsprozesses?

  1. Kenntnisnahme
  2. Meinungsbildung
  3. Entscheidungsphase
  4. Implementierungsphase
  5. Bewertungsphase

Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung im Adoptionsprozess?

  • relativer Vorteil der Innovation
  • Kompatibilität
  • Komplexität
  • Erprobbarkeit
  • Beobachtbarkeit

Was versteht man unter der Diffusion einer Innovation?

Mit der Diffusionsrate bezeichnet man die Geschwindigkeit mit welcher die Innovation übernommen wird.

Was ist die Definition des Begriffs Marke?

Ein Nutzenbündel mit spezifischen Merkmalen, das sich gegenüber anderern Nutzenbündeln nachhaltig differenziert.

Was sind die Funktionen einer Marke?

  • Vertrauenfunktion
  • Orientierungs- und Informationsfunktion
  • Symbolische Funktion

Was sind die zwei entscheidenden Vorteile bei einer Markenstrategie?

  • Der Aufbau von psychologischen Wechselbarrieren, der Kunden den Wechsel erschwert
  • Die Erzeugung einer positiven Grundhaltung und somit eine höhere Akzeptanz für Preisaufschläge

Worin manifestiert sich der psychografische Markenwert?

Er ergibt aus sich aus dem Nutzenvorteil für einen Kosnumenten. Er schlägt sich unmittelbar in der KAufbereitschaft nieder.

Was ist eine Preisprämie?

Der Mehrpreis den ein Konsument bereit ist für das Markenprodukt zu zahlen.

Woraus besteht der ökonomische Markenwert?

Er ergibt sich aus Kombination des psychografischen Markenwerts und der Preisprämie für die die Kunden Bereitschaft zeigen.

Was wird unter dem Begriff Markenführung zusammengefasst?

Alle Entscheidungen und Maßnahmen, welche mit der Markierung zusammenhängen.

Was soll die Markenidentität zum Ausdruck bringen?

Wofür die Unternehmensmarke steht und wie sie den verschiedenen Stakeholdern gegeüber auftreten muss.

Was sind die wesentliche Merkmale eine idnetitätsorientierten Markenführung?

  • Die Erweiterung der absatzbezogenen um eine innengerichtete Ressourcen- und Kompenetenzperspektive.
  • Die interne Markenidentität und das unternehmensextewrne Markenimage hängen voneinander ab.
  • Markenbezogene Aktivitäten sind über Funktions- und Unternehmensgrenzen hinweg vernetzt
  • Markenführung ist als ein außen- und innengerichteter Managementprozess zu verstehen.

Was ist das Markenimage?

Das beim Konsumenten verankerte Fremdbild der Marke, welche sich aus Erfahrungen sowie vermittelten Identitätsmerkmalen herausbildet.

Was unterscheidet Einzel-, Familien- und Dachmarken?

  • Einzelmarke: Für jedes Produkt eine eigene Marke
  • Familienmarke: Sammlung aller Produkte einer Produktlinie unter einer Marke
  • Dachmarke: Sämtliche Produkte eines Untenehmens unter einer Marke.