BMAR - Marketing IUBH
Karteikarten zum Modul Marketing der IUBH
Karteikarten zum Modul Marketing der IUBH
Set of flashcards Details
Flashcards | 50 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 21.12.2016 / 12.05.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20161221_bmar_marketing_iubh
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Was wird unter dem Begriff Markenführung zusammengefasst?
Alle Entscheidungen und Maßnahmen, welche mit der Markierung zusammenhängen.
Was soll die Markenidentität zum Ausdruck bringen?
Wofür die Unternehmensmarke steht und wie sie den verschiedenen Stakeholdern gegeüber auftreten muss.
Was sind die wesentliche Merkmale eine idnetitätsorientierten Markenführung?
- Die Erweiterung der absatzbezogenen um eine innengerichtete Ressourcen- und Kompenetenzperspektive.
- Die interne Markenidentität und das unternehmensextewrne Markenimage hängen voneinander ab.
- Markenbezogene Aktivitäten sind über Funktions- und Unternehmensgrenzen hinweg vernetzt
- Markenführung ist als ein außen- und innengerichteter Managementprozess zu verstehen.
Was ist das Markenimage?
Das beim Konsumenten verankerte Fremdbild der Marke, welche sich aus Erfahrungen sowie vermittelten Identitätsmerkmalen herausbildet.
Was unterscheidet Einzel-, Familien- und Dachmarken?
- Einzelmarke: Für jedes Produkt eine eigene Marke
- Familienmarke: Sammlung aller Produkte einer Produktlinie unter einer Marke
- Dachmarke: Sämtliche Produkte eines Untenehmens unter einer Marke.
Was sind Vorteile und Nachteile der Einzelmarkenstrategie?
- Vorteile:
- Geringer Koordinationsaufwand bei Marketingmaßnahmen
- Ansprache individueller Zielgruppen möglich
- Negative Einflüsse auf andere Marken des Unternehmens bleiben aus.
- Nachteile:
- Alle Marketingmaßnahmen müssen von einem Produkt getragen werden.
- Es gibt keinen positiven Imagetransfer von bereits eetablierten Marken ausgehend
Was ist die Zielsetzung der Familienmarkenstrategie?
Die Vorteile von Einzel- und Dachmarken sollen gebündelt werden ohne die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
Was sind die Vorteile und Nachteile einer Dachmarkenstrategie?
- Vorteile:
- Verteilung des Markenbudgets auf viele Produkte
- Transfer positiver Imageeigenschaften
- erleichterter Zugang zum Handel
- breitere und intensivere Kundenbindung
- generierter Zusatznutzen für den Nachfrager
- Nachteile:
- Profilierungsnachteil (keine Nischenpositionierung möglich)
- Innovationen können nicht ausreichend ausgelobt werden und gehen unter
- Badwill-Transfereffekte
Was versteht man unter Corporate Branding?
Ein einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens durch die Corporate Identity, welche sich aus Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour zusammensetzt.
Was ist die zentrale Aufgabe einer Unternehmensmarke?
Sie dient als Ersatz für nicht verfügbare Informationen und soll ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Es werden zentral in der Marke Informationen gebündelt die als Ersatz für dei Beurteilung komplexer Umweltsituationen hernagezogen werden.
In welchem Spannungfeld arbeitet die Corporatw Brand?
Es müssen mehrere Stakeholder-Gruppen beachtet werden, diese sind:
- Anteilseigner
- Mitarbeiter
- Kunden
- Öffentlichkeit
Wie definiert sich ein Produkt?
Als ein Bündel technisch-funktionaler Eigenschaften und Mittel zur Bedürfnisbefriedigung.
Nach welche Kategorie lasseb sich Produkte typologisieren?
- Materialität der Leistung
- Träger des Bedarfs
- Komplexität/Grad der Individualisierung des Leistungsangebots
- Nutzungsdauer
- Nutzungshäufigkeit
- Markenbildung
- Kaufgewohnheit
- Kaufmotivation
- Wertschöpfungsstufe der Leistung im Produktionsprozess
Was unterscheidet die Produkt- von der Programmpolitik?
Produktpolitik ist ein Instrument zur Gestaltung der Marktleistung, während es sich bei der Programmpolitik um die Ausrichtung des Angebotsprogramms handelt.
Was sind die Vorteile einer Premiumprodukttrategie? Was die Nachteiile?
Vorteile:
- Skimming einer erhöhten Preisbereitschaft
- Erhöhte Unterstützung des Handels
- Funktion als Trendsetter
Nachteile:
- Schwierig die Akzeptanz für den hohen Preis zu vermitteln
- Premiumstrategien eignen sich nicht für Produkte des täglichen/häufigen Bedarfs
Was sind sogenannte "Käufermärkte"?
Wenn auf einem Markt der Engpass nicht bei Produktion sondern im Absatzbereich liegt spricht man von einem Käufermarkt.
Was versteht man unter "Relationship Marketing"?
Wenn das Augenmerk des Marketing auf den Ausbau und die Pflege von langfristigen Kundenbeziheungen gelegt wird spricht man Relationship Marketing.
Nenne die möglichen Sichtweisen auf die Defintion des Marketingbegriffs.
- aktivitätsorientirte Definitionen
- beziehungsorientierte Definitionen
- führungsorientierte Definitionen
Was sind die vier Kernaufgaben des Marketing?
- Kundenakquisition
- Kundenbindung
- Leistungsinnovation
- Leistungspflege
Welchen Zweck soll das Marketingmanagement erfüllen?
Es soll die Aufgaben des Marketings in einem systematischen Planungs-, Durchführungs- und Kontrollprozess einordnen.
Was sind die sieben rückgekoppelten Aufgaben des Marketingsmanagements?
- Situationsanalyse
- Prognose
- Definition der Marketingsziele
- zielorientierte Ableitung der Marketingstrategie
- Festlegung des strategieadäquaten Marketingmix
- Gestaltung der Marketingorganisation zur Implementierung des Marketingmix
- Marketingcontrolloing zur Erfassung der Erfolgswirkung und Intiierung eines Rückkopplungsprozesses mit allen Planungsstufen und Verantwortlichen
Was sind die 4P des Marketing?
- Product
- Price
- Place
- Promotion
Nenne die Aufgaben der Marketingorganisation?
Alle struktur- und prozessbezognenen Regelungen (Aufbau- und Ablauforganisation) die zur Erfüllung der Aufgaben des Marketingmanagements erforderlich sind.
Wodurch unterscheiden sich eindimensionale und mehrdimensionale Marketingorganisationssysteme?
Eindimensionale Systeme berücksichtigen nur ein Kriterium (z.B. Kunden, Produkt, Regionen), während bei mehrdimensionale Systemen sich an mehreren Kriterien orientiert wird.
Welche sind die vier grundlegenden eindimensionalen Marketingorganisationsformen?
- funktionale Marketingorganisation
- produktorientierte Marketingorganisation
- nachfrageorientierte Marketingorganisation
- regionenorientierte Marketingorgansiation
Was ist die Grundform einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur?
Die Matrixorganisation
Was versteht man unter strategischem Management?
Es handelt sich um einen informationsverarbeitenden Prozess, in welchem Umweltbedingungen mit den Unternhmenspotenzialen abgestimmt werden. Das ist es durch die Strategien den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.
Aus welchen Bestandteilen besteht ein strategischer Plan?
- Unternehmensphilosophie (Mission, Vision, Ziele)
- SWOT-Analyse (Extern und Intern)
- Portfolioanalyse (Strategieformulierung, -bewertung und -auswahl)
- Wachstumsstrategien, Operative Marketingplanung
Welche Kategorien von Produkten gibt es nach der Portfolioanalyse der BCG?
- Stars
- Cash Cows
- Question Marks
- Poor Dogs
Was sind Vorteile und Nachteile von Portfoliomethoden?
Vorteile:
- zukunftsorientierte und strategieorientierte Denkweisen
- qualitätssteigernd
- bewirken eine effizientere Kommunikation
- eliminieren schwache Produkte
- fördern gezielte Investitionen in starke Produkte
Nachteile:
- sehr formale Modelle
- schwierig durchzuführen, zeitaufwendig und kostspielig
- Definition von Marktanteil und -wachstum nicht immer einfach
- Nur die gegenwärtige Situation wird untersucht
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