BMAR - Marketing IUBH

Karteikarten zum Modul Marketing der IUBH

Karteikarten zum Modul Marketing der IUBH


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.12.2016 / 12.05.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20161221_bmar_marketing_iubh
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20161221_bmar_marketing_iubh/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind Vorteile und Nachteile der Einzelmarkenstrategie?

  • Vorteile:
    • Geringer Koordinationsaufwand bei Marketingmaßnahmen
    • Ansprache individueller Zielgruppen möglich
    • Negative Einflüsse auf andere Marken des Unternehmens bleiben aus.
  • Nachteile:
    • Alle Marketingmaßnahmen müssen von einem Produkt getragen werden.
    • Es gibt keinen positiven Imagetransfer von bereits eetablierten Marken ausgehend

Was ist die Zielsetzung der Familienmarkenstrategie?

Die Vorteile von Einzel- und Dachmarken sollen gebündelt werden ohne die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Was sind die Vorteile und Nachteile einer Dachmarkenstrategie?

  • Vorteile:
    • Verteilung des Markenbudgets auf viele Produkte
    • Transfer positiver Imageeigenschaften
    • erleichterter Zugang zum Handel
    • breitere und intensivere Kundenbindung
    • generierter Zusatznutzen für den Nachfrager
  • Nachteile:
    • Profilierungsnachteil (keine Nischenpositionierung möglich)
    • Innovationen können nicht ausreichend ausgelobt werden und gehen unter
    • Badwill-Transfereffekte

Was versteht man unter Corporate Branding?

Ein einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens durch die Corporate Identity, welche sich aus Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour zusammensetzt.

Was ist die zentrale Aufgabe einer Unternehmensmarke?

Sie dient als Ersatz für nicht verfügbare Informationen und soll ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Es werden zentral in der Marke Informationen gebündelt die als Ersatz für dei Beurteilung komplexer Umweltsituationen hernagezogen werden.

In welchem Spannungfeld arbeitet die Corporatw Brand?

Es müssen mehrere Stakeholder-Gruppen beachtet werden, diese sind:

  • Anteilseigner
  • Mitarbeiter
  • Kunden
  • Öffentlichkeit

Wie definiert sich ein Produkt?

Als ein Bündel technisch-funktionaler Eigenschaften und Mittel zur Bedürfnisbefriedigung.

Nach welche Kategorie lasseb sich Produkte typologisieren?

  • Materialität der Leistung
  • Träger des Bedarfs
  • Komplexität/Grad der Individualisierung des Leistungsangebots
  • Nutzungsdauer
  • Nutzungshäufigkeit
  • Markenbildung
  • Kaufgewohnheit
  • Kaufmotivation
  • Wertschöpfungsstufe der Leistung im Produktionsprozess

Was unterscheidet die Produkt- von der Programmpolitik?

Produktpolitik ist ein Instrument zur Gestaltung der Marktleistung, während es sich bei der Programmpolitik um die Ausrichtung des Angebotsprogramms handelt.

Was sind die Vorteile einer Premiumprodukttrategie? Was die Nachteiile?

Vorteile:

  • Skimming einer erhöhten Preisbereitschaft
  • Erhöhte Unterstützung des Handels
  • Funktion als Trendsetter

Nachteile:

  • Schwierig die Akzeptanz für den hohen Preis zu vermitteln
  • Premiumstrategien eignen sich nicht für Produkte des täglichen/häufigen Bedarfs