M9 SS15-SS16

Übungsfragen

Übungsfragen


Fichier Détails

Cartes-fiches 107
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.12.2016 / 20.01.2018
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20161220_m9_ss15ss16
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20161220_m9_ss15ss16/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
8 Schritte der Instruktionsoptimierung
Welche Aussagen zu den professionllen Kompetenzen von Lehrkräften stimmen?

Praxisbeispiel zu professionellen Kompetenzen von Lehrkräften

Spezielle Anlässe für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik
Welche Aussagen zu methodischen Aspekten der pädagogischen Psychologie sind zutreffend?
Was bedeuten die wichtigsten Begriffe der klassifikatorischen Diagnostik?
Welche Aussagen zur Evaluation pädagogisch-psychologischer MAßnahmen sind nach Hager (2008) zutreffend?
Welche Aussagen zu methodischen Aspekten der Evaluation sind zutreffend?
Aussagen zu methodischen Aspekten von Evaluationen
Sie interessieren sich für den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit, mit der die Lehrkraft Deutsch im Englischunterricht spricht und dem Kompetenzerleben der Schüler*innen. Dafür befragen Sie Schüler*innen aus 40 Klassen aus 40 Schulen mit einem Fragebogen zu ihrem Kompetenzerleben und zum Verhalten der Lehrkraft im Englischunterricht. Welche Aussagen sind richtig?
must haves Vorschulischer Präventionsbemühungen
Welche Aussage zur phonologischen Bewusstheit stimmt!
Welche Empfehlungen für die Förderung mathematischer Basiskompetenzen, sind Theoretisch und/oder empirisch nach Ennermoser und Krajewski 2015 richtig
Was sind nach Fries & Souvignier die zentralen Merkmale von Trainings?
Welche Aussagen zu kognitiven Trainings und Motivationstrainings sind richtig?
Gestaltungsempfehlungen zur Leseförderung nach Fries/Souvignier
Sie möchten als Schulpsychologe/Schulpsychologin ein Training zur Förderung der selbstregulierten Schreibens in den Schulen in Ihrem Einzugsgebiet implementieren. Welche flankierenden Maßnahmen sind gemäß den Ausführungen in Fries und Souvignier (2015) sinnvoll?

Training psychosozialer Kompetenzen

Welche Aussage zu lerntheoretischen Grundlagen mulitmedialen Lernens stimmen?
Wechle Aussagen zur CLT stimmen?
Welche Aussagen zur CLT stimmen?
Frage zum Cognitive Load
Welche Aussagen zur Kognitiven Theo-rie multimedialen Lernens (CTML) von Mayer (2005) stimmen?
Repräsentationsformen der CTML
Hamburger Verständlichkeitskonzept
Empfehlungen zur Gestaltung von Multimedia Lernumgebungen - lange Vokabelliste
Lernen mit Animationen - welche Aussagen sind zutreffend?
Welche Aussagen zu Gestaltungsempfehlungen der CLT von Sweller treffen im Kontext von Problemlöseaufgaben zu?
Welche Aussagen zu Problemen und Unterstützungsmaßnahmen beim Lernen mit Simulationen stimmen?
Welche Aussagen zum Expertise-Umkehr-Effekt sind zutreffend?
Welche Erwartungen wurden an adaptive Lernumgebungen gestellt?

Was ist Lehren und Lernen im Erwachsenenalter und Lehren und Lernen mit E-Medien gemeinsam?

päd-psych Diagnostik
spezielle Anlässe päd-psych Diagnostik
Aussagen zu methodischen Aspekten der pädagogsich-psychologischen Diagnostik zutreffend?
Welche Aussagen über Gütekriterien zutreffend?
Begriffe der klassifikatorischen Diagnostik?
Evaluation pädagogisch-psychologischer Maßnahmen, was trifft nach Hager zu?
Welche Aussagen zu methodischen Aspekten der Evaluation sind zutreffend? (Reihenfolge stimmt. Formulierungen leicht gekürzt.)
Welche Aussagen zu methodischen Aspekten der Evaluation sind zutreffend? (Reihenfolge stimmt. Formulierungen leicht gekürzt.)