M9 SS15-SS16

Übungsfragen

Übungsfragen


Kartei Details

Karten 107
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.12.2016 / 20.01.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20161220_m9_ss15ss16
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20161220_m9_ss15ss16/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Sie untersuchen den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit mit der die Lehrkraft im Englischunterricht Deutsch als Unterrichtssprache verwendet & dem Kompetenzerleben der Schüler. Sie führen eine Schülerbefragung in 40 verschiedenen Klassen in 40 verschiedenen Schulen durch (mit einem Fragebogen zum Kompetenzerleben & Lehrerverhalten) Welche der folgenden Aussagen treffen auf dieses Szenario zu?
Welche Aussagen zur Frühförderung sind richtig?
Ennemoser (2015): "Must Haves" vorschulischer Präventionsbemühungen
Welche Aussagen über die Stufen der Prävention sind richtig?
Welche Aussagen zur Förderung des induktiven Denkens stimmen?
Mathematische Basiskompetenzen nach Ennemoser
Zentrale Merkmale von Trainings nach Fries und Sauvigner (2005)
kognitive Trainings und Motivationstraining
Intervention einer Schulpsychologin (alte Klausurfrage)

Aussagen zur Förderung psychosozialer Kompetenz

Welche Aussagen sind laut Studienbrief v. G.D. Rey zum Lernen und Lehren mit E-Medien richtig?
Welche Aussagen zu Multimedia-Forschung stimmen laut Studienbrief?
Welche Aussagen zu den lerntheoretischen Grundlagen des Multimedialen Lernens sind richtig?
Was stimmt zur CLT?
CLT, Sweller
Welche Aussagen zum Cognitive Load stimmen?
Welche Aussagen zu den Repräsentationsformen der CTML stimmen?
Welche Unterschiede bestehen zwischen der Kognitiven Theorie des multimedialen Lernens (CTML) und der kognitiv-affektiven Theorie des multimedialen Lernens (CATML)?
Welche Aussagen zum Hamburger Verständlichkeitskonzept von Langer Schulz von Thun + Tausch sind richtig?
Welche Aussagen zu den anregenden Zusätzen (seductive details) stimmen?
Welche Empfehlungen zur Gestaltung multimedialer Lernumgebungen sind in der Forschung fundiert?
Aussagen zum Lernen mit Animationen zutreffend?
CLT nach Sweller
Welche Aussagen zu Problemen + Unterstützungsmaßnahmen beim Lernen mit Simulationen stimmen?
Aussagen zum Expertise-Umkehr-Effekt + zu seinen möglichen Erklärungen zutreffend
Welche Erwartungen wurden an adaptive Lernumgebungen gestellt?

Welche Aussagen treffen für Lehren und Lernen im Erwachsenenalter und Lehren und Lernen mit E-Medien zu?