Thema Alter
Begriffe, Fragestellungen und Zuordnungen
Begriffe, Fragestellungen und Zuordnungen
Set of flashcards Details
Flashcards | 13 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 18.12.2016 / 18.12.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20161218_thema_alter
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20161218_thema_alter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
6 Entwicklungsaufgaben vom Alter
Umgang mit dem Eintritt in den Ruhestand, Anpassung an die veränderte körperliche Leistungsfähigkeit, Erhalt einer grössmöglichen Autonomie, finden einer neuen sozialen Identität, Erhalt der Lebensqualität, Auseinandersetzung mit Sterben und Tod
Wie bewältigt der Mensch negative Veränderungen?
Anpassung der Modernisierung, am Leben teilnehmen, neue Ziele setzen, trainieren
Entwicklungsaufgaben entstehen auf Grund:
Körperlicher Reife, Erwartungen der Gesellschaft, Persönliche Zielsetzungen und Wertvorstellungen
Welche drei Sichtweisen werden unterschieden?
Das biologisch medizinische Alter, psychologische Alter, soziologische Alter
Was sind Entwicklungsaufgaben?
Anforderungen, die in einem bestimmten Lebensabschnitt eines Menschen auftreten und in diesem Abschnitt bewältigt werden müssen
Positive Aspekte
Lebensfreude, ausprobierfreudig, Neues erleben, an alte Zeiten denken, Rat geben können, Freiheit, keine Einschränkungen, materieller Wohlstand
Negative Aspekte
Schlechte Wiedererlebmomente, ev Einschränkungen, Vorurteile gegenüber Neuem
Hinblick auf das Altwerden (Befürchtung,Wünsche)
Furcht vor Leiden, möchte ss bleiben, unabhängig bleiben, gesund bleiben, rasch und schmerzlos sterben, von Menschen umgeben sein, guten Charakter bewahren, geschätzt werden
Kunst des Alterns besteht darin
Veränderungen akzeptieren, Anpassung an neue Gegebenheiten
Kunst des Alterns verbunden mit:
Beobachten, Nachdenken, Meditieren, Geduld haben, Langsamkeit geniessen, anderen zuhören und neugierig sein
Alterstheorien, drei verschiedene Hauptströmungen:
Defizitmodell, Aktivitätstheorie, Kompetenzmodell
Altern bedeutet dass
Ein Lernprozess der sich über das ganze Leben erstreckt, Anpassung an Veränderungen im Zusammenhang mit unserer Entwicklung
Eigene Vorstellung vom Alter
Sie prägen die Arbeit mit betagten Menschen, beeinflussen das eigene Altwerden