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Kartei Details
Karten | 56 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.12.2016 / 11.12.2016 |
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Corporate Image
Das Corporate Image ist das Bild, welches die Öffentlichkeit von einer Unternehmung besitzt.
In der Vielfalt der Images ist die Suche nach Marktnischen für das eigene Unternehmens-Image, die Image-Postitionierung, von primärer Bedeutung.
Arten von Werbung/Verkauf
- Direktwerbung (Massen-Anschreibungen)
- Messen (Dienen ebenfalls zur Konkurrenzbeobachtung)
- Persönlicher Verkauf
- Public Promotion (Sponsoring)
- Public Realtions
- Werbung
Arten von Sponsoring
- Sport Sponsoring (Fussball)
- Kultur Sponsoring (Ballett, Film, Konzert, Literatur)
- Soziio Sponsoring (Hochschulen, Umwelt, Wissenschaft)
Werbung gemäss Behrens 1963
und
Werbung gemäss McCarthy 1979
Werbung ist "eine absichtliche und zwangsfreie Form der Beeinflussung, welche die Menschen zur Erfüllung der Werbeziele veranlassen soll"
"Advertising is any paid form of nonpersonal presentation of ideas, goods or services by an identified sponsor"
Sales Promotion
Die Gesamtheit der Verkaufsförderungsmassnahmen gegenüber den Absatzmittlern (Reinverkauf)
Merchandising
Die Gesamtheit der Verkaufsföderungsmassnahmen am Verkaufsort (Point of sales POS/Point of Purchasing POP)
Beispiele Verkaufsförderung
- Konsuentenorientierte Verkaufsförderung: Gratisprodukte, Coupon-Aktionen, Huckepack-Promotion (Produkt mit Gratisprodukt)
- Handelsorientierte Verkaufsförderung: Bonus, Display-Material, Händlerschulung, kooperative Werbung
- Aussendienstorienierte Verkaufsförderung: Incentives, Wettbewerb
Verschiedene Werbemittel und -träger
- Inserat
- TV-Spot
- Signet
- Tragtasche
- Plakat
Wichtige Eigenschaften von Werbung
- Reichweite (Brutto: Alle erreichten, Netto Korrigiert durch die Mehrfacherreichung)
- Kontakthäufigkeit
- Tausenderpreis
- Streuung (Möglichkeit eines Kontaktes)
- Überdeckung (Streuverlust): Reichweite die über die Zielgruppe hinausgeht
- Unterdeckung (Streulücken): Reichweite erreicht nich ganz die richtige Zielgruppe
Konzept für Werbebotschaft von Kroeber-Riel 1984
Eine erfolgreiche Botschaft muss den Empfänger aktivieren (emotionaler Teil löst emotionale Vorgänge aus) und informieren (rationaler Teil löst kognitive Vorgänge aus)
AIDA
- Attention
- Interest
- Desire
- Action
DAGMAR
- Defining Advertising Goals for Measured Advertising Results
Phasen der Werbung
- Phase: Aktivierung (emotional und gedanklich
- Phase: Abbau Widerstand (Glaubwürdigkeit)
- Phase: Gedankliche Beeinflussung (Sprachrealismus, automatische Assoziationen)
Dimensionen der Führung
- Die formale Seite der Führung umfasst die Organisationsstruktur (aufbau) die Prozesse (Abläufe) und die eingesetzten Instrumente
- Die sozialpsychologischen Aspekte beinhalten das Verhalten und die Werte der an der Führung beteiligten und der betroffenen
- die konkrete Problembewältigung ist der materielle Gegenstand der Führung: Politik
Formen einer Organisationsstruktur (6)
- Einlinien-System
- Mehrlinien-System
- Stab-Linien-Organisation
- Projektorganisation
- Matrixorganisation
- Profit-Center-Organisation
Marketingkultur
Gesamtheit der Werte und Normen, welche das Marketing betreffen.