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Kartei Details
Karten | 56 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.12.2016 / 11.12.2016 |
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Arten von Werbung/Verkauf
- Direktwerbung (Massen-Anschreibungen)
- Messen (Dienen ebenfalls zur Konkurrenzbeobachtung)
- Persönlicher Verkauf
- Public Promotion (Sponsoring)
- Public Realtions
- Werbung
Arten von Sponsoring
- Sport Sponsoring (Fussball)
- Kultur Sponsoring (Ballett, Film, Konzert, Literatur)
- Soziio Sponsoring (Hochschulen, Umwelt, Wissenschaft)
Werbung gemäss Behrens 1963
und
Werbung gemäss McCarthy 1979
Werbung ist "eine absichtliche und zwangsfreie Form der Beeinflussung, welche die Menschen zur Erfüllung der Werbeziele veranlassen soll"
"Advertising is any paid form of nonpersonal presentation of ideas, goods or services by an identified sponsor"
Sales Promotion
Die Gesamtheit der Verkaufsförderungsmassnahmen gegenüber den Absatzmittlern (Reinverkauf)
Merchandising
Die Gesamtheit der Verkaufsföderungsmassnahmen am Verkaufsort (Point of sales POS/Point of Purchasing POP)
Beispiele Verkaufsförderung
- Konsuentenorientierte Verkaufsförderung: Gratisprodukte, Coupon-Aktionen, Huckepack-Promotion (Produkt mit Gratisprodukt)
- Handelsorientierte Verkaufsförderung: Bonus, Display-Material, Händlerschulung, kooperative Werbung
- Aussendienstorienierte Verkaufsförderung: Incentives, Wettbewerb
Verschiedene Werbemittel und -träger
- Inserat
- TV-Spot
- Signet
- Tragtasche
- Plakat
Wichtige Eigenschaften von Werbung
- Reichweite (Brutto: Alle erreichten, Netto Korrigiert durch die Mehrfacherreichung)
- Kontakthäufigkeit
- Tausenderpreis
- Streuung (Möglichkeit eines Kontaktes)
- Überdeckung (Streuverlust): Reichweite die über die Zielgruppe hinausgeht
- Unterdeckung (Streulücken): Reichweite erreicht nich ganz die richtige Zielgruppe
Konzept für Werbebotschaft von Kroeber-Riel 1984
Eine erfolgreiche Botschaft muss den Empfänger aktivieren (emotionaler Teil löst emotionale Vorgänge aus) und informieren (rationaler Teil löst kognitive Vorgänge aus)
AIDA
- Attention
- Interest
- Desire
- Action
DAGMAR
- Defining Advertising Goals for Measured Advertising Results
Phasen der Werbung
- Phase: Aktivierung (emotional und gedanklich
- Phase: Abbau Widerstand (Glaubwürdigkeit)
- Phase: Gedankliche Beeinflussung (Sprachrealismus, automatische Assoziationen)
Dimensionen der Führung
- Die formale Seite der Führung umfasst die Organisationsstruktur (aufbau) die Prozesse (Abläufe) und die eingesetzten Instrumente
- Die sozialpsychologischen Aspekte beinhalten das Verhalten und die Werte der an der Führung beteiligten und der betroffenen
- die konkrete Problembewältigung ist der materielle Gegenstand der Führung: Politik
Formen einer Organisationsstruktur (6)
- Einlinien-System
- Mehrlinien-System
- Stab-Linien-Organisation
- Projektorganisation
- Matrixorganisation
- Profit-Center-Organisation
Marketingkultur
Gesamtheit der Werte und Normen, welche das Marketing betreffen.
Marktkapazität
Aufnahmefähigkeit des Marktes badarfseitig
Marktbeziehungen
1. Zwischen einzelenen Unternehmen (Buying Center, Selling Center)
2. Zwischen Unternehmen und Konsument
3. Zwischen Konsumenten
4. Verhalten einzelner Konsumenten
Marktpotential
Marktkapazität unter Berücksichtigung der Kaufkraft
Marktvolumen
Gesamtheit der in einem bestimmten Markt abgesetzten Produkte
Marktanteil
Anteil der einzenlnen Unternehmung am jeweiligen Marktvolumen
Risiken beim Kauf
1. Risiko Produkt (Qualität, Recycling usw.)
2. Risiko Produktverwendung (Handlich sicherheit)
3. Risiko Hersteller (ein oder mehrere Lieferanten)
4. Risiko Kauf (Neukauf, unverändert oder modifizierter Wiederkauf)
SOR-Modell
Inputgrössen wie Qualität, Preis, Eigenart und Erhältlichkeit wirken auf den Käufer ein. Im Käufer selber lösen diese Einflüsse einen Reaktionsmechanismus (Informationsgewinnung und bewertung, Produktbewertung) aus
(Stimuli-Organismus-Response)
Makro Umwelt
Räumliche orientierung beim Einkauf im Warenhaus (Design, Farben, Beleuchtung, Musik, Gerüche...)
demographische Mekamale
1. Sozio-ökonomisch (Geschlecht, Alter, Haushaltsgässe, Kaufkraft, Lebensstile)
2. Geographisch (reginal, lokal, national, global)
Mikro Umwelt
Familiensituation
psychographische Merkamal
1. Verhalten (Kaufgewohneiteh, Einstellungen, Erwartungen)
2. Persönlichkeit (modern, ehrgeizig, impulsiv, sparsam)
Marketing-Praxis
Marketing als Sachvorgang und Tätigkeit
Marketing-Konzept
Marketing als Denkhaltung und Unternehmungspolitik
Marketing-Theorie
Marketing als Disziplin und Lehre
Vertiefung
Erweiterung der traditionellen Mikro-Orientierung am Markt (Kunde) mit einer Makro-Orientierung (Umwelt). Ebenfalls beinhaltet sie gleichzeitig die vermehrte Auseinandersetzung mit strategischen Fragen.
(Berücksichtigung ökologischer, sozialer, humaner und ethischer Aspekte - findet Ausdruck im Societal-Marketing(Nickels 1978))
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