marketingforschung lecture 6
marketingforschung lecture 6
marketingforschung lecture 6
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.12.2016 / 06.01.2023 |
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4 schritte statistische tests (hypothesen)
Nullhypothese
Definition Nullhypothese
Diese Nullhypothese ist normalerweise → "kein Unterschied"(also das Gegenteil von dem, was einen interessiert)Man definiert nun einen Schwellenwert, ab dem man die Nullhypothese verwirft.
Der Test untersucht dann die Wahrscheinlichkeit (p-Wert), mit der die Nullhypothese korrekt ist.
Wenn diese Wahrscheinlichkeit niedriger ist als der Schwellenwert, so ist die Nullhypothese verworfen. → Alternativhypothese
was bedeutet statistisch signifikant / nicht signifikant
Statistisch signifikant bedeutet:
die Nullhypothese wird verworfen. → Nicht mehr!
Wenn p > Schwellenwert, so bedeutet das nicht, dass die Nullhypothese korrekt ist!
Der Schwellenwert ist von jedem selbst bestimmbar. Üblich sind 0.05.
NHST - Null Hypothese Signifikanz Testen Statistisch signifikant bedeutet nicht:
• hoch
• viel
• wichtig • relevant
mögliche fehlerquellen für signifikanztests
Bei einem Signifikanztest wird eine Testentscheidung getroffen:
signifikanter p-Wert: Nullyhypothese wird abgelehnt
nicht signifikanter p-Wert: Nullhypothese wird nicht abgelehnt
Diese Entscheidungen können falsch sein.
definition alpha fehler
• Wahrscheinlichkeit des α- Fehlers entspricht dem gewählten Signifikanzniveaus (meist 95%)
• Je nach Wichtigkeit der Konsequenzen sollte das Signifikanzniveau (und damit die Wahrscheinlichkeit des Fehlers) hoch oder tief gewählt werden, z.B.: CERN 5 σ = .0000003
definition beta fehler
• Wahrscheinlichkeit ist ohne Zusatzannahme i.d.R. nicht bekannt!
• Faustregel: je grösser n, desto geringer Beta (da Standardfehler kleiner)
• Alpha und Beta sind indirekt proportional
• Signifikanzniveau sollte niedrig gewählt werden (wenn H0 erwünscht), z.B. 10%
alpha und beta indirekt proportional
wenn alpha grösser wird, wird beta kleiner
was bedeutet das signifikanzniveau p
Der p-Wert ist eine Wahrscheinlichkeit und nimmt einen Wert
zwischen 0 und 1 an.
Der p-Wert ist die Wahrscheinlichkeit das die Teststatistik (Prüfgrösse), gegeben H0 ist gültig, mindestens den beobachteten Wert (oder extremeren Wert) annimmt.
zwei Möglichkeiten, falls p kleiner als signifikanzniveau alpha (nullhypothese verwerfen)
Die Nullhypothese ist korrekt. Es ist ein seltener Fall eingetreten → Type 1 Error (α-Fehler).
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht nur durch den p-Wert definiert, sondern auch durch das experimentelle Layout. → Dieser Unterschied kann wichtig und interessant sein, oder komplett irrelevant.Die Nullhypothese ist inkorrekt.
zwei möglichkeiten, falls p grösser signifikanzniveau
Die Nullhypothese ist korrekt. Man kann nicht sagen, dass die Stichproben Mittelwertsunterschiede haben. Man kann aber auch nicht sagen, dass die Mittelwerte gleich sind!
Die Nullhypothese ist inkorrekt. Es ist ein seltener Fall eingetreten → Type 2 Error (β-Fehler).
wann wird der t test verwendet
Vergleich von zwei Stichproben (aus normalverteilten Populationen)
logik vom t test
• Sie haben 2 Gruppen
• t-Test untersucht, ob gefundene Mittelwertsdifferenz rein zufällig entstanden ist oder ob es wirklich bedeutsame Unterschiede zwischen den zwei untersuchten Gruppen gibt
Es wird angenommen, dass die Personen in den zwei Gruppen aus der gleichen Population stammen
Allein durch Zufall können sich die Mittelwerte der 2 Gruppen zwar leicht unterscheiden; grosse Unterschiede sollten aber nur selten vorkommen
• Ohne Einflussnahme (experimentelle Manipulation, verschiedene Werbefilme, etc.) sollten die Mittelwerte der 2 Gruppen also nahezu identisch sein
• es sollte keine (wesentliche) Unterschiede zwischen den 2 Gruppen geben = Nullhypothese
Zentrale Frage:
Wie wahrscheinlich ist die empirisch gefundene (oder eine grössere) Mittelwertsdifferenz unter allen möglichen rein theoretisch denkbaren Differenzen?
überblick mögliche t test
Einstichproben t-Test:
Vergleich einer Variable bzgl. eines definierten Standards, z.B.Marktanteil erreicht 20%
Kunden bewerten neue Verpackung mit mind. Wert 5 (auf
Skala 1-7)
Empirische Mitte bei der Balkenaufgabe weicht von der
tatsächlichen Mitte ab
Zweistichproben t-Test für unabhängige Stichproben:
Zwei voneinander unabhängige Gruppen werden miteinander verglichen, z.B.• zwei experimentelle Bedingungen (Faulenzen vs. Entspannen; niedrige vs. hohe deskriptive Norm; Bewertung Verpackung A vs. B)
• zwei nicht-experimentelle Gruppen (Frauen vs. Männer, Vegetarier vs. Fleischesser, Pensionierte vs. Erwerbstätige, Berner vs. Bündner)
• Zweistichproben-t-Test für abhängige Stichproben: Vergleich zweier Mittelwerte, die etwas miteinander zu tun haben, z.B.
• vorher-nachher Messung (Änderung Einstellung durch Werbefilm)
• die gleichen Personen vergleichen die Wichtigkeit verschiedener Produkteigenschaften (was ist bei einem Auto wichtiger: Sportlichkeit oder Sicherheit?)
formel einstichproben t test
Wir wählen dazu zufällig 9 Studierende der HSG aus und evaluieren deren EQ. Wir berechnen folgende Werte: x ̄=87.2,sn =5
gibt t wert von -1.75
Dieser Wert ist kleiner als jener auf der t-Tabelle für das Signifikanzniveau α = 5% (1.86).
Wir müssen die Nullhypothese annehmen bzw. die Alternativhypothese ablehnen. HSG Studierende scheinen sich nicht von anderen Studierenden zu unterscheiden.
wie kann die paarung erfolgen
Paarung kann erfolgen über:
• Das selbe Subjekt, vorher/nachher
• Subjekte die genau zusammenpassen Alter, Gewicht, Wohnort...
beschreibung mehrfachvergleiche
Wenn der t-Test mehrere Male angewandt wird, steigt durch Zufall das Risiko Evidenzen zu entdecken.
Beispiel: Wir führen drei t-Tests durch zwischen 4 Gruppen A,B,C und D. Wir konnten zeigen, dass sich Gruppe A von B, B von C und C von D unterscheiden (α = 0.05).
→ unterscheidet sich also D von A auf dem Signifikanzniveau α = 0.05? NEIN!
Eine Lösung ist die Bonferroni α-Korrektur:
p / Anzahl Tests
.05 = 0.0167 3
In diesem Zusammenhang ist ANOVA vorzuziehen (mehr dazu später).