1 Unternehmerisches Denken und Handeln

erstes Kapitel von "Betriebswirtschaft für Führungskräfte"

erstes Kapitel von "Betriebswirtschaft für Führungskräfte"

Samuel Porter

Samuel Porter

Set of flashcards Details

Flashcards 83
Students 61
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 23.12.2012 / 14.01.2025
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Interessenlage der Aktionäre?

  • Risikogerechte Verzinsung der investierten Mittel (Kapitalertrag und -zuwachs)
  • Sicherheit der Kapitaleinlage
  • Hilfe bei Anlageentscheiden (Risiko-Rendite-Profil)
  • Überwachung des Managements (Agency-Problematik)
  • Einflussnahme auf die Unternehmenspolitik

Interessenlage der Mitarbeitenden?

  • Arbeitsplatzsicherheit und -zufriedenheit
  • leistungsgerechte Entlohnung
  • Erfolgsbeteiligung
  • Mitsprach bei der Unternehmenspolitik
  • Streben nach Anerkennung
  • Einlfuss und Selbstverwirklichung
  • Aus- und Weiterbildung

Interessenlage der Banken?

  • Risikogrechte Verzinsung und Rückzahlung der investierten Mittel
  • Bonitätsprüfung
  • Überwachung der Kreditbedingungen und sicherheiten
  • Informationen über Mittelbedarf und - verwendung sowie eingegangene Risiken

Interessenlage der Kunden und Lieferanten

  • Informationen über Produkteigenschaften
  • Sortiment und Presie
  • Liefer- und Servicesicherheit
  • Investitionsschutz
  • faire Abnahmebedingungen
  • Zahlungsfähigkeit
  • langfristige Kooperation

Interessenlage der Allgemeinen Öffentlichkeit?

  • Ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen der Unternehmenspolitik
  • regionale Verankerung
  • Sponsoring

Interessenlage Finanzanalytiker und Medien?

  • Informationen über Geschäftsentwicklung und Zukunftsaussichten
  • Branchenvergleich
  • Bonitätsprüfung
  • Detailangaben zu Finanztransaktionen 
  • Kommentierung der Unternehmenspolitik
  • Geschichte mit News-Effekten

Interessenlage Staatliche Behörden?

  • Schaffung und Sicherheit von Arbeitsplätzen
  • Einhaltung der Gesetze
  • Ermittlung und Gewährleistung der Steuerbasis

9 Anspruchsgruppen?

  • Verwaltungsrat und Management
  • Aktionäre
  • Mitarbeitende
  • Banken
  • Kunden und Lieferanten
  • Allgmeine Öffentlichkeit
  • Finanzanalytiker und Medien
  • Staatliche Behörden

4 Umweltsphären?

  • Ökonomische Umwelt
  • Technologische Umwelt
  • Soziale Umwelt
  • Ökologische Umwelt

Beispiele der ökonomischen Umweltsphäre

  • Wirtschaft
  • Arbeitsmarkt
  • Teuerung
  • Wirtschaftsbeziehungen zum Ausland
  • etc.

Beispiele der technologischen Umweltsphäre?

  • Technik
  • Naturwissenschaft
  • Produktionsverfahren
  • Materialien
  • Transport- und Kommunikationsmittel
  • etc.

Beispiele der sozialen Umweltsphäre?

  • Wünsche und Vorstellungen
  • Trends
  • Wohlbefinden
  • etc.

Beispiele der ökologischen Umweltsphäre?

  • Natur
  • Rohstoffe
  • Energie
  • Klima
  • Abfälle
  • etc.

Im Rahmenmodell des unternehmerischen Denkens und Handels hat was einen Einfluss auf die Finanzwirtschaftliche-, Kunden-, Mitarbeiter- und Prozessperspektive?

klare strategische Ausrichtung

Wie kann eine klare strategische Ausrichtung einen Einfluss auf die finanzwirtschaftliche Perspektive im Rahmenmodell des unternhemerischen Denkens und Handelns haben?

eine gute Strategie generiert hohe Cashflows und damit auch hohe Gewinne

Welchen Einfluss kann die finanzwirtschaftliche Perspektive des Rahmenmodells des unternehmerischen Denkens und Handelns auf die Mitarbeiterperspektive haben?

die Gewinnverwendung kann entweder für die Ausschüttung an die Aktionäre und/oder für die Mitarbeiter verwendet werden.

Was sind die Elemente des Rahmenmodells des unternehmerischen Denkens und Handelns?

  • Finanzwirtschaftliche Perspektive
  • Mitarbeiterperspektive
  • Prozessperspektive
  • Kundenperspektive

    klare strategische Ausrichtung

Wie kann im Rahmenmodell des unternehmerischen Denkens und Handelns durch Anpassung der Mitarbeiterperspektive die Prozessperspektive optimiert werden?

Die Umsetzung schlanker, kundenorientierter Geschäftsprozesse wird getragen von leistungsfähigen und motivierten Mitarbeitern

Welchen Input kann im Rahmenmodell des unternehmerischen Denkens und Handelns durch die Prozessperspektive auf die Kundenperspektive ausgeübt werden?

Die Zufriedenheit der Kunden wird unternehmensintern durch schlanke, kundenorientierte Geschäftsprozesse sichergestellt.

Welchen Input kann im Rahmenmodell des unternehmerischen Denkens und Handelns die Kundenperspektive  auf die Finanzwirtschafltiche Perspektive haben?

Durch die Erzielung von Cashflows und Gewinnen. Dies ist abhängig, wie zufrieden die Kunden mit den angebotenen Produkten bzw. Dienstleistungen sind.

5 Schritte der Problemlöse- und Entscheidungsprozesse im Management

  • Problemdefinition und - analyse
  • Erarbeitung von alternativen
  • Bewertung und Entscheid
  • Durchsetzung
  • Kontrolle der Zielerreichung

Der wichtigste Punkt beim Problemlöse- und Entscheidungsprozess im Management?

Das Problem erkennen. Dabei soll man sich richtig viel Zeit lassen.

Punkte der Problemdefinition und -analyse?

  • Gründliche und umfassende Bestimmung des wirklichen Problems - "ausgehend von einem falsch verstandenen Problem kann man nie zu einer richtigen Lösung kommen"
  • Entscheidungsproblem muss richtig erkannt, analysiert und definiert werden
  • Gründliche Abklärung von Tatsachen/Ursachen des Problems
  • Bestimmung und Formulierung der zu erreichenden Ziele

Punkte der Erarbeitung von Alternativen?

  • alternative Möglichekiten zu Zielerreichung
  • Voraussetzung: Kreatives Denken
  • Prüfen, ob sie nicht zu einer Verschlimmerung führen
  • Nullvariante auch eine Variante!

Punkte der Bewertung und des Entscheid?

  • Die Bewertung kann mittels einer Nutzwertanalyse gemacht werden
  • Die Entscheidung aufgrund des sauber definierten Problems und der durchdachten Folgen treffen

Punkte der Durchsetzung?

  • Realisierung bewirkt Zielerfüllung!
  • Bereits beim Entscheiden an die Realisierung denken
  • Dies ist Chefsache!

Punkte der Kontrolle der Zielerreichung?

  • der Umsetzung von Beschlüssen ständig nachgehen
  • Realisierungsfortschritte und -schwierigkeiten verfolgen

Was sind die Merkmale des Vernetzen Denkens im Management?

  • Schlecht strukturierte, komplexe Porlbeme zeichnen sich durch eine Vielzahl von Abhängigkeiten und Verknüpfungen aus
     
  • Problem erkennen heisst im vernetzten Denken, es in seiner Verknüpfung mit einer Vielzahl von Einflussfaktoren zu befassen
     
  • Ein komplexes Problem zu lösen heisst, die Erkenntnisse mehrerer Disziplinen zu verwenden und möglichst viele Experten in die Problemlösung mit einbeziehen

Welches sind die 6 Denkfehler beim Problemlöseprozess?

  1. Denkfehler: Probleme sind objektiv vorhanden und müssen nur klar formuliert werden
  2. Denkfehler: Jedes Problem hat eine Ursache (lineares Denken)
  3. Denkfehler: Jedes Problem lässt sich aus der vorhandenen Ist-Situation verstehen
  4. Denkfehler: Verhalten ist bei ausreichender Informationsbasis prognostizierbar
  5. Denkfehler: Die Beherrschung von Problemsitautionen ist eine Frage des Aufwandes und "Macher" setzen jede Lösung durch
  6. Denkfehler: Mit der Einführung einer Lösung kann das Problem als erledigt betrachtet werden

7 Punkte der Methodik des Vernetzten Denkens

Komplexe Fragestellung

  1. Sichtweisen identifizieren
  2. Schlüsselfaktoren herleiten
  3. Ersten Kreislauf erstellen
  4. Netzwerk entwickeln
  5. Netzwerk interpretieren
  6. Aktionen ableiten
  7. Review
  8. Netzwerk interpretieren
  9. Aktionen ableiten

Fragen beim Punkt "Problem abgrenzen/Sichtweisen identifizieren"

  • mit welchem System ahben wir zu tun?
  • welches übergeordnete System?
  • Welche Komponenten?
  • Welche Beziehungen zwischen diesen Komponenenten bestehen?

Daraus müssen die Zieldimensionen definiert werden

Punkte der Herleitung der Schlüsselfaktoren

  • Klarer Bezug zur Fragestellung
  • Substantive verwenden
  • Neutrale Formulierung wählen (Zu- und Abhahme ermöglichen)
  • Kurz und prägnant formulieren
  • Klar und unmissverständlich formulieren
  • Bewertbare oder sogar messbare Faktoren wählen
  • keine Wiederholungen

KOSTEN dürfen nicht fehlen!

Sichtweisen bzw. Perspektiven um Schlüsselfaktoren herzuleiten

  • Strategieperspektive (Managementverantwortung)
  • Finanzperspektive (Sicht der Kapitalgeber)
  • Kundenperspektive (Sicht der Kunden)
  • Prozessperspektive (Managementverantwortung)
  • Mitarbeiterperspektive (Sicht der Mitarbeiter)

Schlüsselfaktoren für die Strategieperspektive (Managementverantwortung)

  • Marktanteil
  • Wertsteigerung
  • Innovationen
  • Differenzierungsvorteile

Schüsselfaktoren für die Finanzperspektive (Sicht der Kapitalgeber)

  • Return on Investment
  • Kosten
  • Umsatzrendite

Schlüsselfaktoren für die Kundenperspektive (Sicht der Kunden)

  • Kundenzufriedenheit
  • Marktanteil
  • Produkt- und Servicequalität

Schlüsselfaktoren für die Prozessperspektive (Manangementverantwortung)

  • Prozessqualität
  • Effizienz- und Produktivitätssteigerung

Schlüsselfaktoren für die Mitarbeiterperspektive (Sicht der Mitarbeiter)

  • Führungsqualität
  • Motivation
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Mitarbeiterproduktivität

Was muss beim "Erstellen des ersten Kreislaufs" passieren?

Erstellung eines zentralen Motors.

Punkte der Netzwerkeinrichtung

Der Motor wird schrittweise mit weiteren Einflussfaktoren erweitert. Zur Steigerung der Aussagekraft können Reaktionszeit und Intensität hinzugefügt werden.