142/143 Wettbewerbe/ Studienaufträge

Studienaufträge, Wettbewerb, Grundlagen,

Studienaufträge, Wettbewerb, Grundlagen,


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Langue Deutsch
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Niveau Université
Crée / Actualisé 09.08.2016 / 13.01.2017
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Was ist der Zweck von Wettbewerben und Studienaufträgen?

Lösungsorientierte Beschaffungsform für Architektur- u. Ingenieurleistungen.

Was will ein Wettbewerb verhindern? Zweck?

Unlautere Absprachen, 

Mittelmässige oder gar schlechte Projekte

Baukulturelle Monotonie d. Bevorzugung oder Mittelmaas

Einseitige Foki

Banalisierung der Bauprozesse u. resultate

Vernächlässigung wichtiger Paramater d. Bauens

Welchen Nutzen hat der Wettbewerb für die AG u. TN?

AG: Instrument, um ein qualitativ hochstehendes Projekt aus einer reichen Auswahl unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten zu erhalten

TN: Gewähr für eine objektive Beurteilung ihrer Arbeit, u. die Aussicht auf einen Preis, Ankauf, oder einen Auftrag für Planerleistungen, verb. mit dem Zuschlag für Bauleistungen.

Wie sind die gesetzlichen Hindergründe?

Als Grundlage dienen 3 Ebenen:

1. GATT/WTO - Übereinkommen über das öffentl. Beschaffungswesen (Government Procurement Agreement) GPA - International

2. BOEB u. VöB: Bundesgesetz über das öff. Beschaffungswesen +  Verordnung über das öffenltiche Beschaffungswesen Stufe Bund

3. IVöB Interkantonale Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen- Stufe Kantone

GPA- was sagt dies aus?

Beitritt 01.01.1996; keine Diskrimminierung u. Reziprozität: Gegenseitigkeit - Liberalisierung;

Jeder darf teilnehmen, der teilnehmen darf- Keine Benachteiligung der Bewerber untereinander.

Subsidiärcharakter?

Bestimmungen der Ordnungen SIA 142/143, die von Gesetzen u. Verordnungen abweichen, sind im öffentlichen Beschaffungswesen nicht anwendbar.

Welche Informationsplattform gibt es?

Konkurado- für Studienaufträge u. Wettbewerbe

aktuelle, zukünftige u. abgeschlossene Architektur- u. Ingenieurwettbewerbewerbe- Lösungsorientiert

Welche Arten von Wettbewerben gibt es?

Ideenwettbewerb

Projektwettbewerb: klar umschriebene Aufgabe Ermittlung einer Lösung, Ermittlung der geeigneten Fachleuten - 90%

Gesamtleistungwettbewerb: Realisierung vorgesehen, qualitative Lösung

Grundsatz bei Wettbewerbe?

Instrument um ein optimiertes, qualitativ hochwertiges Projekt zu erhalten

Durchführung anonym

Auftrag zum Abschluss eines Vertrages

Grundsatz bei Studienaufträgen?

Sinnvoll, wenn aus fachlicher Sicht ein Dialog zwischen Beurteitlungsgremium u. TN erforderlich ist.

nicht anonym

hohe Anforderungen an Unabhängigkeit u. Integrität

Anztrag zum Abschluss eines Vertrags

Bestandteile dieses Vertrags: Ordnung, Programm u. Protokoll

Arten von Studienaufträgen?

1. Ideenstudie: Konzeptionelle Entscheide, Testplanung - es erfolg kein Folgeauftrag

2. Projektstudie: Konzeptionell Aufgaben, deren Realisierung vorgesehen wird

3. Gesamtleistungsstudie 143, Art. 4: Planer u. Unternehmer, Qualität u. Preis versch. Konzepte ermitteln

Welche Beteiligte gibt es bei Wettbewerben u. Studienaufträgen?

Auftraggeberin, Beurteilungsgremium, Experten, Teilnehmende

Unterschied zwischen Preisgericht und Beurteilungsgremium?

Preisgericht beim Wettbewerb:Ordnungsgemässe Durchführung, MA u. Gen. d. Programms, beurte. u. empfehlung, qualifzierte Fachleute aus den massgebl. Fachgebieten, Mehrheit Fachpreisrichter, 

Beurteilungsgremium bei Studienaufträgen:Verantw. f. ordnungsgem. Durchführung, Genehm. Programm, beantwortet Fragen d. TN, beurteilt die Beiträge, leitet den Dialog, Verantwortung für Schlussbericht

Was enthält das Wettbewerbsprogramm u. die zugehörigen Unterlagen?

Knapp u. klar, verlangt, was zum verständnisd. Wettbewerbbeitrag notwendig ist, fragenbantwortung, vorprüfung

Studienauftrag: fragenbeantwortung

Unterlagen

- Bestimmung zur Durchführung u. Aufgabenstellung, spezifische Bestimmungen bei Gesamtleistungwettbewerbe

Preise, Ankäufe bei Wettbewerben u. Studienaufträgen?

Gesamtpreissumme

Ideenwettbewerb: 300%

Projektwettbewerb: 200%

Gesamtleistungswettb: 150%

Studienauftrag: Planungsstudie 80% TN, Gesamteistungsstudie: 50%; Studienauftrag ohne Folgeauftrag: 100%

Urheber u. Ansprüche

- Urheberrecht bleibt bei den TN bei Wettbwerb/ Studie

- Eingereichte Unterlagen gehen ins Eigentum der Auftraggeberin über

- Gegenseitiges Recht auf Veröffentlichung

Wettbewerb: Gewinner: Ideenwettbew.: Anspruch auf den im Programm formulierten Auftrag

Projektwettbew.: Anspruch auf den Auftrag d. Planerleistungen

Bei Studienauftarg: Anspruch auf Entschädigung bei nichteintreten d. Folgeauftrags innerhalb 10 Jahren!!!

Teinlnahme nicht möglich?

1. als experte bei einem Wettbewerbsprogramm

2. Nahe verwandt oder in einem berufl. Abhängigkeits- oder Zusammgehörigkeitsverhältnis

3. bei den vorbereitungen dabei u. bei den Abklärungen mitgearbeitet hat

Was spricht gegen einen Direktauftrag?

- falsche Auswahl d. Planers- nicht nach Lösungskompetenz f. die Aufgabe

- zufällige Auswahl d. Planer, wenig transparent (objektive Kritierien nicht vorhanden)

- ohne Wettbewerb kann keinen optimierte Lösung erarbeitet werden u. die Wahlmöglichkeiten für Alternativen fehlt

- Fehlen der demokratischen Legitimation, Wettbewerb gibt bessere Bewilligungsfähigkeit

- Im Wettbewerb sind Optimierungen u. Abstimmungen, u.Prüfungen möglich, bei einer Leistungsofferte müssen die nötigen Planungsarbeiten erneut aufgebracht werden