13


Set of flashcards Details

Flashcards 8
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 02.07.2014 / 02.07.2014
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https://card2brain.ch/box/13_arbeitsanalyse
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Ziele der Arbeitsanalyse?

  • Maßnahmen zu Arbeits- und Organisationsgestaltung sowie Ermittlung von Schwachstellen im Arbeitsablauf
  • Ermittlung von Qualifikationserfordernissen und –inhalten (Ermittlung des Bedarfs neuer Maschinen und neuen Wissens, z.B. zum Aufbau von Ausbildungseinheiten)à Training / PE &
  • Bestimmung von Eignungsanforderung (eher exotisch, da für Anforderungsanalyse oft zu wenig Infos liefernd) > Personalauswahl, Anforderungsanalyse für AC, Arbeitsplatzbewertung
  • Vergleich von Arbeitstätigkeiten (Sammeln von Berufs-Info) > Berufsberatung, Klassifikation von Berufen, Vergleich von Positionen
  • Leistungsbeurteilung
  • Technikfolgenabschätzung > vor Einsatz neuer Techniken um Konsequenzen für MA zu ermitteln (Gesundheit, Arbeitsablauf, etc.)
  • Arbeits- & Gesundheitsschutz (Prüfen von Über- / Unterforderung) > Arbeitsgestaltung & Unfallverhütung
  • Entwicklug von Anreuzsystemen
  • Lohn- und Gehaltsfindung aber meisten Arbeitsanalyseverfahren hierfür nicht geeignet
  • Forschung

Ablauf einer Arbeitsanalysen?

  1. Festigung der Untersuchungsziele
  2. Auswahl und Anpassung der Ehebunsinstrumente
  3. Durchführung der Arbeitsanalyse
  4. Auswertnug der gewonnenen Daten
  5. Rückmeldung der Ergebnisse an die Organisation
  6. Ableitung von Gestaltungsmaßnahmen für die Organisation
  7. Einführung und msetzung der Gestalungsmaßnahmen in der Organisation
  8. Evaluation der Gestaltungsmaßnahmen

Anwendungsbereiche der Arbeitsanalyse?

  • Branchen: Industrie / Verwaltung / Dienstleistung / Finanzgewerbe à letzten 3 selten
  • Ebenen einer Organisation: Arbeitsaufgabe / Arbeitsplatz / Abteilung / Gesamtunternehmen
  • Berufsgruppen: Polizei / FK / spezielle Berufsgruppen
  • Tätigkeitsklassen: manuell (Montage, KFZ-Steuerung, Produktion) vs. kognitiv 

Analyseeinheit der Arbeistanalyse?

  • Arbeitsaufgabe
  • Aufgabenkomplexe/ Arbeitsplatz
  • Organisationseinheiten
  • Gesamtunternehmen

Bedingungsbezogene vs. personenbezogene Perspektive der Arbeitsanalyse?

  • Bedingungsbezogene Perspektive: Analyse von Arbeitsplätzen
  • Personenbezogenee Perspektive: Interindividuelle Unterschede zwischen den Arbeitsträgern

Beispiele für die AA-Verfahren? JDS

  1. Job Diagnostic Survey (JDS)
  • basiert auf Job Characteristics Model (Hackman & Olman, 1975) (JCM, s. auch Handlungsregulation) 
  • Ziel / Einsatzzweck: Arbeitsgestaltung
  • Anwendungsbereiche: breit > Produktion & Fertigung / Büro & Verwaltung / Dienstleistung
  • Art: Fragebogen (FB) > quantitative Auswertung

5 Dimensionen hinsichtlich derer die Arbeitstätigkeit eingeschätzt wird:

  • Anforderungsvielfalt: versch. Aktivitäten, welche versch. Fertigkeiten & Fähigkeiten erfordern?
  • Ganzheitlichkeit der Aufgabe: wird als ganzes identifizierbare Produkt fertig gestellt?
  • Wichtigkeit der Aufgabe: Einfluss auf das Leben anderer durch Tätigkeit?
  • Autonomie: Einteilung der Arbeit & Wahl der Vorgehensweise frei wählbar?
  • Rückmeldung durch Tätigkeit: gibt Tätigkeit selbst direkte Info über Leistung?
  • Berechnung des Motivationspotentials: > Autonomie & Feedback besondere Bedeutung (s. auch multiplikative Verknüpfung), denn fehlt ein Merkmal Arbeit kein Motivationspotential mehr
  • MPS(Motivationspotentialder Arbeit)=Anforderungsvielfalt+Ganzheitlichkeit+Bedeutsamkeit/3xAutonomiexFeedback

Beispiele für die AA-Verfahren? ISTA

 

  • Ziel & Einsatz: Arbeits- & Gesundheitsschutz / Forschung
  • Art: FB oder Beobachtungsform à quantitative Auswertung mit einzelnen relevanten Ausprägungen
  • Dimensionen: 18 (Qualifikationserfordernisse, Komplexität, Handlungsspielraum, Partizipation, Variabilität, Zeitspielraum, Unsicherheit, Unfallgefährdung, Arbeitsorganisatorische Probleme, Umgebungsbelastung, Arbeitsunterbrechungen, Konzentrationserfordernisse, Zeitdruck, Kommunikationsmöglichkeiten)
  • Items & Skalierung: 102 Items auf 5 stufiger-Likert-Skala

Arbeitsanalyse vs. Kompetenzmodell?

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