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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 02.07.2014 / 02.07.2014
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https://card2brain.ch/box/12_handlungsregulation
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Was ist Handeln? Handlungsebenen in Unternehmen? Theorien?

 

  • Handeln = Verhalten, das auf ein bewusstes Ziel hin ausgerichtet ist (z.B. Bedienung eines Kunden; Reparaturarbeiten)
  • Ebenen des Handelns in Unternehmen: Individuum / Arbeitsgruppen / Organisation
  • Gibt 2 Handlungsregulationstheorien a) hierarchische Struktur & b) sequentieller Ablauf

Handeln aus hiererchischer Perspektive?

  • Grundkonzeptionen:
  • Ziele höherer Hierarchieebenen lassen sich in Subziele auf niedriegeren Hierarchieebenen zerlegen > höhere Ziele nur durch Erreichen der Subziele möglich
  • Geringer Aufwand, da Ziele in routinierte Teilhandlungen zerlegt werden > Oberziel determiniert Subziele, welche weniger Aufmerksamkeit benötigen
  • Schnelles Handeln, da aktuelle Ziele aus übergeordneten abgeleitet werden können à selbstständiges Erledigen der unteren Ebenen durch MA möglich & flexibles springen zwischen Teilzielen + kreieren sit.-angemessener Teilziele
  • Bewältigung von Barrieren & Hindernissen: alternatives Ziel kann leicht aus übergeordneten Zielen abgeleitet werden > Alternative durch weniger strikte Zielerreichungsvorschriften leichter ableitbar, da größere Flexibilität

Ebenen der Handlungsregulation (Hacker, 1998)?

Intelektuelle Ebene -Strategie planen (z.B. Phasenplanung eines Projekts, Gedichtsanalyse)- bewusseinspflichtige Denkvorgänge

Pezeptiv-begriffliche Ebene - Handlungsschemata - nicht immer bewusstseinspflichtig, bewusstseinspflichtig

Sensumotorische Ebene - Bewegungsentwurf - Nicht bewusstseinspflichtig, meist nicht bewusstseinspflichtig

Woraus besteht eine Handlungssequenz?

Zielbildung, Orientierung, Planen, Entscheiden, Ausführung und Feedback

Was ist TOTE einheit?

Die zykliche Struktur der Handlung (nicht lineare Handlungsprozesse):

TOTE= Test Operate Test Exit. Annahme: alle Handlungsprozesse durch negative Rückkopplungskreise gesteuert

entspricht Vergleichs-Veränderungs-Rückkoppelungseinheit, auch Vorwegnahme-Veränderungs-Rückkoppelungseinheit, (VVR-Einheit) von Hacker.

Zielbindung: Was versteht man unter Zielen? Welche wirkung haben Ziele? Wie lassen sich Ziele beschreiben?

Ziel=interne Repräsentation von Zuständen, die angestrebt oder vermieden werden sollen. Zustände können dabei als Ergebnisse, Ereignisse oder Prozesse verstanden werden.

Wirkun: Kognitive, Motivationale und Emotionale Konsequenzen

Die Ziele lassen sich beschreiben durch: Zielhöhe und Zielspäzifität

Planen?

Planen=Vorbereitung & Festlegung des weiteren Handlungsprozesses

Orientieren?

  • Leistungsschwache Personen mehr Infosuchaktivitäten à brauchen länger, da sie weniger effizient sind (Problemraum unbekannt)
  • Leistungsstarke Personen beurteilen Infosammlung & Problemverständnis als wichtiger ein, benötigen aber nicht mehr Zeit dazu à gehen effektiver vor, d.h. arbeiten sich vom Allgemeinen zum Spezifischen (leistungsschwache nur spezifische)

Nenne Dimensionen der Aufgabenkomplexität?

Komponenten, Koordination, Dynamik

Befunde zur Zielsetzung? Wood, Bandura & Baily (1990)

  • Goal setting theory unterscheidet z.B. die Dimensionen Schwierigkeit und Spezifität als besonders leistungsfördernde Faktoren >  aber laut Studie von Wood, Bandura & Baily führt herausfordernde, spezifische Zielsetzung nur bei wenig komplexen Aufgaben zu mehr Leistung als Instruktion „do your best“ 

Feedback aus der Aufgabenbearbeitung

Feedback als Aufgabenmerkmal

  • Grundannahme: Feedback verbessert Wissen über eigene Arbeitsergebnisse, aber nicht erlebte Bedeutsamkeit der Aufgabe oder erlebte Verantwortung über Arbeitsergebnisse erhöht > emp. nicht bestätigt à heutige Sicht = Feedback wirkt sich auf Motivation & Kognition aus

Feedbackintervention?

  • Arbeitende erhält von externen Agenten Feedback über Aufgabenerledigung
  • Feedback intervention theory 2 Grundannahmen: 1. Handeln ist hierarchisch organisiert (bezogen auf das Selbst – meta-task, die Aufgabe – task-motivation  und Aufgabendetails – task-learning). 2. Aufmerksamkeit ist auf mittlere Ebene gerichtet (Aufgabe)
  • Zusatzannahme: Feedbackintervention lenkt Aufmerksamkeit sehr stark
  •  
  • Zusammenhang Feedback – Leistung:
  • Pos. wenn Feedback aufgabenbezogen & konstruktiv ist
  • Neg. wenn Feedback unspezifisch, negativ für Selbstwert ist > meta-task, zur Motivationsabnahme führt
  • Hohe spezifische Ziele + (gute) Feedbackintervention > bessere Leistung (v.a. bei komplexen Aufgaben)

 

Anwendungsfelder der Handlungstheorie?

  • Arbeitsplatzanalyse (Prozessbeschreibung)
  • Fehleranalyse
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Stress & Gesundheit
  • Training
  • Expertise

Projekt FAUST? Fehleranalyse BSP?

  • Bsp: Fehleranalyse bei Mensch-Maschine-Interaktion -> Projekt: FAUST
  • Zielsetzung: Registrierung von Fehlern bei der Anwendung von Software -> Vergleich Experte vs. Novize
  • Basis: Handlungsregulationstheorie (mit ihren Ebenen & Prozessschritten)

Ergebnisse: 

  • Je höher Expertisegrad desto häufiger Gewohnheitsfehler
  • Erkennungsfehler kein Unterschied
  • Unterlassungsfehler bei mittlerer Expertise am Geringsten

Konsequenzen aud dem Projekt:

Fehler lassen sich nicht vollständig vermeiden, deswegen Optimierung des Fehlermanagements durch:

  • Fehlermanagementstrainings
  • Softwaregestaltung
  • Softwareberatung

Wie unterscheiden sich die Experten und Novizen in Häufigkeit der Nutzungsfehlern?

  • Je höher Expertisegrad desto häufiger Gewohnheitsfehler
  • Erkennungsfehler kein Unterschied
  • Unterlassungsfehler bei mittlerer Expertise am Geringsten