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Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2014 / 02.07.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/12_handlungsregulation
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Was ist Handeln? Handlungsebenen in Unternehmen? Theorien?
- Handeln = Verhalten, das auf ein bewusstes Ziel hin ausgerichtet ist (z.B. Bedienung eines Kunden; Reparaturarbeiten)
- Ebenen des Handelns in Unternehmen: Individuum / Arbeitsgruppen / Organisation
- Gibt 2 Handlungsregulationstheorien a) hierarchische Struktur & b) sequentieller Ablauf
Handeln aus hiererchischer Perspektive?
- Grundkonzeptionen:
- Ziele höherer Hierarchieebenen lassen sich in Subziele auf niedriegeren Hierarchieebenen zerlegen > höhere Ziele nur durch Erreichen der Subziele möglich
- Geringer Aufwand, da Ziele in routinierte Teilhandlungen zerlegt werden > Oberziel determiniert Subziele, welche weniger Aufmerksamkeit benötigen
- Schnelles Handeln, da aktuelle Ziele aus übergeordneten abgeleitet werden können à selbstständiges Erledigen der unteren Ebenen durch MA möglich & flexibles springen zwischen Teilzielen + kreieren sit.-angemessener Teilziele
- Bewältigung von Barrieren & Hindernissen: alternatives Ziel kann leicht aus übergeordneten Zielen abgeleitet werden > Alternative durch weniger strikte Zielerreichungsvorschriften leichter ableitbar, da größere Flexibilität
Ebenen der Handlungsregulation (Hacker, 1998)?
Intelektuelle Ebene -Strategie planen (z.B. Phasenplanung eines Projekts, Gedichtsanalyse)- bewusseinspflichtige Denkvorgänge
Pezeptiv-begriffliche Ebene - Handlungsschemata - nicht immer bewusstseinspflichtig, bewusstseinspflichtig
Sensumotorische Ebene - Bewegungsentwurf - Nicht bewusstseinspflichtig, meist nicht bewusstseinspflichtig
Woraus besteht eine Handlungssequenz?
Zielbildung, Orientierung, Planen, Entscheiden, Ausführung und Feedback
Was ist TOTE einheit?
Die zykliche Struktur der Handlung (nicht lineare Handlungsprozesse):
TOTE= Test Operate Test Exit. Annahme: alle Handlungsprozesse durch negative Rückkopplungskreise gesteuert
entspricht Vergleichs-Veränderungs-Rückkoppelungseinheit, auch Vorwegnahme-Veränderungs-Rückkoppelungseinheit, (VVR-Einheit) von Hacker.
Zielbindung: Was versteht man unter Zielen? Welche wirkung haben Ziele? Wie lassen sich Ziele beschreiben?
Ziel=interne Repräsentation von Zuständen, die angestrebt oder vermieden werden sollen. Zustände können dabei als Ergebnisse, Ereignisse oder Prozesse verstanden werden.
Wirkun: Kognitive, Motivationale und Emotionale Konsequenzen
Die Ziele lassen sich beschreiben durch: Zielhöhe und Zielspäzifität
Planen?
Planen=Vorbereitung & Festlegung des weiteren Handlungsprozesses
Orientieren?
- Leistungsschwache Personen mehr Infosuchaktivitäten à brauchen länger, da sie weniger effizient sind (Problemraum unbekannt)
- Leistungsstarke Personen beurteilen Infosammlung & Problemverständnis als wichtiger ein, benötigen aber nicht mehr Zeit dazu à gehen effektiver vor, d.h. arbeiten sich vom Allgemeinen zum Spezifischen (leistungsschwache nur spezifische)
Nenne Dimensionen der Aufgabenkomplexität?
Komponenten, Koordination, Dynamik
Befunde zur Zielsetzung? Wood, Bandura & Baily (1990)
- Goal setting theory unterscheidet z.B. die Dimensionen Schwierigkeit und Spezifität als besonders leistungsfördernde Faktoren > aber laut Studie von Wood, Bandura & Baily führt herausfordernde, spezifische Zielsetzung nur bei wenig komplexen Aufgaben zu mehr Leistung als Instruktion „do your best“
Feedback aus der Aufgabenbearbeitung
Feedback als Aufgabenmerkmal
- Grundannahme: Feedback verbessert Wissen über eigene Arbeitsergebnisse, aber nicht erlebte Bedeutsamkeit der Aufgabe oder erlebte Verantwortung über Arbeitsergebnisse erhöht > emp. nicht bestätigt à heutige Sicht = Feedback wirkt sich auf Motivation & Kognition aus
Feedbackintervention?
- Arbeitende erhält von externen Agenten Feedback über Aufgabenerledigung
- Feedback intervention theory 2 Grundannahmen: 1. Handeln ist hierarchisch organisiert (bezogen auf das Selbst – meta-task, die Aufgabe – task-motivation und Aufgabendetails – task-learning). 2. Aufmerksamkeit ist auf mittlere Ebene gerichtet (Aufgabe)
- Zusatzannahme: Feedbackintervention lenkt Aufmerksamkeit sehr stark
- Zusammenhang Feedback – Leistung:
- Pos. wenn Feedback aufgabenbezogen & konstruktiv ist
- Neg. wenn Feedback unspezifisch, negativ für Selbstwert ist > meta-task, zur Motivationsabnahme führt
- Hohe spezifische Ziele + (gute) Feedbackintervention > bessere Leistung (v.a. bei komplexen Aufgaben)
Anwendungsfelder der Handlungstheorie?
- Arbeitsplatzanalyse (Prozessbeschreibung)
- Fehleranalyse
- Arbeitsplatzgestaltung
- Stress & Gesundheit
- Training
- Expertise
Projekt FAUST? Fehleranalyse BSP?
- Bsp: Fehleranalyse bei Mensch-Maschine-Interaktion -> Projekt: FAUST
- Zielsetzung: Registrierung von Fehlern bei der Anwendung von Software -> Vergleich Experte vs. Novize
- Basis: Handlungsregulationstheorie (mit ihren Ebenen & Prozessschritten)
Ergebnisse:
- Je höher Expertisegrad desto häufiger Gewohnheitsfehler
- Erkennungsfehler kein Unterschied
- Unterlassungsfehler bei mittlerer Expertise am Geringsten
Konsequenzen aud dem Projekt:
Fehler lassen sich nicht vollständig vermeiden, deswegen Optimierung des Fehlermanagements durch:
- Fehlermanagementstrainings
- Softwaregestaltung
- Softwareberatung
Wie unterscheiden sich die Experten und Novizen in Häufigkeit der Nutzungsfehlern?
- Je höher Expertisegrad desto häufiger Gewohnheitsfehler
- Erkennungsfehler kein Unterschied
- Unterlassungsfehler bei mittlerer Expertise am Geringsten