10-15 Arbeitsrecht / Weitere Gebiete
12 Lehrheft Organisation
12 Lehrheft Organisation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 64 |
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Utilisateurs | 28 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Droit |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 18.03.2013 / 17.06.2025 |
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Was versteht man unter Dienstweg im engeren Sinn?
Der Dienstweg ist die ununterbrochene, mehrstufige Informationskette, auf der alle wichtigen Infos von der Unternehmensspitze bis zur Basis und umgekehrt fliessen müssen.
Ein Managementinformationssystem (MIS) muss richtige, vollständige und rechtzeitig Informationen gewährleisten. Welche 3 Fragen muss eine MIS beantworten können?
- Welches sind die Ziele der Unternehmung?
- Welche Informationen werden benötigt, damit diese Ziele erreicht werden können?
- Wer im Betrieb braucht wann wo welche Informationen, um seine Aufgaben richtig und erfolgreich lösen zu können?
Was versteht man unter einer Stelle? (Stellenbildung-Integration)
Ein auf eine einzelne Arbeitskraft zugeschnittenes, unpersönlich formuliertes Aufgabenbündel.
Welche 3 Kategorien von Stellenbildungen gibt es und was versteht man unter der jeweiligen Kategorie plus gib ein Beispiel?
Linienstelle: Darunter versteht man eine Führungsstelle mit Entscheidungs- und Weisungsbefugnis. Die Aufgabe der Linienvorg. besteht darin, jene Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung sowie Führungsaufgaben wahrzunehmen, welche einer Stufe entsprechen und vorgesehen sind. Beispiele -> VR, Delegierter, GL, BL, AL, Sektionschef
Stabsstelle: Sind Hilfs- und Entlastungsorgane der Linienstellen. Die Inhaber von Stabsstellen erledigen mit der nötigen Sorgfalt und ohne die Belastung einer Führungsaufgabe die Angelegenheiten und Fachaufgaben, die der Linienvorgesetzte nicht mehr allein mehr bewältigen kann. Beispiele -> Gemeindeschreiber, Presseabteilung, EDV, Revision, Marktforschung, Personalwesen
Fachstelle: Bei vor allem grossen Unternehmen schafft man zentrale Fachstellen für spezielle Aufgaben, welche einheitlich gelöst werden müssen. Beispiele -> Buchhalter, Verkäufer, Lagerist, Ingenieur, Chemiker, Abteilungsleiter
Was für Aufgaben/Funktionen gibt es bei der Stabsstelle? (mindestens 4)
- Entlastung der Linienvorgesetzten / - Spezialaufgaben in ihrem Fachbereich / - Informationsbeschaffung / - Entscheidungsvorb. / - Planung, Organisation / - Beratung / - Administration / - Kontrolle
Was für Merkmale weisen Stabsstellen üblicherweise auf? (mindestens 2)
- Fachlich klar umrissene Teilaufgaben, die vom Umfang her die Schaffung einer eigenen Stelle rechtfertigen / - Zur Aufgabennerfüllung sind Spezialkenntnisse erforderlich / - Unterstützung und Beratung des Linienvoregesetzten / - Keine Entscheidungs- und Weisungsbefugnis
Was für Fachstellen im Betrieb gibt es? Nenne mindestens 4 Fachstellen?
- Buchhalter
- Verkäufer
- Lagerist
- Ingenieur
- Chemiker
- Abteilungsleiter
Was sind zentrale Fachstelle und nenne mindestens 4 zentrale Fachstellen?
Zentrale Fachstellen gibt es vor allem in grossen Unternehmen, wo Aufgaben einheitlich gelöst werden müssen. Die Entscheidungs- und Weisungsbefugnis sowie die Kontrollrechte entsprechen jenen der funktionalen Stabsstellen. Beispiele:
- Planung
- Budgetierung
- Bauten
- Finanz- und Rechnungswesen
- Marketing
- Einkauf
- Verwaltung
Was ist der Unterschied zwischen Aufbau – und Ablauforganisation?
Während Aufbauorganisation eher ein statistisches Bild der Organisation zeichnet (Fotografie), ist die Ablauforganisation eine dynamische Betrachtung (Film). Beide, Aufbau- und Ablauforganisation, sind natürlich untrennbar miteinander verknüpft und dürfen nie losgelöst voneinander betrachtet werden.
Wie lautet die Zielsetzung der Ablauforganisation?
Die Ablauforganisation muss Arbeitsabläufe, Arbeitsmittel (Maschinen), Arbeitsmethoden (wie arbeiten wir) zweckmässig gliedern und räumlich und zeitlich koordinieren.
Ergänze die nachfolgenden Sätze:
Diese Zielsetzung lässt erkennen, dass die ................ noch stärker als .......................................... an die ............................ des Betriebes angepasst werden muss. Die Ablauforganisation betrachtet die Arbeit als einen ....................., der in seiner einfachsten Form und in seinem grundsätzlichsten und allgemeinsten Ansatz die Fragen beantwortet: .........................................
Diese Zielsetzung lässt erkennen, dass die Ablauforganisation noch stärker als die Aufbauorganisation an die Individualität des Betriebs angepasst werden muss. Die Ablauforganisation betrachtet die Arbeit als einen Prozess, der in seiner einfachsten Form und in seinem grundsätzlichsten und allgemeinsten Ansatz die Fragen Beantwortet: Wer macht was, wann, wo, wie und womit?
Die Aufgabenstellung in der Ablauforganisation muss allgemeingültige Anweisungen hergeben, die sich als Metaüberlegungen auf jeden Betrieb und auf jede Arbeit übertragen lassen. In diesem Sinne umfassen dann die Aufgabenstellungen der Ablauforg., die folgenden 4 Punkte:
- Festlegen von Arbeitsfolgen (Arbeitsschritten)
- Abstimmen von Leistungen (Kapazitäten pro Zeit)
- Ermittlung minimaler Durchlaufwege
- Regelung der zeitlichen Belastung der Aufgabenträger
In der Ablauforganisation werden also die einzelnen Arbeitsabläufe räumlich und zeitlich zweckmässig gegliedert und aufeinander abgestimmt. Dazu betrachtet man die Arbeitsabläufe, die Arbeitsplätze, deren räumliche Anordnung sowie den Materialfluss. Daraus wird das Grundproblem sichtbar, aus dem man für die Ablauforg. welche folgende doppelte Zielsetzung ableitet?
Maximale Kapazitätsauslastung
bei minimalen Durchlaufzeiten (Das ist die Zeit vom Start bis zum Schluss)
Was sind Kapazitäten und gib mir 3 Beispiele?
Kapazitäten sind Ressourcen, die man für die Informationsverarbeitung oder die Produktion einsetzen kann und die eine bestimmte Leistung erbringen müssen wie: - Arbeit (Arbeitskräfte, Arbeitszeit), - Kapital (finanzielle Mittel und Sackkapital wie Anlagen, Maschinen, Geräte, Werkzeuge) und Boden ( (Arbeitsplätze, Transportwege, Lagerplatz).
Ergänze die nachfolgenden Sätze:
Mit ............................ will man erreichen, dass ........................ nur solange im Fertigungsprozess verweilen (=die Produktionsanlage und die Arbeitskräfte beanspruchen), .......................... Dazu schaltet man die .............................gezielt ...................... nacheinander. Kurze Durchlaufzeiten sparen auch Kosten (Material, Arbeitszeit, Zinsen, usw.)
Zwischen den .............„maximale Kapazitätsauslastung“ und „minimale Durchlaufzeit“ herrscht aber eine ..............(Konkurrenz). Während eine bestimmte Arbeit auf einer bestimmten Anlage erledigt wird, müssen anderen Arbeiten u.U. warten, bis die Anlage oder die Arbeitskräfte wieder frei sind. Wartezeiten verlängern aber die Durchlaufzeit.
Mit minimaler Durchlaufzeit will man erreichen, dass Arbeiten (Informationen Produkte) nur solange im Fertigungsprozess verweilen (=die Produktionsanlage und die Arbeitskräfte beanspruchen), wie unbedingt nötig. Dazu schaltet man die Arbeitsvorgänge gezielt parallel- oder seriell nacheinander. Kurze Durchlaufzeiten sparen auch Kosten (Material, Arbeitszeit, Zinsen, usw.)
Zwischen den Zielen„maximale Kapazitätsauslastung“ und „minimale Durchlaufzeit“ herrscht aber eine Antinomie (Konkurrenz). Während eine bestimmte Arbeit auf einer bestimmten Anlage erledigt wird, müssen anderen Arbeiten u.U. warten, bis die Anlage oder die Arbeitskräfte wieder frei sind. Wartezeiten verlängern aber die Durchlaufzeit.
Nach welchen drei Kriterien lassen sich Kommunikationskanäle unterscheiden?
- nach Ihrer Richtung (vertikal/horizontal)
- nach dem Zeitaspekt (dauerhaft/kurzfristig)
- nach der Form (mündlich/schriftlich/elektronisch)
Ergänze die nachfolgenden Sätze:
In jedem Kommunikationssystem können .............. .. ..................... gehen, ...............entstehen, wenn Informationen Ihren Empfänger nicht rechtzeitig und nicht vollständig erreichen usw. Diese Gefahren und die daraus entstehenden Schwierigkeiten und Pannen im Ablauf des Arbeitsprozesses müssen vermieden werden.
Die interne Informationspolitik und –praxis soll so konzipiert sein, dass die .............. ........................ begünstigt wird, wobei man sich um ein ausgewogenes .....................zwischen mündlicher, ............ und ................ Information bemüht. Gerade in der Ablauforganisation hängt sehr viel davon ab, ob die notwendigen Informationen in einer geregelten .................... zwischen den einzelnen Stellen richtig fliessen und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort verfügbar sind.
Insofern kann man von einer eigentlichen ................ der Information sprechen.
In jedem Kommunikationssystem können Informationen verloren gehen, Gerüchte entstehen, wenn Informationen Ihren Empfänger nicht rechtzeitig und nicht vollständig erreichen usw. Diese Gefahren und die daraus entstehenden Schwierigkeiten und Pannen im Ablauf des Arbeitsprozesses müssen vermieden werden.
Die interne Informationspolitik und –praxis soll so konzipiert sein, dass die mündliche Kommunikation begünstigt wird, wobei man sich um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen mündlicher, schriftlicher und elektronischer Information bemüht. Gerade in der Ablauforganisation hängt sehr viel davon ab, ob die notwendigen Informationen in einer geregelten Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen richtig fliessen und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort verfügbar sind.
Insofern kann man von einer eigentlichen Logistik der Information sprechen.
Welche 7 Grundsätze sind für die Gestaltung und Handhabung eines Kommunikationssystems zu beachten? Nenne mind. 4
- Informationen werden als Produktionsfaktor betrachtet und müssen ihren Empfänger rechtzeitig erreichen
- Befehle und Vollzugsmeldungen gehören ausschliesslich auf den vertikalen Kanal
- Informationen werden wenn möglich mündlich übermittelt, aber immer in einer organisierten Form
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Dauerhafte Kanäle gewährleisten den ungestörten und zeitlich richtigen Fluss der notwendigen Informationen in horizontaler und vertikaler Richtung
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Neben den dauerhaften Kanälen gibt es netzartige Verbindungen, die bei Bedarf benützt werden für: Ratschläge, Wünsche,…
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Der Einzelne muss von den Informationen persönlich angesprochen werden, die ihn betreffen
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Wichtige Informationen gehören dahin, wo man sie braucht, resp. wo man sie im Bedarfsfall sucht
Das Formular ist wohl das am meisten verbreitete Instrument und Hilfsmittel in der Administration. Es gibt für die verschiedensten Problemstellungen Formulare. Wozu dient denn ein Formular?
Ein Formular dient dazu, u.a. in gewissen Situationen den Ablauf zu vereinheitlichen, zu vereinfachen oder zu überwachen. Ein Formular kann als Checkliste (Aufgaben auflisten), als Begleiter im Arbeitsprozess (festhalten des Ablaufs), als Informationsinstrument (Info geben, einholen), als Standardisierung (Vereinheitlichung von Infos) oder als Planung/Kontrolle (Planen von Massnahmen) gebraucht werden.
Wo wird das Balkendiagramm vor allem eingesetzt und zeichne mir ein Beispiel für ein vereinfachtes Balkendiagramm?
Wird sehr oft bei einfachen Projekten oder projektähnlichen Arbeiten eingesetzt. Auf der Vertikalen werde die einzelnen Aufgaben aufgelistet und auf der Horizontalen liegt die Zeitachse in Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren. Die Teilarbeiten eines Projekts werden dann in Form von Balken eingetragen und zeigen so auch die zeitlichen Zusammenhänge der einzelnen Aufgaben.
Was ist eigentlich ein Terminplan/Aktionsplan?
Ein Terminplan ist eine detaillierte, tabellarische, chronologische Auflistung aller Termine für ein bestimmtes Projekt. Diese Termine können auch aus einem anderen Instrument (Balkendiagramm, Funktionsdiagramm,) stammen. Der Aktionsplan ist eigentlich der Einsatzplan für das ganze Projekt.