100 Fragen Marketingwissen
100 Fragen von der Seite marketingwissen.ch
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Cartes-fiches | 103 |
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Utilisateurs | 245 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 15.01.2016 / 04.06.2025 |
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Definieren Sie den Begriff Marktforschung.
Unter Marktforschung versteht man die systematische Beschaffung, Verarbeitung und Analyse von marketingrelevanten Informationen.
Wieso kommt heute der Marktforschung eine besondere Bedeutung zu?
Zwischen Anbieter und Kunden besteht immer häufiger kein persönlicher Kontakt mehr, und die Kundenbedürfnisse wandeln sich ständig. Dabei ist es wichtig, dass ein Unterneh-men trotzdem an wichtige Informationen über die Kunden und den Markt kommt.
Nennen Sie fünf Bereiche, in denen die Marktforschung wertvolle Dienste leisten kann.
- Ergründen von Marktcharakteristiken wie Alter, Einkommen und Verhalten der Konsumenten
- Überprüfen von Image, Marktwahrnehmung und Kundenzufriedenheit
- Motivforschung für ein besseres Verständnis, wie Kaufentscheide gefällt werden
- Frühzeitiges Erkennen genereller und spezifischer Chancen und Gefahren
- Meinungsforschung, um den Puls der Öffentlichkeit oder der Umwelt zu fühlen
- Absichern von Entscheiden: Testen neuer Produkte und Dienstleistungen, neuer Märkte oder Vorabtest von Werbekampagnen (Pretest)
- Kontrolle des Marketingerfolgs
Nennen Sie die vier Schritte des Marktforschungsprozesses (in Anlehnung an Kotler) in chronologischer Reihenfolge.
- Problemformulierung und Forschungsziele bestimmen
- Datenquellen bestimmen, geeignete Methoden und Instrumente wählen
- Durchführung der Datenerhebung
- Datenanalyse und Erstellen der Diagnose
Sie führen ein kleines Sportgeschäft und möchten mehr über die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfahren. Welche Instrumente der Marktforschung könnten für Sie spannend sein? Nennen Sie zwei.
Mündliche oder schriftliche Befragung der Kunden, Studium von Fachinformationen und Trendreports.
Wozu dient ein so genannter Pretest?
Er soll bevorstehende Marketingmassnahmen auf ihre Tauglichkeit und Wirtschaftlichkeit hin untersuchen.
In welche zwei groben Methoden wird die Marktforschung unterteilt?
In primäre (field research) und sekundäre Marktforschung (desk research).
Wie unterscheiden sich die primäre und die sekundäre Marktforschung?
- Primäre Marktforschung (field research): Instrumente zur Marktuntersuchung, die auf individuellen, neu zu erhebenden Untersuchungen beruhen.
- Sekundäre Marktforschung (desk research): Beinhaltet die Analyse von bereits bestehenden Informationen zur Untersuchung eines bestimmten Marktes.
Welche primäre Marktforschungsmethode bringt klar messbare, in Zahlen ausgedrückte Resultate?
Die quantitative Marktforschung.
Definieren Sie kurz den Begriff Quota-Verfahren.
Es handelt sich um ein Auswahlverfahren der Marktforschung, bei dem die Stichprobenauswahl verhältnismässig den Merkmalen (bspw. Alter oder Geschlecht) der Grundgesamtheit entspricht.
Definieren Sie kurz den Begriff Random-Verfahren.
Es handelt sich um ein Auswahlverfahren der Marktforschung, bei dem die Stichprobenauswahl aus einer definierten Grundgesamtheit zufällig erfolgt.
Was soll mit dem Quota- oder dem Random-Verfahren erreicht werden?
Mit der Befragung einer Teilmenge sollen Marktforschungsdaten gewonnen werden, die die definierte Grundgesamtheit repräsentieren.
Was verstehen Sie unter einer Laborbeobachtung?
Die Beobachtung unter künstlich geschaffenen Bedingungen in einem Labor.
Wie nennt man das aktive Forschen und Suchen nach neuen Trends?
Trendscouting beziehungsweise Netscouting (Recherche im Internet).
Erklären Sie kurz die so genannte Delphi-Methode.
Dies ist eine Methode zur Erstellung von Zukunftsprognosen. Dabei wird in einem mehrstufigen Verfahren Expertenwissen zusammengetragen, diskutiert und ausgewertet.
Nennen Sie drei konkrete Befragungsarten.
Persönliche Umfrage (Face-to-Face), Telefonbefragung, Onlinebefragung (auf Web-sites), schriftliche Befragung (postalisch oder per E-Mail).
Nennen Sie drei Vorteile von persönlichen Befragungen (Face-to-Face).
Nonverbale Reaktionen sind sichtbar, bei Unklarheiten kann nachgefragt werden, für längere Interviews gut geeignet, bei der Befragung können Layoutvarianten oder Produktbeispiele gezeigt werden.
Was verstehen Sie unter einer Omnibusumfrage?
Bei einer Omnibusumfrage werden Personen zu unterschiedlichen Themen befragt.
Nennen Sie die Besonderheit einer Multi-Client-Umfrage.
Verschiedene Unternehmen, unter Umständen sogar Mitbewerber, lassen gemeinsam ein Thema untersuchen und erhalten so die gleichen Ergebnisse.
Was verstehen Sie unter einer Panelerhebung?
Panels sind fix strukturierte Umfragen, die permanent beziehungsweise in regelmässigen Abständen durchgeführt werden.
Nennen Sie fünf wichtige Punkte, die bei der Erstellung von Fragebögen beachtet werden sollen.
- möglichst kurze und präzise Fragen (KISS-Regel: keep it short and simple).
- eindeutige, klare Fragen
- keine Suggestivfragen
- Auswahl der richtigen Fragetypen (z. B. offene und/oder geschlossene Fragen).
- Vorsicht mit zu intimen und persönlichen Fragen
- richtige Auswahl der Befragten
- irrelevante Fragen weglassen
Wie können Sie die Rücklaufquote einer schriftlichen Kundenbefragung erhöhen?
Mit der Verlosung von attraktiven Preisen für die Rücksender (Möglichkeit zur anonymen Rückmeldung soll jedoch vorhanden sein).
Nennen Sie drei verschiedene Arten von geschlossenen (quantitativen) Fragen.
- Single-Option-Fragen
- Multiple-Option-Fragen
- Filterfragen
- Skalenfragen