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David Schmid

David Schmid

Set of flashcards Details

Flashcards 24
Language Deutsch
Category General Education
Level Primary School
Created / Updated 31.08.2012 / 08.04.2023
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Wie reagiere ich auf eine Situation?

Situation > Stopp (Denker einschalten und bewusst reagieren)

Eisberg-Theorie

- Bewusstsein

- Unterbewusstsein

Ebenen

- Sach-/Verstandes-/rationale Ebene

- Gefühls-/Beziehungs-/emotionale Ebene

Ebenen im Gespräch?

- zuerst gefühlsmässig einsteigen

- Sachinformation gefühlsmässig verpacken

- gefühlsmässig aussteigen

Bedingung für Sachprobleme lösen:

Man kann erst dann Sachprobleme lösen, wenn die Beziehungsebene bereinigt ist.

Umfeld der Gesprächsführung

- sachliche Seite: ich versuche mit GP gemeinsame Lösung zu suchen

- menschliche Seite: ich versuche das zwischenmenschliche Verhältnis positiv zu gestalten & zu erhalten

Verhaltensmuster, Verhaltensprogramme

ü - überordnen: Macht ausüben (Beziehungsebene)

u - unterordnen: Macht gewähren (Beziehungsebene)

e - einordnen (Sachebene)

Beispiele Verhaltensmuster, Verhaltensprogramme

e <> e = sachliches Gespräch

ü <> u / u <> ü = Konflikt

ü <> u / ü <> u = kein Konflikt

Reihenfolge Sach- und Beziehungsebene

1. Beziehungsebene

2. Sachebene

Gesprächsverhalten

- Saiten stimmen (anwärmen)

- Übereinstimmung / Gemeinsamkeiten (Gespräche auf gemeinsame Grundlage aufbauen

- erst dann offene / heikle Punkte

Aufgaben beim Verhandeln

- GP soll offen bleiben

- GP akzeptiert zuerst Mensch, dann erst Idee

- persönliche Ansichten/Meinungen zurück halten

- positive Gedanken verstärken

- Fragen stellen

Reaktion in schwierigen Situationen.

1. u - Signal (Macht gewähren) > ernst nehmen (Beziehungsebene)

2. offene Frage > GP sachlich mitdenken/mitentwickeln lassen - (Sachebene)

u-Signale ?

- ich verstehe sie

- ich sehe das Problem

- ich verstehe was sie meinen

Definition "verhandeln"

- zwei oder mehr Parteien

- Verteilung, Austausch und gemeinsame Problemlösung

- schrittweiser Prozess mit Zeitbedarf

- meist unvollständige Informationen

- Positionsveränderung aufgrund neuer Umstände

2 Kategorien von Verhandlungen

- distributiv (vorgegebener Kuchen verteilen)

- integrative (Win-Win - Kuchen backen, entwickeln)

Gutes Verhandlungsergebnis?

- Ziele erreicht (ohne falsche Kompromisse)

- Abmachungen zweckdienlich und fair

- sich alle als Gewinner sehen

- Vereinbarungen: klar & realistisch

Wie Qualität einer Verhandlung messen

- Verhandlungsergebnis (Soll-Ist-Vergleich)

- Zeitaufwand

- Verhandlungsklima

Charakteristische Merkmale des Verhandlungsprozesses

- Sachaspekte (worum geht es?)

- Beziehungsaspekte (wie stehen wir zueinander?)

Erfolgreich verhandeln =

- optimales Verhandlungsresultat

- Beziehung zum VP

Vorrang der Ebenen

- beide Ebenen sind gleichgestellt

- bei Störungen hat Beziehungsebene Vorrang

Voraussetzungen für gute konstruktive Beziehung

- VP verstehen lernen

- überzeugend Fragen, zuhören und argumentieren statt Druck ausüben

- im Verhalten stets kohärent bleiben

Voraussetzungen für gutes Verhandlungsergebnis

- Beziehungsebene nicht mit Sachebene vermischen

- sich für Interessen / Vorstellungen des VP interessieren

- sich nicht an Positionen klammern

- sich entscheiden

Win-Win (Geben und nehmen) + Formel

Gutes Verhandlungsergebnis heisst geben und nehmen.

Formeln:

1. kommt gut

a) geben / nehmen // b) geben / nehmen

2. kann gut kommen

a) geben / nehmen // b) nehmen / geben

3. schwierig

a) nehmen / geben // nehmen geben

Merkmale / Voraussetzungen erfolgreiches Verhandeln (persönlich)

- Fragetechnik

- zuhören können

- u & offene Frage