03 Neuroanatomie 2
Blutversorgung des Gehirns Neurologie Vorlesung 4
Blutversorgung des Gehirns Neurologie Vorlesung 4
Set of flashcards Details
Flashcards | 80 |
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Students | 74 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 11.06.2015 / 15.05.2025 |
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https://card2brain.ch/box/03_neuroanatomie_2
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arterielle Versorgung des Gehirns
A. carotis interna und A. vertebralie (re + li)
Anastomose der 4 Arterien
an der Schädelbasis ( Ductus arteriosus cerebri (Willisii)
Was ist wichtig vom verlauf von Venen und Arterien?
Sie verlaufen getrennt, so wie in der Lunge
4 Wichtige Strukturen zur Ausbildung der Bluthirnschranke
- Kontinuierliches Endothel (tight junctions)
- Perizyten
- Basalmembran
- Fortsätze von Astrozyten
Astrozyten bilden
Glia limitans
Wo verlaufen die großen Arterien?
liegen zwischen pia und dura im subarachnoidalraum, wenn sie einziehen nehmen sie den subarachnoidalraum ein stück mit: virchow robin raum
Virchow Robin Raum
spezielle Makrophagen wandern hier herum, abwehr und immunfuktion, nur bis zu den Kapillaren
Unter dem virchow robin raum ist die blut hirnschranke
Blut-Hirnschranke
blood-brain-barrier = BBB)
Ist eine physiologische Barriere zwischen Blutgefäßsystem und Nervengewebe zur Aufrechterhaltung
des Milieus im ZNS (z.B. pH Veränderungen) und zur Abschirmung gegenüber toxischen und anderen
zirkulierenden Substanzen (immunologische Barriere auch fürAntikörper etc.).
> Selektive Aufnahme von Substanzen erforderlich
> Selektive Abgabe
Endothel im Gehirn
hat keine Fenestrierung (vgl. periphere Kapillaren) und Interzellularspalten
= kontinuierliches Endothel (spez. Claudin-5 und 12 in tight junctions).
enthält zahlreiche metabolisierende Enzyme > Stoffwechselprodukte werden direkt
ausgeschleust (COMT. MAO. Cytochrome P450. Glucose-6-Phosphatase u.a.).
verfügt Ober zahlreiche Transporter zur Aufnahme aus dem Blut (hoher Energiebedarf
-viele Mitochondrien).
Perizyten
regulieren Endothelzellen (Funktion und Angiogenese) und besitzen Makrophagen-Aktivität
(second line of defense). Sind fest mit Endotheizellen verankert (gap junctions zwischen beiden Zeiltypen).
regulieren vasokonstriktion und vasodilatation, und sind wichtig bei der Angiogenese
Astrozyten
bedecken ca. 99% der Kapillaroberfläche mit ihren Endfüßchen. Induzieren die Blut-Hirn
Schrankenbildung und regulieren über Botenstoffe die Durchlässigkeit innerhalb von sec-min
Wer hat freien Durchtritt durch die BBB?
Die winzigen Moleküle von Gasen gelangen problemlos durch
die Zellschichten Kleine fettlÕsliche Moleküle haben meist
ebenfalls freien Durchtritt. Zu ihnen zahlen aber auch Alkohol,
Nikotin und Heroin.
Wer kommt mit Transportern durch die BBB?
Manche Substanzen wie Glukose (GLUT-1) oder Axninosauren
heften sich an spezielle Transportmoleküle und werden von
ihnen durch die Barriere geschleust Solche “Fahren” kõnnen
das Hindernis aufgrund ihrer Struktur problemlos durchdringen.
Rezeptor- und (Kanal )-vermlttelter Transport durch die BBB
Die Endothelzellwande verfügen über Rezeptoren, die Moleküle
mit passenden Strukturen aufnehmen und ins Gehirn befördern.
Ionen...
Entgiftungsfunktion der BBB
Gelangen unerwünschte Moleküle durch die Zeilmembran,
werden sie meist von speziellen Eiweißstoffen
(Wächterprofeinen) erkannt und wieder aus der Zelle
herausgeschleust
Auch viele Abfallstoffe gelangen auf diesem
Weg aus dem Gehirngewebe in die Blutbahn.
BBB bei Embryonen
ist durchlässig und nicht richtig ausgeprägt!
Bereiche im Gehirn ohne BBB sind ...
neuroendokrine Regionen, die Hormone an das BIutgefäßsystem abgeben (z.B. Zirbeidrüse, Eminentia mediana, Neurohypophyse ...)
Area postrema (Boden der Rautengrube), dort enden Nervenzelifortsätze, das Endothei ist fenestriert, Detektion toxischer Substanzen (Brechzentrum)
Area postrema
detektiert toxische substanzen und gehört zum Brechzentrum, Nerven enden direkt am Endothel
BBB Schrankenstörungen treten auf bei:
Schlaganfall und bei Hirnturnoren auf (Gliobla stom-Ödem bildung).
Bestimmte Viren (H IV. Neisseria meningitidis ..) können BBB passieren.
Alkohol schädigt BBB.
Teilungsstelle der A. carotis communis
in die A. carotis ext. und int. ist variabel zw. HWS 2-6 (meist 4)
- A. carotis int.: Verlauf
- A. carotis int. zieht zur Schädelbasis und durch den Canalis caroticus (Felsenbein) in den Sinus
cavernosus
- durchläuft diesen lateral der Hypophyse S-förmig (Karotissiphon)
- nach Verlassen des Sinus Abgabe kleinerer Äste und weiterer Verlauf im Subarachnoidalraum bis zur Aufteilung in die
A. cerebri anterior und A. cerebri media
Man teilt die Carotis interna in 4 Abschnitte
P. cervicalis (bis zur Schädelbasis)
- P. petrosa (im Felsenbein)
- P. cavernosa (im Sinus cavernosus)
P. cerebralis (nach Verlassen des Sinus cavernosus bis zur Aufteilung)
Arteria carotis interna teilt sich in:
A. cerebri anterior und A. cerebri media
SInd sinus venös oder arteriell?
Alle sinus im gehirn sind venöse Blutleiter
Was passiert am Karottissiphon?
Umbiegen der Karottis
Versorgungsgebiete der A. carotis int.
Frontal- und Parietallappen
Großteil Temporal appen und Zwischenhirn
Auge
Hypophyse
Wichtiger Abgang an der Schädelbasis:
Arteria ophtalmica: Versorgt augenhöhle und Nasennebenhöhle und zieht deswegen wieder nach außen
Ausfälle bei Verschluss der A. carotis int.
- Kontralaterale Halbseitenlähmung
- Sensible Störung (kontralatera )
- Sprachstörung
- Sehstörungen ipsilateral
Arteria communicans anterior:
kurze verbindung zwischen rechts und links innerhalb der Anastomose an der Schädelbasis
Kann denn beim Schlaganfall durch die Anastomose an der Schädelbasis die Blutversorgung aufrechterhalten werden?
Der Anastomosenring kann die Blutversorgung der anderen seite beim Schlaganfall nicht garantieren
-> Rechts linksversorgung bei uns ist bei uns nicht gegeben
A. vertebralis verlauf
- Ist der 1. Ast der A. subclavia
- verläuft durch die Querfortsatzlöcher der Wirbelkörper
- biegt zwischen Atlas und Okzipitalknochen in den Wirbelkanal
- zieht dann lateral der Medulla oblongata durch das Foramen magnum in die Schädelhöhle
- vereinigt sich am Unteterrand der Pons mit der A. vertebralis der Gegenseite zur A. basilaris
A. basilaris Verlauf und Verzweigung
(verläuft median auf der Pons und verzweigt sich an deren Oberrand in die beiden
Aa. cerebri posteriores (versorgen den Okzipitallappen ganz, Temporallappen teilweise)
Hauptversorgungsgebiet der Basilaris
Hinterteil des Gehirns mit Okzipitallapen und Temporallappen
A. vertebralis Abgänge sind
A. inf. post. cerebelli (Kleinhirn)
A. spinalis ant. (Vereinigung beider Abgänge - Rückenmark)
A. basilaris Abgänge sind
A. inf. ant. cerebelli (Kleinhirn)
A. labyrinthi (Innenohr, auch manchmal Ast der A. inf. ant. cerebelli)
Aa. pontis (Pons)
A. sup. cerebelli (Kleinhirn)
Kleinhirn wird versorgt durch:
Abgänge der basillaris und vertebralis
Durchblutungsstörungen im Stromgebiet der Aa. vertebrales sind
- Schwindelgefühl und Ohrgeråusche
- Gleichgewichtsstörungen
- Sehstörungen
Bewusstseinsstörungen (ARAS)
Lähmungen und Sensibilitätsstörungen (auf- und absteigende Bahnen)
- Meist einseitig
- Gefürchtet ist die Basilaristhrombose (Atemzentrum komplett betroffen - meist tödlich)
Warum ist die Basilaristhrombose so gefürchtet?
Atemzentrum wird nicht mehr durchblutet -> führt zum Tod
De drei großen Hirnarterien
A. cerebri anterior
A. cerebri media
A. cerebri posterior
Was versorgt die A. cerebri anterior?
Frontal- und Parietallappen (vorwiegend mediale hemisphäre)