03421 Kapitel 1

03421 Grundlagen der Testkonstruktion Kapitel 1 Grundlagen psychologischer Testverfahren Fragen und Antworten

03421 Grundlagen der Testkonstruktion Kapitel 1 Grundlagen psychologischer Testverfahren Fragen und Antworten


Kartei Details

Karten 67
Lernende 25
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.04.2015 / 14.07.2020
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Die Bezeichnung "Test" ist.......

...auch in der Fachliteratur nicht klar definiert.

Auf welche Verfahren wird die Bezeichnung "Test" nach einem engeren Verständnis beschränkt?

- Verfahren, deren Ergebnis frei von jeder subjektiven Beurteilung seitens der Testteilnehmer entsteht

- z.B. Fähigkeits- und Leistungstests,

- bekanntester Vertreter: Intelligenz-test

Welche Verfahren werden nach einem engeren Verständnis des Begriffs "Test" nicht als solcher bezeichnet?

- Verfahren,  in denen subjektive Selbstbeurteilungen erhoben werden, z.B. Persönlichkeitstests

Wie definieren Lienert und Raatz einen psychologischen Test?

„ein wissenschaftliches Routineverfahren zur Untersuchung eines oder mehrerer empirisch abgrenzbarer Persönlichkeitsmerkmale mit dem Ziel einer möglichst quantitativen Aussage über den relativen Grad der indi-viduellen Merkmalsausprägung".

Definition "Test" nach  Lienert und Raatz- Was bedeutet in diesem Zusammenhang "wissenschaftlich"?

 Tests

- erfassen relativ eindeutig definierte  und nachweisbar relevante Merkmale

- Konstruktion baut auf statistischen Modellen psychologischer Testtheorien auf

- müssen sich gemäss psychometrischer Gütekriterien empirisch bewähren

- Entwicklung, empirische Bewährung und Anwendung wird in einer für Fachleute nachweisbaren Form dokumentiert

Wie erfolgt die Dokumentation von Entwicklung, empirischer Bewährung und Anwendung des Verfahrens bei eineim kommerziell vermarkteten Test?

- Testmanuale und Handanweisungen

- in Ausnahmefällen durch Zeitschriftenartikel und technische Reports

Welche Aussagen treffen Testergebnisse über das im Test relevante Merkmal?

Quantitative.

Wissenschaftliche Tests- was versteht man unter Routineverfahren?

- Inhalt, Verfahrensablauf und Bewertung der Aussagen sind genau vorgegeben (standardisiert) und damit routinemäßig wiederholbar.

Was versteht man unter einem Score?

Ein Testergebnis ist eine quantitative Aussage über ein Merkmal

-> Reaktionen auf die einzelnen Items aus denen sich der Test zusammensetzt werden mit Zahlen verknüpft

-> danach nach einer festgelegten Regel zu einem Testwert (Score) zusammengefasst

 

 

Welche Schlüsse erlaubt der Testwert oder Score?

- erlaubt eine relative Aussage über die individuelle Merkmalsausprägung, wenn er mit einer Vergleichsgruppe oder einem Zielkriterium in Beziehung gesetzt wird

-

Anwendungsgebiete psychologischer Tests- welche Anwendungsgebiete findet man in Kliniken?

Psychische Störungen

Psychosomatische Störungen

Somatische Störungen

Auf somatische Ursachen zurückgehende psychologische Störungen (z.B. Hirnschäden)

Belastung und Schmerz

Krankheitsbewältigung

Therapieverlaufs- und Erfolgskontrolle

Anwendungsgebiete psychologischer Tests- welche Anwendungsgebiete findet man in Beratungsstellen?

Allgemeine psychosoziale Beratung

Familienberatung

Eheberatung

Erziehungsberatung

Suchtberatung

Anwendungsgebiete psychologischer Tests- welche Anwendungsgebiete findet man in staatlichen Verwaltungen?

Berufsberatung

Auslese

Jugendhilfe

Verkehrseignung (TÜV)

Anwendungsgebiete psychologischer Tests- welche Anwendungsgebiete findet man im forensischen Bereich?

Strafvollzug (Haftentlassung)

Im Rahmen von Gerichtsverfahren (zivil- und strafrechtliche Verantwortlich-keit, Glaubwürdigkeit von Zeugen, Sorgerecht)

Anwendungsgebiete psychologischer Tests- welche Anwendungsgebiete findet man in Betrieben?

Eignung/Auslese

Arbeitsplatzgestaltung/Ergonomie

Arbeitsanalyse

Prozesse innerhalb und zwischen Arbeitsgruppen

Anwendungsgebiete psychologischer Tests- welche Anwendungsgebiete findet man in Schulen?

Entwicklung/Entwicklungsstörungen

Lernprozesse

Schulreife

Sonderschulbedürftigkeit/geistige Behinderung

Spezifische Lernschwierigkeiten

Leistungsstörungen

Hochbegabung

Schulleistung

Hochschuleignung

Intelligenzdiagnostik allgemein

Anwendungsgebiete psychologischer Tests- welche Anwendungsgebiete findet man im Militär?

Eignungsprüfungen

Anwendungsgebiete psychologischer Tests- welche Anwendungsgebiete findet man in der Marktforschung?

Produktbeurteilung

Werbung

Einstellungsmessung

Anwendungsgebiete psychologischer Tests- welche Anwendungsgebiete findet man in der Forschung?

Einstellungen/Interessen

Eigenschaften

Momentane Zustände

Verlaufsprozesse

Was ist für den praktischen Einsatz eines Tests unabdingbar?

- die Anwendung in einem spezifischen Gebiet muss theoretisch und empirisch begründet werden können

Welche Kategorien von Tests unterscheiden Brähler et al?

-> Leistungstests

-> Psychometrische Persönlichkeitstests

-> Persönlichkeits-Entfaltungsverfahren

 

 

Was beinhalten Leistungstests (nach Brähler et al)?

-Entwicklungstests, Intelligenztests, Allgemeine Leistungstests, Schultests, spezielle Funktionsprüfungs- und Eignungstests

- geben Aufschluss über Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Individuums

- bestehen in der Regel aus Problemlöseaufgaben, deren Beantwortung als richtig oder als falsch eingestuft wird.

Was beinhalten psychometrische Persönlichkeitstests (nach Brähler et al)?

- Persönlichkeits-Struktur-Tests, Einstellungs- und Interessentests, Klinische Tests

- meistens Fragebogen, deren Fragen sich auf Gefühle, Vorlieben, Abneigungen, Interes-sen und Meinungen der Probanden beziehen

- die  Probanden sollen dabei eine subjektive Selbstbeurteilung oder Selbstbeschreibung vornehmen

- es gibt keine objektiv richtigen oder falschen Lösungen bzw. Antworten

- Fragebogen, die mehrere Merkmale erfassen (aus ver-schiedenen Subtests bestehen) bezeichnet man auch als Inventare.

Was beinhalten Persönlickkeits- Entfaltungsverfahren (nach Brähler et al)?

- Formdeuteverfahren, Verbal-thematische Verfahren, Zeichnerische und Gestaltungsverfahren sind sog. projektive Tests

-  bestehen aus weitgehend unstrukturiertem Material (z. B. Farbkleckse, Satzanfänge, Spielmaterial) oder mehrdeutigen Bildern, die vom Probanden vollendet bzw. gedeutet werden müssen

- es wird davon ausgegangen, dass die Testpersonen bei der Strukturierung des Materials ihre unbewussten Motive, Gefühle oder Einstellungen in die Geschichte oder das Bild projizieren

- häufig nicht nach testtheoretischen Prinzipien konstruiert und überprüft

- die Auswertung erfolgt nach Regeln mit weiten subjektiven Interpretationsspielräumen

-  streng genommen nicht den Tests zuzurechnen

- anders zu beurteilen sind semi-projektive Tests, bei denen das Prinzip der Projektion mit dem der Standardisierung verbunden wird.

Nach welchen Kriterien lassen sich Tests ausser der Testungsstrategie noch unterscheiden?

-> normorientierten Konstrukttests und

-> kriterienorientierten Tests

Was beinhalten Konstrukttests?

- erlauben einen wissenschaftlich begründbaren Rückschluss vom Testverhalten auf dahinter liegende Eigenschaften und Fähigkeiten (Konstrukte)

- sind normorientiert, da das Testergebnis einer Person relativ zur durchschnittlichen Ausprägung (= Norm) einer Bezugsgruppe gesehen wird.

Was beinhalten kriterienorientierte Tests?

- stammen aus dem pädagogischen Bereich 

- individuelle Testleistung wird nicht mit einer Bezugsgruppe verglichen, sondern mit einer Idealnorm, dem Lehrziel

- keine Aussagen über die Fähigkeiten und Eigenschaften eines Schülers, sondern informieren darüber, ob das Unterrichtsziel erreicht wurde

- als psychometrisch konstruierte Verfahren seltener als Konstrukttests

- das kriterienorientierte Prinzip findet sich im Grunde auch in einer Klausur wieder

Nach welchen formalen Gesichtspunkten lassen sich Tests ordnen?

-> z.B. zeitgebundene Schnelligkeitstests (Speedtests) vs. Tests ohne Zeitbeschränkung (Niveautests)

-> nach der Anzahl der zu erfassenden Merkmale in ein- oder mehrdimensionale Tests

-> Gruppen- bzw. Individualtests

-> verbal, bzw. nicht- verbal

-> Papier und Bleisift, PC- gestützte, Onlinetests

Warum ist die Unterscheidung zwischen Schnelligkeitstests und Niveautests  bedeutsam?

- bei Schnelligkeits- oder Speedtests sind zeitbegrenzt

-> ohne Zeitbegrenzung wären alle Items für die meisten Probanden lösbar

- bei Niveau- oder Powertests erreichen die Aufgaben ein Niveau, an dem eine zunehmende Anzahl von Probanden scheitert

Die Computertechnik hat die Einführung adaptiver Tests ermöglicht. Was bedeutet das?

- die Schwierigkeit der Aufgaben wird dynamisch dem individuellen Leistungsniveau angepasst

- dadurch eine erheblich kürzere und weniger belastende Durchführung

Wodurch unterscheiden sich Tests von Alltagsbeobachtungen?

- in Tests werden systematisch standardisierte Verhaltensgelegenheiten geschaffen, um auf die Ausprägung des interessierenden Merkmals zu schließen.

Wie heißen die einzelnen Verhaltensgelegenheiten im Test?

Aufgabe oder Item.

Woraus besteht ein Item?

- aus einem Reiz (einer Testaufgabe oder Frage) und einer Anzahl möglicher Reaktionen (Antwortmöglichkeiten).

Was ist die Besonderheit von offenen Antwortformaten?

- die Zahl möglicher Reaktionen ist unbegrenzt

- daher nur eingeschränkt vergleichbar

- kommen in der Regel bei projektiven Tests vor

Was wird von jedem Item angenommen?

- dass es ein beobachtbarer Indikator (manifeste Variable) für ein zugrunde liegendes nicht beobachtbares Konstrukt (latente Variable) ist

- dass das beobachtete (Ant-wort-)Verhalten liefert einen Hinweis auf die Ausprägung der latenten Variable, für die man sich eigentlich interessiert

Warum werden in Tests mehrere Items zu Skalen zusammengefasst?

- aufgrund der richtigen oder falschen Lösung eines einzelnen Items im Intelligenztest kann noch kein abschließendes Urteil über die individuelle Intelligenz getroffen werden.

- deshalb werden in Tests regelmäßig mehrere Items zu Skalen zusammengefasst

- nach einer festgelegten Vorschrift (meist durch einfache Aufsummierung oder Durchschnittsbildung)wird der Gesamtwert oder Testscore berechnet, der dann als Indikator für die Ausprägung des Konstrukts angesehen.

Worum geht es bei der Testtheorie?

- in welchen Ausmaß ist es zulässig und sinnvoll die einzelnen Items als Indikatoren des latenten Konstrukts anzunehmen

- sie zu einem oder mehreren Testscores zusammenzufassen

- aus dem Wert des Testscores wieder auf die Ausprägung des psychologischen Merkmals zu schliessen

- stellt eine Reihe von Kennwerten zur Verfügung, um die Zusammenhänge zu beurteilen

- es geht um die Beurteilung des Gesamtwertesim Test als auch von dessen Bestandteilen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Testverhalten und psychologischen Merkmalen

 

Was bedeutet Repräsentativität eines Tests in Bezug auf die Testtheorie?

- Aufgaben eines Tests bilden unterschiedliche, wesentliche Inhaltsbereiche eines Themas (u. B. KEnntnisse der Testkonstruktion) nicht unbedingt vollständig, aber ausgewogen ab

- dabei sollten keine irrelevanten Inhalte hinzufügt werden

Was ist im Moment Grundlage der meisten psychologischen Testverfahren?

- die klassische Testtheorie.

- nach Rost basieren 95 % aller Tests auf der KTT

 

Warum bekam die klassische Testtheorie ihren Namen?

- es war die erste Theorie, die zur Konstruktion von psychologischen Tests herangezogen wurde (zugeschrieben Gulliksen, 1950, dessen Arbeit jedoch auf noch ältere Grundlagen zurückgreift)