03419

Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung

Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.06.2015 / 21.02.2024
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Aufsuchende und meidende Komponente des Anschlussmotivs?

 

Hoffnung auf Anschluss

Furcht vor Zurückweisung

Buss soziale Angst

Was sind die Merkmale hoch anschlussmotivierter Menschen?

sie sehen andere sich selbst ähnlicher,

sie sehen andere in einem besseren Licht,

sie mögen andere mehr,

sie werden mehr von anderen gemocht,

sie wirken durch ihre freundliche Art auch auf andere (Fremde) ansteckend

sie haben mehr Zuversicht und an-genehme Gefühle im Umgang mit anderen,

...

 

Welche Aussagen zum transaktionalen Stressmodel sind richtig?

Was sind die Merkmale von Personen mit hoher Furcht vor Zurückweisung?

sie fühlen sich in sozialen Situatio-nen überfordert und wirken in die-sen Gefühlen auch auf andere an-steckend,

sie sind in sozialen Situationen we-niger zuversichtlich, sondern ver-spannter und ängstlicher,

sie sehen sich selbst als unbeliebter und einsamer (obwohl sie de facto nicht weniger mit anderen interagie-ren),

sie haben weniger soziales Ge-schick und ihr Verhalten hinterlässt in ihnen ein Gefühl der Inadäqua-theit und Unfähigkeit, mit sozialen Situationen umzugehen

Was kennzeichnet Hardiness?

Formen der Macht?

 

- „legitime Herrschaft

- Autorität

- anerkannte Führung

- Einflussnahme

- Erziehung

- Interessensausgleich und

- Gruppenzusammenhalt"

Welche Merkmale stellen Kriterien der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung nach DSM dar?

Definitionen von Macht?

 

Der Soziologe Max Weber: „acht bedeutet jede Chance, innerhalb ei-ner sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstand durchzusetzen, gleichviel worauf diese Chance besteht" (1921, zit. nach 1964, S. 38).

Der Soziologe Niklas Luhmann: „acht ist das Bewirken von Wirkun-gen gegen möglichen Widerstand, sozusagen Kausalität unter ungünsti-gen Umständen"

 

Der Philosoph Bertrand Russel: „acht kann definiert werden als die Herstellung intendierter Effekte" (1938, S. 35); (...).

Der Politikwissenschaftler R.A. Dahl: „eine intuitive Vorstellung von Macht ist etwa die folgende: A besitzt Macht über B in dem Ausmaß, in dem er B veranlassen kann etwas zu tun, das er sonst nicht getan hätte"

Merkmale starker Selbstüberwacher?

Was kann als Machtquelle dienen?

 

1. Besitz

2. Prestige

3. Status

4. Führungsposition

5. Information

Arten der sich manifestierenden Macht?

 

- Belohnungsmacht

- Bestrafungsmacht

- legitimierte Macht

- Vorbildmacht

- Expertenmacht

- Informationsmacht

Definitionen des Machtmotivs?

 

„ünsche und Auswirkungen: die eigene Umgebung zu kontrollieren. Das Verhalten anderer durch Eingebung, Verführung, Überzeugung oder

 Befehl zu beeinflussen und zu lenken. Abraten, zurückhalten oder verbie-ten..." (Murray, 1938, S. 152).

„..Als Machtmotiv wird die Disposition betrachtet, die das Verhalten auf befriedigende Erlebnisse ausrichtet, die bei der Kontrolle über die Mittel, andere Personen zu beeinflussen, entstehen..."(Veroff, 1957, S. 1). Hinzu kommt die Tendenz, die darauf abzielt, Macht zu erhalten und eine Ten-denz, die Personen dazu bringt, die eigene Unterlegenheit zu vermeiden.

„as Machtmotiv beschäftigt sich mit dem Einfluss auf andere Personen, der Anregung starker Emotionen in anderen Personen oder der Aufrecht-erhaltung von Reputation und Prestige" (Winter, 1988, S. 510).

Welche Verhaltensweisen passen zu hoch Machtmotivierten?

- Sie haben mehr Ämter in Organisationen inne,

- kandidieren mehr für einflussreiche Kommissionen,

 

- arbeiten mehr in Redaktionen von Zeitungen und Radiostationen der Uni-versität mit,

- bevorzugen häufiger Sportarten mit Wettkampfcharakter und erreichen darin mehr Meistertitel,

- wählten häufiger „Manipulations-Berufe" wie Lehrer, Geistlicher, Psy-chologe und Journalist,

- schrieben mehr Leserbriefe,

- hatten als enge Freunde eher unscheinbare Kommilitonen,

- gaben an, schon relativ frühzeitig Geschlechtsverkehr gehabt zu haben,

- erscheinen den Mitgliedern einer Gruppendiskussion als einfluss- und ini-tiativreicher als die andern, mitreißender,

- wurden in Aussprachegruppen eher als wenig hilfreich erlebt,

- gaben auf Nachfrage höhere Studienleistungen an als sie tatsächlich er-halten hatten,

- besaßen häufiger Prestigegüter und wendigere, sportlichere Autos,

- tranken mehr Bier und hochprozentige Spirituosen,

- nahmen an mehr Wettspielen teil,

- lasen häufiger Sport- und Sexjournale (wie Playboy) (S. 223-224).

Welche fünf Furchtkomponenten bilden die vermeidende Komponente des Machtmotivs?

 

Furcht vor Zuwachs an eigenen Machtquellen

Furcht vor Verlust eigener Machtquellen

Furcht vor Ausübung eigener Macht

Furcht vor Gegenmacht des anderen

Furcht vor Erfolglosigkeit des eigenen Machtverhaltens

Auf welche Arten kann das Leistungsmotiv gemessen werden?

Durch

direkte,

projektive und

objektive Verfahren

Verfahren zur Messung des Leistungsmotivs im Fragebogenformat (direktes Verfahren)?

 

- Mehrabian Achievement Risk Preference Scale (MARPS, deutsch: Mi-kula, Uray & Schwinger, 1976)

- Achievement Motives Scale (AMS, deutsch: Göttert & Kuhl, 1980; auch Dahme, Jungnickel & Rathje, 1993)

- Leistungsmotivationstest (LMT, deutsch: Hermans, Petermann & Zielins-ki, 1976)

Projektive Tests zur Erfassung von impliziten Motiven?

- Rorschach- Test

- Thematischer Auffassungstext (TAT Thematic Apperceptive Test)

Welche Indikatoren werden zur Messung des Leistungsmotivs bei objektiven Tests herangezogen?

 

- Hoffnung auf Erfolg (HE)

- Furcht vor Misserfolg 1 (FM-1): entspricht einer aktiven Misserfolgsvermeidung

- Furcht vor Misserfolg 2 (FM-2): entspricht einer passiven Misserfolgsfurcht

Tests zur Messung des Anschlussmotivs.

- TAT

- Test of insight

- Verfahren von Boyatzis

- Anschluss- Gitter

Welche Faktoren werden beim Anschluss- Gitter (GA) erfasst?

 

Hoffnung auf Anschluss (HA):

o Hoffnungsvolle Bereitschaft, Situationen aktiv zu gestalten (HA1)

o Situationsoptimismus (HA2)

Furcht vor Zurückweisung (FZ):

o Furcht vor fehlerhaftem Handeln (FZ1)

o Resignation/Desinteresse (FZ2)

Verfahren zur Messung des Macht- Motivs?

- TAT

- Gitter- Verfahren für das Macht Motiv

Beispiele von Verfahren, mit denen mehrere Motive gleichzeitig gemessen werden können.

- TAT

- Multi- Motiv- Gitter (MMG)

- Operante- Motiv- Test (OMT)

Interessen: RIASEC- Modell nach Holland?

 

Realistic

Investigative

Artistic

Social

Enterprizing

Conventional

Verschiedenen Definitionen von Interesse?

-> Interesse als einer Relation einer Person und einem oder mehreren Objekten oder Objektklassen

-> Interesse als Hinwendung zu einer Tätigkeit

-> Interesse als ein in die Zukunft gerichtetes Anliegen an ein bestimmtes Ergebnis oder einen bestimmten Zustand

Instrumente zur Messung von Interessen?

- Vocational Preference Inventory (INV)

- Allgemeiner Interessen Struktur- Test (AIST) und AIST-R

- Self- Directed- Search (SDS)

- Explorix

Auf welchen Ebenen manifestiert sich Angst?

Auf der subjektiv-kognitiven Ebene wird Angst, insbesondere Prüfungsangst, als Besorgtheit und Selbstzweifel (cognitive worry) von Aufgeregtheit (emotionality), der kognitiven Wahrnehmung der körperlichen Erregung, unterschieden 

Auf der motorisch-verhaltensmäßigen Ebene, z.B. in Form von Flucht- oder Vermeidungsverhalten

auf der biologischen Ebene (neurophysiologisch, endokrin)

auf der expressiven Ebe-ne. Der Ausdruck von Angst hat kommunikative Funktion und dient der Regulati-on sozialer Interaktion.

Klassifikation von Ängsten?

-> Angst vor physischer Bedrohung (Existenzangst)

-> Angst infolge von Selbstwertbedrohung (soziale Angst, Leistungsangst)

Welche positiven Aspekte hat Angst?

-> evolutionär bedeutsame Signalfunktion

-> stimulierende Wirkung für den kulturellen Fortschritt und die Persönlichkeitsentwicklung

Ansätze, die sich mit sozialen Angst beschäftigen?

- Theorie der öffentlichen Selbstaufmerksamkeit von Buss

- Selbstpräsentationstheorie von Schlenker und Leary

Definition von sozialer Angst nach Buss?

Unbehagen in der Gegenwart von anderen Menschen.

Welche Arten von sozialer Angst unterscheidet Buss?

Verlegenheit

Scham

Publikumsangst

Schüchternheit

Welcher kognitiver Prozess liegt allen vier Arten von sozialer Angst nach Buss zugrunde?

Ein akutes Bewusstsein der öffentlichen Aspekte des eigenen Selbst  oder akute öffentliche Selbstaufmerksamkeit

Auf welchen theoretischen Unterscheidungen basiert der Prozess der akuten Selbstaufmerksamkeit nach Buss?

- Abgrenzung des sensorischen Selbst von einem kognitiven Selbst

- Die sensorische Erfahrung der doppelten Stimulation (das Berühren eines Körperteils mit dem eigenen Finger wird als aktives Verhalten und passives Erleben wahrgenommen)

- Das kognitive Selbst gründet auf die Fahigkeit zur Selbstbewertung, der "covertness" eigener Gefühle und der Erkenntnis, dass andere Menschen die Welt anders sehen als wir selbst

Wann tritt das von Schlenker und Leary postulierte Basispostulat auf?

- soziale Angst entsteht in realen oder vorgestellten Situationen dann, wenn eine Person bemüht ist, gegenüber anderen einen bestimmten Eindruck zu vermitteln, aber daran zweifelt, diesen Eindruck hervorrufen zu können.

- Erwartung unbefriedigender, eindrucksrelevanter Publikumsreaktionen

Welche konzeptuellen und empirischen Zugänge lassen sich in der Stressforschung unterscheiden?

Stress als input

Stress als output

Stress als Transaktion

Was bedeutet Stress als Input?

Externe Reize bzw. Umweltbedingungen wirken belastend und schädigend.

Was besagt der Ansatz der Live- Event- Forschung von Holmes und Rahe?

Eine Häufung von kritischen Lebensereignissen führt zu Stress

Was sind Zivilisations. Stressoren nach Kaluza?

Mobilitätsanforderungen

Lärm

Menschendichte

Einsamkeit

Informationsüberflutung

 

Was sind potentiell belastende Bedingungen innerhalb der Familie nach Kaluza?

Doppelbelastung

Pflege von kranken Angehörigen

Auflösung traditioneller Rollenverständisse

Erosion familiärer Bindungen

räumliche Enge

finanzielle Belastungen