03419
Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung
Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung
Kartei Details
Karten | 184 |
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Lernende | 42 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.06.2015 / 21.02.2024 |
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Aufgrund welcher Aspekte unterscheidet sich das Selbstkonzept als System von anderen Strukturen?
- umfangreicher, komplexer und elaborierter als andere Strukturen
- es bestehen mehr und stärkere Interkonnektionen zwischen den einzelnen Substrukturen
- häufiger aktiviert
- die Substrukturen sind mit Affekten verbunden
Worin besteht das Ziel der Selbstkonzept- Forschung?
die Beziehung zwischen Selbstkonzept und Verhalten zu klären
Was sind Selbstschemata?
- relativ stabile, überdauernde und differenzierte Wissensstruk-turen, die Individuen entwickeln, um zentrale Aspekte des eigenen Selbst zu ver-stehen und zu erklären.
- spiegeln die Invarianzen wider, die Perso-nen in ihrem eigenen Sozialverhalten entdeckt haben
- Durch wiederholte Kategorisierung und Bewertung des Verhaltens in bestimmten Bereichen durch die eigene Person und durch andere entstehen Selbstschemata als Generalisierun-gen über das Selbst
In welche Facetten lässt sich der Begriff des allgemeinen Selbstwerts aufteilen?
Eine Ebene unterhalb des allgemeinen Selbstwerts werden in der Regel
eine emotionale Facette,
eine Leistungsfacette, eine soziale Facette und
eine körperbezogene Facette unterschieden.
Was bedeutet die Abkürzung DSM?
Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen
Kriterien für die Narzistische Persönlichkeitsstörung?
Narzisstische Persön-lichkeitsstörung
hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (übertreibt z.B. die ei-genen Fähigkeiten und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistung als überlegen anerkannt zu werden);
ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolges, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe
glaubt von sich, besonders und einzigartig zu sein und nur von anderen be-sonderen und angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können
verlangt nach übermäßiger Bewunderung
legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d.h. übertriebene Erwartungen an eine bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen
ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d.h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen,
zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht willens, die Bedürfnisse und Ge-fühle anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren
ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie,
zeigt arrogante oder überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.
Welche Persönlichkeitstheorien lassen sich unterscheiden?
Psychdynamische Ansätze
Eigenschaftsbezogene und biologische Ansätze
Phänomenologische Ansätze
Verhaltensbezogene Ansätze
Sozial- kognitive Ansätze
Biografisch- narrative Ansätze
Wahrgenommene Selbstwirksamkeitserwartung nach Bandura?
Die wahrgenommene Selbstwirksamkeitserwartung (perceived self-efficacy) betrifft die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes Verhalten, das zur Erreichung eines Zieles notwendig ist, erfolgreich ausführen zu können.
Ergebniserwartung nach Bandura?
Damit ist die Erwartung gemeint, dass ein bestimmtes Verhalten, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit, mit der man es ausführen kann, zielfüh-rend ist, d.h. zu einem bestimmten Ergebnis führt
Effekte hoher Selbstwirksamkeitserwartung?
Personen mit hohen Selbstwirksamkeitserwartungen…
- wählen schwierigere und herausforderndere Ziele aus
- unternehmen größere Anstrengungen, zeigen mehr Ausdauer und bessere Leistungen
- packen Aufgaben in besserer Stimmung an (z.B. mit weniger Angst und Niedergeschlagenheit)
- und bewältigen Stress, Enttäuschungen und Rückschläge besser als Perso-nen mit niedrigen Selbstwirksamkeitserwartungen
Was postuliert das Selbstregulationsmodell von Bandura?
Das Selbstregulationsmodell von Bandura (1989) geht von der Prämisse aus, daß die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und zielgerichtet zu handeln, entscheidend von kognitiven Prozessen abhängt: Personen setzen sich Ziele, antizipieren mögli-che Handlungsergebnisse und machen Pläne, um die Ziele zu erreichen. Nicht die zukünftigen Ereignisse sind die Ursachen bzw. Bedingungen für Motivation und Handeln sondern die aktuelle kognitive Repräsentation zukünftiger Ereignisse bzw. von Zielen im „Hier und Jetzt".
Welche Stationen umfasst der Weg vom Denken zum Verhalten?
-setzen des Zieles
- Abschätzung des Aufwandes, um das Ziel zu erreichen
- Einschätzung der eigenen Selbstwirksamkeit zur Zielerreichung
Was umfasst der Begriff der Selbstdarstellung?
Selbstdarstellung umfasst alle Versuche, Bilder der eigenen Person zu vermitteln, um den Eindruck zu kontrollieren und zu steuern, den sich ein Publikum bildet.
Hauptmerkmale starker Selbstüberwacher?
Publikumsorientierung
Hohe Darstellungskompetenz
Intraindividuelle Verhaltensvariabilität
Hauptmerkmale schwacher Selbstüberwacher?
„Innenorientierung"
Geringe Darstellungskompetenz
Intraindividuelle Konsistenz
Definition von Intelligenz nach Wechsler?
"die zusammengesetzte oder globale Fähigkeit des Individuums, zweckvoll zu handeln, vernünftig zu denken und sich mit seiner Umgebung wirkungsvoll auseinander zu setzen"
Definition von Intelligenz nach Neubauer?
„Bei Intelligenz handelt es sich um die Fähigkeiten:
1. sich in neuen Situationen auf Grund von Einsichten zurechtzufinden,
2. Aufgaben mit Hilfe des Denkens zu lösen, ohne dass hierfür die Erfahrung, sondern vielmehr die Erfassung von Beziehungen, das Wesentliche ist."
Definition von Intelligenz nach Binet?
"It seems to us that in intelligence there is a fundamental faculty, the alteration or the lack of which, is of the utmost importance for practical life. This fac-ulty is judgment, otherwise called good sense, practical sense, initiative, the faculty of adapting one's self to circumstances. A person may be a moron or an imbecile if he is lacking in judgment; but with good judgment he can never be either."
Nenne verschiedene Intelligenztheorien!
- die 2-Faktoren-Theorie von Spearman
- das Modell mehrerer gemeinsamer Faktoren von Thurstone
- das Intelligenzmodell nach Wechsler
- die Theorie der fluiden und kristallinen Intelligenz nach Cattell
- das Facettenmodell von Guilford
- das Berliner Intelligenzstrukturmodell (BIS) von Jäger
- die Three-Stratum-Theory von Carroll
Was postuliere Spearman in der 2- Faktoren- Theorie?
-> einem Generalfaktor (g) liegt allen kognitiven Leistungen zugrunde
-> erklärt den positiven Zusammenhange verschiedener Leistungsbereiche
-> Für eine spezifische Leistung kommt ein spezieller Faktor (s) für den jeweiligen Aufgabenbereich hinzu
-> Faktor (s) erklärt die Unterschiede zwischen den erbrachten Leistungen einer Person bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen
-> die Intelligenz eines Menschen ist durch einen g- Faktor und vielen s- Faktoren bestimmt
2- Faktoren- Modell von Spearman: Welche Art Aufgaben laden hoch auf den g- Faktor?
Figurale Matritzenaufgaben
In welchen Verfahren finden die Matritzenaufgaben von John Raven Verwendung?
- Coloured-Progressive-Matrices (CPM)
- Standard-Progressive-Matrices (SPM)
- Advanced-Progressive-Matrices (APM)
- Bochumer-Matrizen Test (BOMAT)
- Wiener Matrizen-Test (WMT)
- Adaptiver Matrizen Test (AMT)
- Intelligenz-Struktur-Test 2000 R (I-S-T 2000 R)
- Hamburg-Wechsler Intelligenz Test für Kinder IV (HAWIK-IV)
- Wechsler-Intelligenz Test (WIE)
Was postuliert Thurstone in seinem Modell mehrerer Primärfaktoren?
-> bei der Lösung einer Aufgabe sind mehrere Faktoren beteiligt und bestimmen eine Leistung
-> diese Faktoren entsprechen NICHT den Faktoren von Spearman
-> unabhängige Faktoren
-> nicht ineinander überführbar
-> können nicht zu einer allgemeinen Intelligenz verrechnet werden
-> die Faktoren oder Fähigkeiten werden in Gruppen wirksam
Modell mehrerer Primärfaktoren von Thurstone: Jede Person ist nicht durch eine allgemeine Intelligenz gekennzeichnet, sondern......
Durch verschiedene Intelligenzkomponenten.
Thurstones Primärfaktoren?
v) verbal comprehension
w) word fluency
n) number
s) space:
m) memory:
p) perceptual speed
r) induction oder reasoning
Thurstones Primärfaktoren- was bedeutet (v) verbal comprehension?
Kenntnis von Wörtern und ihrer Bedeutung sowie deren angemessene Verwendung im Gespräch.
Thurstones Primärfaktoren- was bedeutet (w) word fluency?
Rasches Produzieren von Wörtern, die bestimmten strukturellen und symbolischen Erfordernissen entsprechen.
Thurstones Primärfaktoren- was bedeutet (n) number?
Geschwindigkeit und Präzision bei einfachen arithmetischen Aufgaben.
Thurstones Primärfaktoren- was bedeutet (s) space?
Bewältigung von Aufgaben, die räumliches Vorstellen oder Orientieren sowie das Erkennen von Objekten unter anderem Blickwinkel erfordern.
Thurstones Primärfaktoren- was bedeutet (m) memory?
Behalten paarweise gelernter Assoziationen.
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