03416
Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
Kartei Details
Karten | 240 |
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Lernende | 96 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.06.2015 / 23.02.2025 |
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Kelly- Was versteht man unter propositionalen Konstrukten?
- ein Element wird nur so eingeordnet, wie es aufgrund von Erfahrungen möglich ist, es werden keine weiteren Zuordnungen vorgenommen
Was ist eine zentrale Annahme von Kelly?
- zu jeder Konstruktion gibt es Alternativen
- das Prinzip des constructive alternativism
Welche Möglchkeiten Zugang zu einer Person zu finden sah Kelly?
- kann sowohl im täglichen Umgang und im Kontext der psychologischen Diagnostik und Intervention nur über ihre Konstrukte erfolgen
Kelly- Welche Möglichkeiten gibt es, die persönlichen Konstrukte einer Person zu erfassen?
- offenes, freies Gespräch
- Selbstcharakterisierung in der dritten Person
- Role Construct Repertory (REP- Test)
Was legen die Versuchspersonen im REP- Test offen?
- welche Konstrukte sie sie zur Beschreibung von anderen Personen heranziehen
- wie viele Konstrukte sie heranziehen
-> wie differenziert ihr Konstruktsystem ist
Wie kann die Auswertung des REP- Tests erfolgen?
- qualitativ
- quantitativ mit Hilfe von Faktoren- oder Clusteranalysen
Kelly- Was ist Kennzeichnend für alle diagnistischen Zugänge?
- idiographischer Charakter
- offen für die individuellen Konstrukte der einzelnen Person
Wo sieht Kelly den Schwerpunkt der Anwendbarkeit seiner Theorie?
In der klinischen Psychologie und in der Psychotherapie
Kelly- Was beinhaltet eine Therapie?
- eine Änderung des Konstruktsystems des Klienten
- Abbildung von Erfahrungen auf eine Art und Weise, die mit weniger Leider verbunden ist
Kelly- Was bedeutet der Begriff "fixierte Rolle"?
- Veränderung des Konstruktsystems im Rahmen der Therapie
- Klienten spielen für einen begrenzten Zeitraum die Rolle einer anderen Person
- das Rollenskript wird vom Therapeuten so erstellt, dass eine Person beschrieben wird, die vom Klienten abweicht, aber nicht das Gegenteil darstellt
- der Klient soll im Schutz der Rolle neue Erfahrungen machen, die zu einem veränderten Konstruktsystem führen
Verbindung Mischel- Kelly?
- Enkodierungen (d. h. den persönlichen Konstrukten) kommen in Mischels CAPS eine Schlüsselrolle zu
- Mischel bezeichnete Kelly als einen seiner Lehrer
Verbindung Hazel Markus- Kelly?
- Markus führte im Rahmen der Selbstkonzeptforschung den Begriff des Selbstschemas ein, was dem Konstruktkonzept von Kelly entspricht
Verbindung Epstein- Kelly?
- Epstein betrachtet das Selbstkonzept als eine Theorie, die eine Person über sich selbst erstellt hat
- gemeinsam ist das Bild des Menschen als Wissenschaftler
- Hypothesen werden erstellt, überprüft und je nach Ergebnis Konzepte verändert
Was gilt als eine der Grundfähigkeiten der Emotionsregulation?
Die Fähigkeit zur kognitiven Umstrukturierung und Bildung alternativer Konstruktionen
Was ist die grundlegende Annahme der humanistischen Theorie?
Der Mensch hat das Bestreben
- sein angeborenes Potential zur Entfaltung zu bringen
- Wachstum mit Integration zu vereinen
- wird aufgegriffen in der Theorie der Selbstdetermination
Wer entwickelte die Theorie der Selbstdetermination?
Edward Deci und Richard Ryan
Von welchen Grundannahmen geht die Theorie der Selbstdetermination aus?
- Aristotelische Sicht des Menschen: angeborenes, aktives Streben nach Erweiterung seines Wissens und seiner Erfahrungen, Wachstum und Realisierung seines Potentials
- Deci und Ryan nehmen an, dass Personendanach streben, Aspekte ihres psychischen Erlebens in einen Zusammenhang zu bringen und eine enge Verbundenheit mit ihrer sozialen Umwelt herzustellen
- Tendenz zu einer inneren Organisation und ganzheitlicher Selbstregulation (Autonomie)
- Streben nach Integration der eigenen Person in den sozialen Kontext (Homonomie)
Was ist das Anliegen der Theorie der Selbstdetermination?
- Kontextfaktoren zu spezifizieren, die Wachstum und Integration fördern oder blockieren und behindern.
Welches Menschenbild ist der Tradition einer organismischen Metatheorie vertreten?
Der Mensch als aktiver Organismus, dem eine angeborene Motivation und Verhaltenstendenzen zugeschrieben werden.
Was entscheidet nach der Theorie der Selbstdetermination über eine gelingende Entwicklung, die durch Wachstum und Determination gekennzeichnet ist?
Die Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse.
Drei psychologische Grundbedürfnisse nach der Theorie von Deci und Ryan?
Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit
- Grundbedürfnisse sind angeboren, nicht erlernt oder erworben
- universell, in allen Kulturen und in allen Phasen der Persönlichkeitsentwicklung präsent
- Wirkung der Grundbedürfnisse muss nicht bewusst sein, es existiert aber ein allgegenwärtiges Bestreben nach ihrer Befriedigung
Ryan und Deci- Was bedeutet Kompetenz?
- Bedürfnis nach Kompetenz bezieht sich auf das Bestreben, sich in der Auseinandersetzung mit der sozialen Umwelt kompetent zu fühlen und die persönlichen Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen
Ryan und Deci- Was bedeutet Verbundenheit?
- Das Bedürfnis nach Verbundenheit bezieht sich auf das Gefühl der Verbundenheit mit anderen und das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft
- Interesse und und Fürsorge für andere und umgekehrt
Ryan und Deci- Was bedeutet Autonomie?
- bezieht sich auf die subjektive Erfahrung, selbst Ursprung und Quelle des eigenen Handelns zu sein
Theorie der kognitiven Evaluation- was steht im Mittelpunkt?
- Konzept der intrinsischen Motivation
- beschreibt den Prototyp selbstbestimmten Handelns in dem Personen nur durch Interesse und Freude an einer Tätigkeit geleitet werden
- Tätigkeit wird allein aufgrund der Befriedigung, die sie als solche auslöst, ausgeübt
-> Gegensatz: extrinsische Motivation, das Handeln ist auf Ziele gerichtet, die außerhalb der Tätigkeit liegen
Mit welchem Ziel wurde die Theorie der kognitiven Evaluation formuliert?
- Einflussfaktoren des sozialen Kontextet zu identifizieren, die eine intrinsische Motivation stützen
- zwei kognitive Prozesse, durch die Kontextfaktoren intrinsische Motivation beeinflussen
Theorie der kognitiven Evaluation- welche kognitiven Prozesse beeinflussen Kontextfaktoren intrinsische Motivation?
- der erste kognitive Prozess beinhaltet Änderungen in der wahrgenommenen Kontrolle (perceived locus of causality)
- der zweite kognitive Prozess bezieht sich auf die währgenommene Kompetenz (perceived competence) und ist mit dem Bedürfnis nach Kompetenz verbunden
Was untergräbt die intrinsische Motivation?
- Androhung von Bestrafung
- Abgabetermine
- Überwachung
- Wettbewerbssituation
- Evaluationen
-> da sie vermutlich als Kontrolle und nicht als information wahrgenommen werden
Was erhöht die intrinsische Kompetenz?
- Informationen
Theorie der kognitiven Evaluation- Welche Rolle spielt die soziale Atmosphäre, in der Botschaften vermittelt werden?
Je nach warhgenomener Atmosphäre kann ein positives Feedback als Kontrolle oder als Information erlebt werden und so die intrinsische Motivation vermindern oder erhöhen.
Theorie der organismischen Integration- Mit was beschäftigt sie sich?
Wie werden Tätigkeiten, zu denen eine Person ursprünglich von anderen aufgefordert wird (Arbeitgeber, Lehrer, Eltern) zunehmend internalisiert werden, mit dem Gefühl von Autonomie und wahrgenommener internaler Kontrolle.
Theorie der organismischen Integration- Was bezeichnet der Begriff "Amotivaton"?
Die maximale Entfremdung einer Person von ihrer Arbeit, wenn diese z. B. mechanisch und ohne Handlungsintention asugeführt wird
Theorie der organismischen Integration- Vier Formen der extrinsischen Motivation?
- externale Regulation: Verhalten wird allein druch externe Belohnungen und Strafe gesteuert
- introjizierte Regulation: mehr Selbstverstärkung und Selbstkontrolle, Verhalten wird jedoch nicht als Teil des eigenen Selbst erlebt, man tut etwas, um z. B. Schuldgefühle zu vermeiden oder auf das Handlungsergebnis stolz sein zu können
- Regulation durch Identifikation: vorgegebenes Verhaltensziel wird von der Person bewusst akzeptiert und als persönlich relevant übernommen
- integrierte Regulation: vorgegebene Verhaltensziele werden völlig übernommen und sind kongruent mit den Wertmaßstäben und Zielen der Person
Theorie der organismischen Integration- Die zunehmende Internalisierung und Integration von extern vorgegebenen Tätigkeiten sind mit positiven Folgen verbunden. Welche?
- zunehmende Effektivität des Verhaltens
- vermehrte Ausdauer
- höheres Wohlbefinden
- stärkere Verbundenheit mit der Gruppe, zu der die Person gehört
Theorie der kausalen Orientierung- was beschreibt sie?
interindividuelle Unterschiede in der Tendenz einer Person, sich im Hinblick auf die Verhaltensregulation an der sozialen Umwelt zu orientieren
- Autonomie- Orientierung: Verhaltensregulation auf der Grundlage von persönlichen Interessen
- Kontroll- Orientierung: Orientierung an vorgegebenen Richtlinien und Standards für normatives Verhalten
- Unpersönliche Orientierung: spiegelt den Zustand der Amotivation
Theorie der Grundbedürfnisse- was erklärt sie?
Zusammenhang zwischen Motivation und Gesundheit und Wohlbefinden
Theorie der Grundbedürfnisse- Definition von Wohlbefinden?
- hedonistisches Verständnis: Erleben positiver Gefühle, Abwesenheit negativer Gefühle, Lebenszufriedenheit (Forschung zum subjektiven Wohlbefinden, Happyness)
- eudämonisches Verständnis: geht auf Aristoteles zurück, Ziele wurden erreicht, die Bestandteil eines guten Lebens sind, Wohlbefinden gebunden an die Entfaltung des persönlichen Potenzials
Positive Psychologie- Wie sieht die positive Psychologie den Menschen?
NIcht als Klient oder Patient, sondern als Schüler
Eigenschaftstheorie- Wovon geht sie aus?
Die Persönlichkeit eines Menschen wird gekennzeichnet durch seine Ausprägung in Eigenschaften (Traits).
Eigenschaftstheorie- Was beschreiben Eigenschaften?
Eine Klasse von funktional äquivalenten Verhaltensweisen, die über die Zeit und unterschiedliche Situationen hinweg beständig gezeigt werden.