01-Marketing 2 Semester
HItzing BFC
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Kartei Details
Karten | 31 |
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Lernende | 67 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.12.2014 / 04.11.2023 |
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Definition: Corporate Identity
ist die Unternehmenspersönlichkeit, die sich im Verhalten, der Kommunikation und dem Erscheinungsbild des Unternehmens ausdrückt
Sie beschreibt den gegenwärtigen Zustand der Unternehmung,
die Tradition,
Die Eintstellung der Führungskräft bzw Mitarbeiter
Bisherige und zukünftige Unternehmenspolitik
Wettbewerbsvorteile die sich aus konsequent verfolgter CI ergeben,
Wiedererkennungswert
Image Bildung
Hdl profitiert vom Hst CI ( Gemeinsame Werbung)
Margen Baustein
Abgrenzung zum Interbrand
Aktuell up to date (Renovierungsarbeiten)
KUndenbindung
Mitarbeiter finden und binden
Instrumente der CI
Corporate Design Corportate Communikation Corparate Behavior Corporate Image
- Drucksachen - Werbung Verhalten gegebüber Imagebildung bei
- Breifhüllen - Öffentlichkeitsarbeit - Mitarbeitern - Mitarbeitern
- Schriftzüge - Verkaufsförderung -Kunden - Kunden
Definition Corparate Design
Unter C Design verstehen wir das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmers
Defintion Corporate Communikation
C COmunication umfasst edie gesamte Unternehmenskommunikation - und zwar sowohl nach innen wie nach außen
Unternehmenskommunikation: Welche 2 Arten gibt es?
Interne und Externe
Unternehmenskommunikation: Nenne Beispiele für die Interne?
Identifizierung der Mitarbeiter mit der Philosophie des Unternehmens
Führungsstil; Schulungsangebot, Betriebsklima
Unternehmenskommunikation: Nenne Beispiele für die Externe?
Image Werbung
Öffentlichkeitsarbeit
Definition: Corporate Attitude
Corporate Attitude / Behavior beschreiben das Verhalten eines Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit und den Stakeholdern (Kunden, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern
Was ist Corparate Social Responsibility?
Gehört zum Corporate Behavior
Erkläre Corporate Responsibility
CSR ist ein Konzept das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren
Was bedeute Stakeholder?
Als Stakeholder [ˈsteɪkhoʊldɐ] (engl. ‚Teilhaber‘)[1] wird eine Person oder Gruppe bezeichnet, die ein berechtigtes Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Prozesses oder Projektes hat.[2]
_Kunden
- Mitarbeiter
Bedeutung von Compliance Richtlinien eines Unternehmens - Definition
Compliance bedeutet soviel wie die Einhaltung von Gesetzten und Standarts wie euch ethischer BEstimmungen innerhalb eines Unternehmens und im Rahmen der unter nehmerischen Betätigung im Markt
Definiton: Corporate Image
ist das Vorstellungsbild,
- das bei den Kunden,
-den Interessenten,
- den Lieferanten,
- den Kapitalgebern und natürlich auch bei
- den Mitarbeitern und ganz generell
- der gesamten Unternehmensumwelt besteht
Dem Unternehmenimage kommt eine nicht zu unterschätzende Orientierungsfunktion zu und zwar im Hinblick auf
- Die Entfaltung und Stabilisierung der Erlebnisse
(Durch das Image entsteht ein strukturiertes und stabiles Vorstellungsbild des Unternehmens.)#
- Die Identifikation des Unternehmens
( Durch eine klare Selbstdarstellung ist das AH leichter von Seinen Kunden und der Öffentlichkeit wahrzunehmen
- Die Profilierung des Autohauses
( ein klar unterscheidbares AH hebt sich eindeutig von der Konkurenz ab)
Will man eine eigene Corporate Identity entwickeln muss man sich an einem..... orientieren
PLannungs und Realisationsprozesses:
Die 5 Phasen des Plannung und Realisationsprozesses:
1. Analyse der Ist Situation des Unternehmens
2. Entwicklung der Corporate Identity -Ziele
3. PHase Entwicklung des strategischen Corporate Identity Konzeptes
4. Einsatz der Corporate Identity Instrumente
5. Corporate Identity Kontrolle
Das Autohaus wird mit dem Phänomen Werbung in vielfälltiger Weise konfortiert: Nenne 6
- als umworbender Selbst privat / gewerblich
- verlängerter Arm des Hst ( Werbung des Hst umsetzen)
- Werbung kostet Geld
- mit Werbung kann ma kommunizieren
- Alleinstellungsmerkmal des Hdl. ausarbeiten
- Werbung der Konkurenz beobachten
zu welchem Teil des Marketing gehört die Werbung?
zum kommunikativen Teil
Kommunikationsmix von der Öffentlichkeitsarbeit zum Verkauf
offent. Arbeit --- Werbung - --Verakufsförderung --- persön.Verkaufsgespräch------------Verkauf
Es gibt einen Merksatz der Marktkommunikation der alle wesentlichen Bestandteile der Werbung zusammenfasst:
Wer (das Unternhemen)
sagt was (Die Botschaft)
wie ( Konzeption)
über welche Kanäle (Medien)
zu wem (Zielgruppe)
mit welcher Wirkung (Erfolg)
Was ist das zentrale Problem der Werbung=?
Die Frage des geeigneten Mediums
Nenne 6 Formen der Werbung
- Wirtschaftswerbung (Image)
- Kuturelle Werbung (Sponsoring)
- Verkehrspolitische Werbung (Fahrsicherheitstraining)
- Soziale Werbung (Kindergarten)
- Politische Werbung (nicht machen)
- Gesundheitspolitische Werbung (nicht Raucherkurse)
Nenne 7 Aspekte der Werbung
- ökonomishce Aspekte
- Ökologische Aspekte ( Ökopapier)
- Juristische Aspekte ( Gesetze einhalten)
- Soziologische Aspeke
- Pschologische Aspekte (Sonnenuntergang
- Technische Aspekte (Beklebung)
- Gestalterische Aspekte
-
Wir kennen 2 wesentliche Hauptfunktionen der Werbung
1 Sie vermittelt zum einen Informationen und erlaubt dem Verbraucher eine bessere Orientierung (Markttransparenz)
2. Ferner verhindert die Werbung das Erstarren von Marktstrukturen (Leichteres Einbinden neuer Anbierter)
Werbekonzeption Definition?
grds versteht man unter einer Werbekonzeption die verbale und visuelle Umsetzung einer Idee durch ein ider mehrere Medien
Wenn man eine Werbung schalten will muss man sich am Anfang erst einmal 2 Grundlegende fragen stellen?
Wo stehen wir? (Standortanalyse Stärken SchwächenAnalyse
Was wollen Wir? (z.B. Image verbessern) -SMART Regel verwenden
Wie findest man Ideen? WIe kann Ideen Findung funktionieren?
- Brainstorming
- Betriebliches Vorschlagswesen
- Erfahrungsaustausch
- Projektmanagement
Acht Fragen zur zielgerichteten Werbung wie heißen die?
- Welches Ziel Verfogle ich
- Was bewerbe ich
- Wer soll angesprochen werden
- Womit erreiche ich die Zielgruppe
- Wo will ich Werbung einsetzen
- Wann schalte ich am sinnvollsten
- Wie werbe ich
- Wie viel kostet es mich?
Was ist das wichtigste Werbemittel in der Autobranche?
Die Zeitungsanzeige
Welche Arten von Anzeigen gibt es?
Verkaufsanzeige (Spezialform ist die Couponanzeige und die Fließtextanzeige)
Imageanzeige
Anzeigenkollektiv (Zusammenschluss mit anderen Firmen)
Anzeigenserie (Mehrer Anzeigen zeitlich hintereinander schalten)