01 PM 01 Atmung
Die Lerninhalte des BZ Pflege Bern
Die Lerninhalte des BZ Pflege Bern
Kartei Details
Karten | 49 |
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Lernende | 243 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.11.2015 / 12.05.2025 |
Weblink |
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Dyspnoe:
Atemnot
Orthopnoe:
Die schlimmste Atemnot
Apnoe:
Atemstillstand
Zyanose:
Blauverfärbung der Finger, Lippen etc.
Beurteilungskriterien der Atmung:
- Atemfrequenz
- Atemgeräusch
- Atemgeruch
- Atemtiefe
- Atemrhythmus
- Atemqualität
- Atemmechanik und Bewegung
- Atemtyp
Schädliche Einflüsse auf die Atmung:
- Körperlich
- Psychologisch
- Umgebungsunabhänig und Soziokulturell
Kindliches Respirationssystem:
- Der erste Atemzug als Ereignis bei der Geburt
- ca. 3. Tage nach Geburt sind alle Alveolen entfaltet (Adaptation des Neugeborenen)
- Neugeborene und Säuglinge sind obligate Nasenatmer
- Unregelmässiger Atemrythmus im Neugeborenenalter physiologisch
- Aufgrund der geringen Atemzugvolumia die Frequenz im Säuglingsalter deutlich höher als beim Erwachsenen.
Altern und das Respirationssystem:
- Atmungssystem verliert an Elastizität
- Brustkorb wird starrer
- Vitalkapazität kann bei einem 70- jährigen Menschen bis zu 35% abnehmen (Im Vergleich zum Jugendlichen)
- Verminderte Aktivität der cillären Reinigungsfunktion
Pneumonieprophylaxe:
- Lagerungen
- Mobilisation
- Schmerzmanagement
- Mundpflege
- Atemtherapien mit oder ohne Hilfsmittel
- Einreibungen und Massagen
- Medikamentöse Therapien
- Schlucktraining