ZIB
Set of flashcards Details
Flashcards | 64 |
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Students | 38 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 29.10.2014 / 06.02.2025 |
Weblink |
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Was sind Hygienefaktoren
Führungsverhalten, Arbeitsumgebung, Entlohnung und Unternehmensphilosophie stehen auf der Seite der Hygienefaktoren
Was ist eine formelle bzw. informelle Struktur (Gruppe)
Formelle wird meist durch die Betriebsorganisation vorgegeben,
Informelle entstehen meist durch zwischenmenschliche Beziehungen, Freizeitbeschäftigung, Ausflüge, Kantine, Veranstaltung
Vom Meister erwartet man bestimmte Kompetenzen
Fach-Sozial-Methodenkompetenz
Bei der Delegation von Aufgaben hat der Meister welchen Vorteil
Mehr Zeit für andere Aufgaben, Entwicklung der Mitarbeiter, bessere Beurteilung von Mitarbeitern, zielgerichtete Entwicklung
Bei der Delegation von Aufgaben hat der Mitarbeiter welchen Vorteil
Arbeit wird intensiver erlebt, eigene Ideen einbringen, Zufriedenheit steigt, eigene Entwicklung steigt, Fähigkeiten werden besser eingesetzt
Wie läuft ein Delegationsgespräch ab
1. angenehme Atmosphäre schaffen
2. Aufgabe präzise darstellen
3. Aufgabe genau beschreiben
4. Rahmen und Termine besprechen
5. prüfen ob Verstanden-Kompetenz vorhanden ist
6. bei Problemen eingreifen
7. Hilfe bei Problemen zusagen und ermutigen
Welche Aufgaben darf eine Führungskraft nicht deligieren
Zielsetzung und Planung von Aufgaben, richtige Besetzung der Stellen in seiner Abteilung, Kompetenzabgrenzung, Einführung und Einweisung der Mitarbeiter, Kontrolle der Mitarbeiter, Leistungsbeurteilung, Kritikgespräche
Welche Konfliktarten gibt es
Zielkonflikt = beide Personen haben verschiedene Ansichten
Wahrnehmungskonflikt = jede Partei interpretiert die Sachlage aus ihrem persönlichen Blickwinkel
Verteilungskonflikt = die Güter reichen nicht für alle
Beziehungskonflikt = im beruflichen Alltag ergeben sich unterschiedliche Persönlichkeiten
Rollenkonflikt = z. B. der Meister wo zwischen Betriebsleiter und Mitarbeitern steht
Wie ist der Ablauf eines Kritikgespräches (Phasen-Punkten)
1. Kontaktphase
2. Klärungsphase = den Tatbestand klären
3. Kritikphase = die Ursache des Problems suchen
4. Aufbauphase = gemeinsame Problemlösung machen
5. Abschlussphase = das Gespräch positiv beenden
Auf was muss man bei einer Beurteilung achten
Auf die wesentlichen Tätigkeiten, Beurteilung seiner Leistung, ist er seinen Fähigkeiten richtig eingesetzt, besitzt er mehr Fähigkeiten als er momentan einsetzt
Welche Phasen (Punkte) der Beurteilung gibt es
1. Phase beobachten = sollten in verschiedenen Zeitpunkten und unterschiedlichen Anforderungen stattfinden
2. Phase beschreiben = wichtig möglichst präzise und konkret vorzugehen
3. Phase beurteilen = die Bewertung der Leistung des Mitarbeiters
Welche Beurteilungsfehler muss man beachten
Erster Eindruck "Hallo-Effekt"
Andora-Phänomen
Selektive Wahrnehmung
Momentaufnahme
Verhalten und Wesen einer Person
Welche Arten von Arbeitszeugnissen gibt es
einfaches Zeugnis, qualifiziertes Zeugnis
Wie geht man bei der Einführung neuer Mitarbeiter vor
vorbereiten, begrüßen, informieren, vorstellen, Einweisung im Betrieb, Einweisung am Arbeitsplatz, Interesse zeigen
Welche Lernarten können miteinander verbunden werden
Formelles-Informelles Lernen
Welche Vorbildfunktionen sollte ein Meister mitbringen
Echtheit, Stabilität, Freundlich, Humor, Kompetenz, Verständniss, Wissen,
Nenne 3 Anlagenbereiche des Menschen die Einfluss auf die Umwelt haben
Geistige - Körperliche - und Seelische Anlagen
Nenne je 4 Unterfunktionen der Anlagenbereiche
Geistige: Inteligenz, Räumliches denken, Sprachtalent, Verständniss,
Körperliche: Statur, Haar und Augenfarbe, Kopfform, Geschiklichkeit,
Seelische: Temperament, Vitalität, Neigung, sich nach aussen wenden,
Welche Theorien bestimmen die Entwicklung des Menschen
Vererbungstheorie und Milieutheorie
Welche Phasen der menschlichen Entwicklung gibt es
Reifung, Erziehung und Lernen
Welche Arten des Lernens eines Menschen gibt es
Lernen durch: Nachahmung, Einsicht, Versuch Irrtum und Erfolg
Welche Massnahmen können Betriebe gegen Ausländerhass ergreifen
Ausländervertretung im Betriebsrat, Deutsche Sprache lernen, Dolmetscher bei Entscheidungen hinzufügen, Fremdenfeindlichkeit bei Betriebsversammlungen machen, Probleme nicht verharmlosen
Nenne 3 Massnahmen zur Einführung ausländischer Arbeiter
bei Einführung im Betrieb Sprach- und Lebensgewohnheiten beachten,
bei Weisungen und Kontrolle geduldig bleiben,
bei Fehlern gemeinsam die Ursache suchen und besprechen
Aus was setzt sich die Leistung des Menschen zusammen
Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Leistungsschwankungen
Beschreibe die Bedürfnisspyramide nach Maslow
Selbstverwirklichung z. B: Mitbestimmung, Vollmachten
Aufmerksamsbedürfnisse z. B: Titel, Firmenparkplatz, Mitspracherecht
Soziale Bedürfnisse z. B: Mitarbeitergespräche, Gruppenarbeit
Sicherheitsbedürfnisse z. B: Arbeitsverträge, Kündigungsschutz, Altersvorsorge
Physiologische Grundbedürfnisse z. B: Lohn, Urlaub, Arbeitszeit
Nennen sie die Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg
Motivatoren: Mitarbeiter möchten sich entfalten
Hygienefaktoren: Vermeiden was Mitarbeiter belastet
Wie können sie Mitarbeiter motivieren
Verantwortung übertragen, Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb, ergonomischer Arbeitsplatz, Mitbestimmungsrecht, Möglichkeiten der Kommunikation, anspruchsvolle Arbeit die nicht überfordert
Auf was ist bei der Besetzung von Arbeitsplätzen zu achten
Allgemeine Fragen z. B: Geschlecht, Alter
Körperliche Anforderungen z. B: Körpergewicht, Größe, Geschick
Wissen und Können z. B: Fremdsprache, Führerschein, Bildung
Begabung und Fähigkeiten z. B: Umgang mit Mitarbeitern, räumliches Denken
Leistungsverhalten z. B: Ausdauer, Belastbarkeit, Wille, Sorgfalt
Wie können sie die Arbeitsmonotomie verhindern
Job Rotation = Aufgabenwechsel
Job Enlargement = Aufgabenerweiterung
Job Entrichement = Arbeitsbereicherung
Was versteht man unter einer autonomen Arbeitsgruppe
Ist eine selbstgesteuerte Arbeitsgruppe, die ihre Aufgaben nach ihr selbst gesetzten Normen erfüllt
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