Premium Partner

Züüg und Sache

chabischäs

chabischäs


Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.11.2016 / 09.05.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/zueueg_und_sache
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/zueueg_und_sache/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1815

Bundesvertrag

- die Schweiz war ein Staatenbund bestehend aus 22 Kantonen

- letzte Schlacht Napoleons bei Waterloo, er brach von Elba, sammelte Soldaten und verlor

1830-1848

Regeneration

Liberale / radikale Kantone

Keine Bundesreform

Konfessionalisierung

1834

Badener Artikel

1841

Klosteraufhebung im Aargau

-Schliessung der Klöster im AArgau

 

1844

Jesuitenberufung in Luzern

1844 / 45

Freischarenzüge

1847

Sonderbundskrieg

- die Liberalen wollten nicht das die Grossmächte eingreifen, zu dieser Zeit kam es zu Aufständen gege die Könige in Europa, somit waren sie mit sich selbst beschäftigt und hatten keine Zeit um in der Schweiz zu sein, da Düfour die alleinige Macht hatte wurde schnell gehandelt

 

Ergebniss des Wiener Kongress

man will ein konservatives Europa, wollenl Ruhe / Frieden

- keine Revolution

- rechtmässige Herrscher (sind von Gott eingesetzt)

- ein Gleichgewicht der Grossmächte

- Solidarität der Fürsten, zusammen wollen sie Revolutionen / Kriege verhindern (klappte 40 Jahre)

- Interventionismus, gemeinsames Vorgehen der Grossmächte (Frankreich, Grossbritannien, Russland, Österreich, Preussen) gegen Revolutionsversuche und solchen Bewegungen