ZHAW_IAM OK2 (JO15)
ZHAW JO15: Organisationskommunikation (OK) Theorie
ZHAW JO15: Organisationskommunikation (OK) Theorie
Kartei Details
Karten | 35 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2016 / 17.12.2016 |
Weblink |
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Eckpunkte, die für die Strategie bei der Problemlösung wichtig sind (3 Begriffe)
-Zielgruppen
-Botschaften
-Strategie
Botschaften
Botschaften sind Informationen (Wissen, Norm- und Wertvorstellungen), die nach Durchführung des Konzeptes (Kampagne) im Bewusstsein aller Mitglieder der Bezugsgruppe verankert sein sollen. Sie klären die Fragen „Was will ich sagen?“. Das Massnahmenpaket (Umsetzung) definiert Mittel und Wege, um die Botschaften in die Köpfe der Bezugsgruppen zu bringen.
Kommunikationsstrategie
Die Kommunikationsstrategie legt die allgemeine Stossrichtung fest
wie die festgelegten Kommunikationsziele erreicht
und die Botschaften inszeniert und vermittelt werden sollen (Narration, Argumentation
Mögliche Inhalte: Übergeordnete Leitidee, Verhaltensweise und Tonalität, Priorisierung der Bezugsgruppen, Budgetverteilung etc.
Umsetzung (Kommunikationskonzept)
Definition der konkreten Kommunikationsmassnahmen, mit denen die Kommunikationsstrategie umgesetzt wird.
Budget und Organisation sind Teil der Massnahmenplanung, sie konkretisieren die Realisation der Massnahmen (Termine, Verantwortlichkeiten, Kosten).
Organisation der operativen Durchführung beeinflusst Budget.
Evaluation (Kommunikationskonzept)
Definition der Mittel der formativen Evaluation (bsp. Pretests) und Definition der Mittel, mit denen die Qualität der im Konzept vorgeschlagenen Kommunikationsmassnahmen nach deren Durchführung evaluiert werden sollen (= summative Evaluation).
Vorteile eines Kommunikationskonzept
Schafft intern Transparenz und Übereinstimmung bezüglich Problemverständnis und Lösungsstrategie.
Schriftliche Fixierung der Kommunikationsstrategie ermöglicht Konzentration aufs Wesentliche.
Voraussetzung für integrierte Kommunikation.
Leichtere Vermittlung an Dritte.
Gezielte Planung der Zukunft.
Ermöglicht Termin-, Budget- und Erfolgskontrolle.
Legitimation für Budget- und Personalbedarf.
Corporate Communications (CC) Abteilung
CC ist das Kommunikationsmanagemt einer Organisation. Bei uns ist die Abteilung meist als Starbsstelle organisiert. CC steuert und organisaiert die Unternehmenkommunikation (intern + extern)
Grundlagen des Kommunikationsmanagement
Leitbild, Kommunikationsleitbild, Unternehmensstrategie, Jahresplanung und CD-Manual bilden Grundlage
Stellenbeschriebe regeln Aufgabenbereiche, Verantwortlichkeiten und Weisungsbefugnisse der verschiedenen Kommunikatoren in der Organisation
- Institutionalisierte Prozesse (Budgetprozess, Strategieprozess, Abstimmungsprozesse etc.) haben auf die Prozesse des Kommunikationsmanagements Einfluss
Integrierte Kommunikation
Die Kommunikationsaktivitäten einer Organisations sollen so weit aufeinander abgestimmt sein, dass die kommunikative Effizienz gesteigert werden kann.
Formen der Integration (Art und Weise)
-inhaltlich
-formal
-zeitlich
Ebenen der Integration (Ort)
Interinstrumentelle Integration: vernetzt die Kommunikationsmassnahmen der verschiedenen Kommunikationsinstrumente miteinander. Bedingt, dass Stellenwert der verschiedenen Instrumente festgelegt ist
Intrainstrumentelle Integration: Abstimmung der verschiedenen Kommunikationsmassnahmen innerhalb eines Kommunikationsinstruments respektive Aufgabenfelds.
Prozesse im Kommunikationsmanagement (Evalutation)
Planen: Definition von Zielen, Bezugsgruppen, Botschaften, Kommunikationsstrategie und Massnahmen aufgrund einer Analyse
Entscheiden: Genehmigung der Konzeption (inkl. Budget)
Umsetzen: Durchführung der im Konzept vorgesehenen Massnahmen
Kontrollieren: Überprüfen der Kommunikationsaktivitäten
Was wird bei der Evaluation analysiert?
-Wirkung
-Wirksamkeit
-Effizienz
Methoden zur Evaluation
-Inhaltsanalyse
-Befragungen
-Beobachtungen
-Web-Tracking
Formen der Evaluation
-Formativ (Prozesskontrolle)
-Summativ (Ergebniskontrolle)
Funktionen der OK (SG Management- Modell, 5 Punkte)
-Vermitteln der Organisation als kosistentes Ganzes
-Wertschöpfung
-Austauschprozesse von Ressourcen, Normen/Werten, Anliegen/Interessen
-Austauschbeziehungen mit Anspruchsgruppen
-Anpassung der Organisation an neue Entwicklungen und deren Beeinfussung
Phasen des strategischen Kommunikationsmanagement
Analyse, Planung, Realisation und Evaluation
Konzept
Steuerungsintrument des strat. Kommunikationsmanagement
Def. Konzept
Fixierte Textsorte; dokumentiert die entworfene Planung
Def. Konzeption
Methodik, mit der der Planungsprozess strukturiert ist und systematisch abläuft.
Unterschiedliche Konzepttypen
-Rahmenkonzept
-Strategische PR-Programme
-Operative PR-Programme
Rahmenkonzept
Formliert die prinzipiellen Aufgaben und Leitlinien der Kommunikation auf der Basis der Unternehmenswerte und -vision.
Strategische PR-Programme
Leiten sich vom Rahmenkonzept ab. Darin werden Ziele, Stossrichtung und Kernelemente der Kommunikation zur Unterstützung der Unternehmensstrategie formuliert und im Hinblick auf den Effektivitätsaspekt organisiert.
Operative PR-Programme:
verdichten die strategischen Konzepte in einem realisierbaren PR- Mix und optimieren Massnahmen, Organisation, Ressourcen (Personal und Budget) und Zeitplanung unter Effizienzgesichtspunkten. Sie sind Führungsinstrumente für die konkrete Gestaltung der kommunikativen Prozesse.
Dachkonzept
Kombination aus Rahmenkonzept und strategischem Konzept. Planungsraum = 3-5 Jahre; Enthält Umsetzung, Massnahmen und Evaluation
Konzeptionsprozess
Analyse -> Ziel / Strategie -> Umsetzung -> Evaluation -> Analyse -> etc.
Mögliche Analysefelder (Analyseprozess)
Unternehmen und / oder einzelnes Projekt
Interne und externe Kommunikation
Kommunikationspotenzialanalyse
Kommunikationsarena-Analyse
Analyse der Kommunikationsarena (3 Methoden)
Themenanalyse:klärt,welchestrategiekritischenFragenzueinembestimmten Zeitpunkt in den verschiedenen Kommunikationsarenen als wichtig erachtet werden. Dazu werden relevante Themen identifiziert und bezüglich Dringlichkeit, Dominanz bewertet. Prozess-Schritte: scanning, monitoring, forecasting, assessment
Stakeholderanalyse: identifiziert und analysiert relevante Bezugsgruppen und ihr Kommunikationsverhalten mit dem Ziel, ein differenziertes Profil zu erstellen.
Imageanalyse und Meinungsforschung:
Imageanalyse: erhebt Merkmale, die Personen, Organisationen oder Gegenständen zugeschrieben werden.
Situationsanalyse (Kommunikationskonzept); 4 Schritte
1. Ausgangslage und Auftrag beschreiben.
2. Ergebnisse der Analysen
3. SWOT-Analyse
4. Fazit
Kommunikationsziele (Kommunikationskonzept)
-Knüpfen an Fazit der Analyse an
-sind auf Organisationsziele abgestimmt
-bezeichenen den zu erreichenden Endzustand
-sind SMART formuliert
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