Premium Partner

Wissenschaftliche Methoden 1-3, M1 3401

Methoden der Psychologie

Methoden der Psychologie


Kartei Details

Karten 103
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.05.2011 / 19.10.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/wissenschaftliche_methoden_13_m1_3401
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wissenschaftliche_methoden_13_m1_3401/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter dem Primacy- und Recency-Effekt?

Die zuerst und die zuletzt dargebotene Information werden besonders stark erinnert und beeinflussen daher das Gesamturteil stark - Urteilsverzerrungen.

Primacy-Effekt tritt deutlich häufiger auf als der Recency-Effekt

Besonders dann, wenn Probanden gebeten werden sich Informationen zu merken

Durch wen und wie erfolgte der empirische Nachweis des Primacy- und Recency-Effekts?

durch Solomon Asch (1952)

- Berühmtes Experiment zur Eindrucksbildung

- Probanden wurden persönlichkeitsbeschreibende Adjektive von fiktiven Personen in unterschiedlichen Reihenfolgen vorgelegt

- Personen wurden positiver eingeschätzt, wenn die positiven Adjektive zu Beginn vorgelegt wurden

Was ist der Fundamentale Attributionsfehler? Wer hat den Ausdruck "fundamentaler" Attributionsfehler geprägt?

Als Ursache oder Grund für das Verhalten von anderen Personen werden besonders häufig Eigenschaften der beobachteten Person genannt (X lächelt mich an, weil Sie ein freundlicher Mensch ist)

Lee Ross 1977

Beispiel für einen Negativitätsbias von sozial ängstlichen Personen? Wie wird in der Psychologie dieser Zusammenhang zwischen Akteur und Beobachter auch genannt? Und auf wenn geht diese Bezeichnung zurück?

„Wenn ich ein Referat halte und da vorne stehe, dann schauen mich alle an und denken: Die ist dick, dumm und hässlich“

Akteur-Beobachter-Fehler (actor-observer-bias) / Jones & Nisbett (1972)

Fehler beim alltagspsychologischen Umgang mit Wahrscheinlichkeiten: Gib ein Beispiel

Beispiel AIDS-Test (Gigerenzer, 2002, S. 176)

Geburtstagsparadoxon,

„Ziegen-Problem“

Nenne mindestens 3 typische, Alltagspsychologische Fehler

1. Fehler beim alltagspsychologischen Umgang mit Wahrscheinlichkeiten

2. Unzureichende Prüfung alltagspsychologischer Vermutungen. Es wird nur nach bestätigender Evidenz gesucht

3. Es werden Suggestivfragen gestellt „Finden Sie nicht auch dass der Stress zugenommen hat?“ „Deutsche Schüler sind schlechter als Finnische weil die PISA-Studie das ergeben hat etc.)

4. Subjektive Gesamt-Vorausurteile werden durch hervorgehobene Einzelfälle und Ereignisse erzeugt

5. Die Tendenz, eine soziale und psychologische Wirklichkeit aufgrund einer blossen Vermutung zu erzeugen. (Name dieses Effekts, spätere Frage)

Was ist der Pygmalion-Effekt?

Wie wird er sonst noch genannt?

Die Tendenz, eine soziale und psychologische Wirklichkeit aufgrund einer blossen Vermutung zu erzeugen.

Rosenthal-Effekt

Was ist der grundlegendste Unterschied zwischen Alltagspsychologie und wissenschaftlicher Psychologie?

Unterschied zwischen wissenschaftlicher Psychologie und Alltagspsychologie liegt nicht im Gegenstand sondern in der Methode der Erkenntnisgewinnung