Lernkarten

Murat Gök
Karten 12 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 22.11.2014 / 23.11.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 12 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wie wird der Bundeskanzler gewählt?

Der Bundeskanzler wird vom Bundestag auf Vorschlag des Bundespräsidenten ohne vorherige Aussprache gewählt und kann vor Ablauf der Legislaturperiode des Bundestages nur durch ein konstruktives Misstrauensvotum abgelöst werden.

Fenster schliessen

Wie setzt sich der Bundesrat zusammen?

setzt sich aus den vertretern der 16 Landesregierungen je nach Einwohnerzahl zusammen. (Pro Bundesland 3-6 Vertreter)

Fenster schliessen

Wie wird der Bundespräsident gewählt?

Der Präsident wird von der Bundesversammlung in einer geheimen Wahl gewählt. Dabei muss er die absolute Mehrheit erreichen, dass heißt, er muss mehr als die Hälfte aller Stimmen bekommen. 

Fenster schliessen

Was ist eine Koalition?

Perteien Verbindung

Eine Koalition bildet sich, wenn eine Fraktion alleine keine absolute Mehrheit im Bundestag hat und so nicht regieren könnte. Die Koalition besteht aus mindestens 2 Fraktionen. Es gibt jedoch auch Koalitionen in der Opposition (rot-grün).

Fenster schliessen

Was ist eine Opposition?

restliche Parteien

Die Opposition bilden alle Parteien, die nicht die Regierung bilden. Dabei treten aber durchaus auch Fraktionen kooperativer auf, sodass sie keine Anti-Haltung zur Regierung haben. Sie sollen die regierenden Parteien bzw. Fraktionen in ihrer Arbeit überwachen, sodass ein politischer Dialog entsteht.

Fenster schliessen

was ist eine Fraktion?

freiwilliger Zusammenschluss von Abgeordneten in einem Parlament.

eine Fraktion nennt man eine Partei, die im Bundestag sitzt. Das müssen in dem Falle ein Zusammenschluss von mindestens 5% der Bundestagsabgeordneten sein, weil es in Deutschland eine Fünf-Prozent-Hürde gibt.

Fenster schliessen

Was ist das Plenum?

Das Plenum ist die Vollversammlung des Deutschen Bundestages mit zurzeit 631 Abgeordneten. Im Plenum werden Gesetze verabschiedet und Anträge beschlossen. 

Fenster schliessen

Was ist ein konstruktives Misstrauen?

Wenn man einen Kanzler abwählen möchte, so muss man einen Gegenvorschlag machen. Diese muss mehr als 50% der Stimmen im Bundestag haben.