II/02 Wirtschaftspsychologie
Modelle des Konsumentenverhaltens
Modelle des Konsumentenverhaltens
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 18.04.2016 / 13.01.2023 |
Weblink |
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Was ist Behaviorismus?
Eine naturwissenschaftliche Verhaltenserklärung, die nur Reiz & Reaktion betrachtet. (ohne Introspektion)
Was versteht man unter Neobehaviorismus?
Eine naturwissenschaftliche Verhaltenserklärung, die neben Reiz und Raktion auch das Innere des Konsumenten betrachten (mit Introspektion)
Was ist das S-R-Modell?
Ein behaviorisitsches Modell, das das Verhalten mit einem Reiz-Reaktionsmechanismus erklärt und den Konsumenten als "Black-Box" betrachtet
Was ist das S-O-R-Modell?
Ein neobehaviorisitsches Verhaltensmodell, das auf dem S-R-Modell beruht und um die Dimension "Organismus" erweitert.
Was sind die Dimenstionen des S-O-R-Modells?
- Stimulus (S) oder Reiz ( R)
- Oranismus (O)
- Reaktion/response (R)
Was sind Beispiele für Stimuli oder Reize im Sinne der S-O-R-Modells?
warnehmbare Reize z.B.
- marketingdominate Stimuli oder
- andere Stimuli wie Umweltreize z.B. Autohupen
Welche marktingdominaten Stiumli werden unterschieden?
- Price (z.B. Angebotspreis)
- Product (z.B: besonderes Design)
- Promotion (z.B. Flyer)
- Place (z.B: Atmosphäre der Verkaufsstätte oder des Point-of-Sale)
Was versteht man unter Organisamus im Sinne des S-O-R-Modells?
Nicht beobachtbare Prozesse im Individuum
Der Ort an dem die Reiz verarbeitet und in Reaktionen umgewandelt werden.
Der Ort an dem die Entscheidung getroffen wird.
Was versteht man unter Reaktionen im Sinne des S-O-R-Modells?
Direkt mess- und beobachtbares Verhalten.
Zum Beispiel
- Verwildauer am POS
- Menge der gekauften Produkte
- Zahl der Cross-Buyings...
Worin unterscheiden sich Behaviourismus und Neobehaviourismus?
Im Neobehaviorismus wird der Organismus als weitere Dimension hinzugezogen, um sogenannte intervenierende Variablen miteinzubeziehen
Warum ist Behaviourismus nur sehr bedingt zur Erklärung von Konsumentenverhalten zu gebrauchen?
Aufgrund seiner Einfachheit , da wir keine Maschinen sind und nicht in einem sozialen Vakuum leben.
Wonach lassen sich Modellarten des Konsumentenverhaltens zunächst unterteilen?
- Totalmodelle
- Partialmodelle
Was sind Totalmodelle?
Komplexe Modelle die versuchen Konsumentenverhalten ganzheitlich zu erklären
Zum Beispiel das Konsumentenverhaltensmodell von Engel/Kollat/Blackwell
Was sind Partialmodelle
Modelle die einzelne bzw. gruppierte Variablen den Konsumentenverhaltens betrachten
Warum sind Totalmodelle für die praktische Anwendung ungeeignet?
- Durch ihre Komplexität liefern sie zu viele Ansatzpunkte.
- Die Datenerhebung zu aufwändig.
- Liefert kaum konkrete Optimierungsansätze für das Marketing
Warum eignen sich Partialmodelle für die Praxis?
Das sie den fokus auf einzelne Aspekte des Konsumentenverhaltens legen, und sich so zahlreiche Ansatzpunkte für das Markting ableiten lassen.
Was bemängeln Wissenschaftler an den Partialmodellen?
Das sie in ihrem Betrachtungsspektum zu limitiert sind.
Was macht ein Phasenmodell?
Es unterteilt den Kauf in zeitlich getrennte Phasen z.B.
- Vorkauf-,
- Kauf-, &
- Nachkaufphase
Wofür eignen sich Phasenmodelle besonders bzw. für wofür sind sie ungeeignet?
Sie eignen sich besonders zur Analyse extensiver Kaufentscheidungen (Suchkäufe) hier auch besonders für organisationale Kaufentscheidungen.
Sie eignen sich eher nicht für Spontankäufe.
Was sind Determinanten des Konsumentenverhaltens?
Psychische, persönliche, soziale oder kulturelle Faktoren, die zur Erkläung des Konsumentenverhaltens verwendet werden.
Was versteht man unter aktivierenden Prozessen?
Zentralnervöse Erregungen/Spannungen, die menschliches Verhalten bedingen.
Die Konstrukte
- Aktivierung
- Emotion
- Motivation sowie
- Einstellung
dienen dazu, die Prozesse zu erklären.
Was sind kognitive Prozesse?
Gedankliche Prozesse zum Erkenntnisgewinn über sich selbst und über die Umwelt.
Sie dienen dazu, unser Verhalten gedanklich zu kontrollieren und willentlich zu steuern.
Wie entstehen komplexe Prozesse?
Durch Interaktion elementarer Prozesse.
Sie sind für das Marketing besonders relevant.
Was sind Beispiele für einen Innenreiz oder Außenreiz?
- Innenreiz - Einfall - ich hab schon lange keine Pizza mehr gegessen
- Außenreiz - Pizzaflyer
Welche Aussagen stimmen?
Welche Aussagen stimmen?
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