I/05 Wirtschaftspsychologie
Psychologie mikroökonmischer Prozesse I
Psychologie mikroökonmischer Prozesse I
Kartei Details
Karten | 29 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.03.2016 / 19.10.2016 |
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Was kann Arbeit definiert werden?
Als Tätigkeit, durch deren Ausführung der oder die Arbeitstätige zur Schaffung materieller oder immaterieller Werte für sich und/oder andere beiträgt
Welche psychischen und sozialen Funktionen erfüllt Arbeit?
- orientiernde, orientierende und sinnstiftende Funktion
- strukturiert die Zeit,
- erweitert soziale Erfahrungen und Beziehungen,
- beeinflusst die Identitätsbildung und das Selbstwertgefühl positiv,
- wirkt sinnstiftend und sorgt für gesellschaftliche Teilhabe.
Welche 3 Kriterien definieren Arbeitslosigkeit?
- Nichtvorhandensein einer Erwerbsarbeit
- Verfügbarkeit für den Arbeitsmakrt
- Suche nach Erwerbsarbeit
Worunter leiden Langzeitarbeitslose?
- Tagesstrukturen gehen verloren oder werden monoton.
- Oft unter sozialer Isolation, geringem Selbstwertgefühl und Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit.
- Anerkennung, zusätzliche Wissens- und Erfahrungsquellen sowie gesellschaftliche Teilhabe gehen verloren.
Was ist ein wicchtiges Konzept im Zusammenhang mit der Personalauswahl?
Der "fit" die Übereinstimmung zwischen Tätigkeits- und Personenmerkmalen (Anforderungs- und Eignungsprofil)
Was ist ein Assessment-Center?
Das Assessment-Center ist ein simulationsorientiertes, valides Einstellungsverfahren, das mehrere Methoden kombiniert, u. a.
- Interview,
- Diskussion und
- Aufgaben in der Gruppe,
- Tests,
- biografischer Fragebogen,
- Selbstbeschreibung,
- Postkorb und
- Simulationsaufgaben.
Die Leistungen werden von einem Beobachtungsteam beurteilt.
Was versteht man unter Personalentwicklung?
Verhaltens- oder wissensorientierte Maßnahmen, die die individuellen beruflichen Handlungskompetenzen von Mitarbeitern erweitern und auf Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit, Motivation und Flexibilität gerichtet sind.
Welche Ausrichtungen von Personalentwicklungsmaßnahmen sind möglich?
- wissensorientiert z.B. Einsatz von Computer-Lersnprogrammen
- verhaltensorientiert z.B: Training zur Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit
Worauf bezieht sich Arbeitsgestaltung?
Auf
- oraganisatorische
- ergonomische und
- technische Maßnahmen
um Inhalte und Abläufe sowie den Arbeitsplatz zu gestalten
Was sind Ziele der Arbeitsgestaltung aus Sicher der Organisation?
- Zeit-, Kosten- und Qualitätsoptimierung
- Motivationssteigerung
- Verantwortungsübernahmen
- Senkung des Krankenstandes
- Anpassung an den demografischen Wandel
Welche 4 Humankriterein sind bei der Arbeitsplatzgestaltung zu beachten?
- Ausführbarkeit (z.V: geeignete Arbeitsmittel und klare Arbeitsanweisungen)
- Schädigungslosikeit (Z.B: Unfallvermeidung)
- Beeinträchtigungsfreiheit (z.B.. keine Fehlbeanspruchung)
- Persönlichkeitsförderlichkeit (z.B. Zeit zum Lernen)
Worauf beziehen sich die Maßnahmen der Arbeitsgestaltung?
- Arbeitsmittel
- Arbeitsumgebung
- Arbeitszeit
- Aufgabengestlatung und Arbeitsstrukturierung
Was sind 2 Möglichkeiten Arbeitsaufgaben interessanter & abwechslungsreicher zu gestalten?
- Job Enlargement - horizontale, quantitative Aufgabenerweiterung
- Job Enrichtment - vertikale Aufgabenbereichung mit mehr Verantwortung
Worum geht es in Ulichs Modell des Tätigkeitsspielraums?
Um die Gestaltung und Strukturierung von Arbeitstätigkeiten anhand der 3 Dimensionen
- Entscheidungsspielraum - Autonomie in den Entscheidungen
- Gestaltungsspielraum - Variabilität des Vorgehens
- Handlungsspielraum - Flexibilität bei der Gestaltung der Teiltätigkeiten
Welche 3 Ansätze zur Definition der Arbeitszufriedenheit gibt es?
- einen positiven emotionalen Zustand, der aus der Bewertung der eigenen Arbeit und deren Ergebnissen resultiert
- die Einstellung eines Mitarbeiters gegenüber seiner Arbeit
- das Außmaß, mit dem Arbeit die Erwartungen des Mitarbeiters erfüllt.
Was besagt das Herzberg-Modell der Arbeitszufriedenheit und zu welchen Änderungen führte es?
Es unterscheidet Hygienefaktoren/Frustratoren des Arbeitskontextes und Motivatoren im Arbeitsinhalt.
Erstere verhindern lediglich Unzufriedenheit, während letztere für positive Arbeitszufriedenheit (positive Arbeitsinhalte) vorliegen müssen.
Wie hängen Leistung und Arbeitsmotivation zusammen?
Geringer Zusammenhang, der durch weitere Variablen vermittelt und so gefördert werden kann.
Beispiele sind Commitment und teilweise positive Emotionen.
Welche Rolle spielt das Anspruchsniveau im Zusammenhang mit der Arbeitszufriedenheit?
Das Anspruchsniveau beeinflusst die Arbeitszufriedenheit und entsteht durch
- Erfahrungen mit anderer Arbeit,
- soziale Vergleiche,
- Vergleiche für Alternativen und
- dem Adaptionsniveau, d. h. der Abweichung vom bisherigen Standard.
Wovon geht das Job-Characteristics-Modell von Hackmann und Oldham aus?
Das Arbeit intrinsisch motiviert ist.
Welche Stressreaktionen können nach der Ebene ihres Auftretens differenziert werden?
- physiologische Stressreaktionen
- Nervosität, gesundheitliche Schwierigkeiten
- motorische Stressreaktionen
- Rückzugsverhalten, Aggression
- emotionale Stressreaktionen
- Ärger, Angst, Frustration
- kognitive Stressreaktionen
- Veränderung der Kontrollüberzeugung, Wahrnehmungsverzerrung
Wie entsteht Stress laut dem wohl wichtigsten Stresskonzept, dem transaktionalem Stressmodell von Lazarus und Folkman?
Stress entsteht durch einen Bewertungsprozess.
- Erstens wird eine Situation darauf hin eingeschätzt, ob sie durch Stressoren (z. B. neue Aufgaben) bedrohlich sein könnte.
- Zweitens erfolgt eine Beurteilung der eigenen Ressourcen. Stress ergibt sich demnach dann, wenn die persönlichen Ressourcen nach eigener Einschätzung nicht zur Bewältigung der Anforderungen ausreichen.
Welche Bewältigungnsstrategien (Coping-Stile) unterscheiden Lazarus und Folkman?
- Intrumentelles Coping - konkrete Aktionen zur Siuationsbewältigung durch veränderte Arbeitsweise, Informationsbeschaffung oder Konfliktaustragung
- emotionales Coping - durch passive Bewältigung durch Ablenkungn, Bagatellisierung oder Suchtmittelkonsum
Warum kann ein ausgeprägtes Kohärenzgefühl die Stressresistenz erhöhen?
Menschen mit hohem Kohärenzgeühl erlebne ihr Umfeld, als verständlich, beeinflusbar und mit den eigenen Ressourcen zu bewältigen.
Welche Zusammenhang besteht zwischen Stress und Leistung?
Stress setzt im Allgemeinen die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft eines Menschen herab.
(Modell des optimalen Aktivationsniveau --> bestele Leistung bei mittelerem Schwierigkeitsgrad)
Aus welchen 3 Subkategorien setzt sich das Burnout-Syndrom zusammen?
- emotionale Erschöpfung/schnelle Ermüdung/Energielosigkeit
- Depersonalisierung (Gleichgültigkeit/Distanzierung bei sozialen Kontakten)
- verringerte Leistungsfähigkeit im Beruf
Welche Situationsmerkmale sind Risikofaktoren für Burn-out?
- Aufgabenmerkmale: permanetne Arbeitüberlastung, hoher Zeitdruck, mangeldne Autonomie, kaum Feedback
- Organisationmerkmale: Rollenkonflikte und -unklarheiten, Ungerechtigkeit, Bürokraite, Angst umd den Arbeitsplatz, kaum Möglichkeiten zur Beteiligung
- Sozialmerkmale: fehlene Kollegialität, mangelde Unterstützung durch Vorgesetzte sowie Partner/Freunde
- Kontroll-/Informationsmangel: Eindruck eigener Machtlosigkeit;
- Hilflosigkeit in kritischen Situationen;
- kritische Ereignisse wie Berufseintritt, Arbeitsverlust, Krankheit
Welche Personenmerkmale sind Risikofaktoren für Burn-Out?
- emotionale Instabilität
- geringe Selbstachtung/labiles Selbstbild
- schleche Ausbildung und geringe Leristungsfähigkeit
- Unfähigkeit, eigene Ansprüche an tatsächliche Gegebenheiten anzupassen
- Neigung, das Karriereziel über persönliche Bedürfnisse zu stellen
- Perfektionismus/Selbstüberforderung
Was ist nach Hackmann und Oldham für die intrinsiche Motivatio von Arbeit nötig?
Dazu ist nötig das die Arbeitsperson
- über das Ergebnis ihrer Arbeit bescheid weiß
- sie sich dafür selbstverantwortlich fühlt
- sie ihre Arbeit als bedeutsam, wertvoll erlebt
Welche 5 Atribute führen dazu, das die Arbeitsperson um ihr Ergbnis weiß, sie es als wertvoll, bedeutsam erlebt und sie sich selbstverantwortlich für ihre Arbeit fühlt? (Job Characteristics Model Oldham & Hackman)
- Anforderungsvielfalt („Skill variety“)
- Ganzheitlichkeit der Aufgabe (Aufgabenidentität - „Task identity“)
- Wichtigkeit der Aufgabe („Task significance“)
- Autonomie („Autonomy“)
- Rückmeldung („Feedback from the job“).
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