Wirtschaft und Gesellschaft Repetition alle Themen
QV-Vorbereitung
QV-Vorbereitung
Set of flashcards Details
Flashcards | 300 |
---|---|
Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Law |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 20.04.2016 / 24.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/wirtschaft_und_gesellschaft_repetition_alle_themen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaft_und_gesellschaft_repetition_alle_themen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Bei der Krankenversicherung gibt es 2 Arten von Versicherungen, welche?
Grundversicherung: Ambulante Arztbehandlung, Behandlung und Aufenthalt im Spital, Medikamente etc.
Zusatzversicherung: Behandlung und Aufenthalt im Spital, Zusatzleistung wie z.B. Alternativ-medizin
Bei der Kausalhaftung gibt es milde & scharfe Kausalhaften. Nenne ein Beispiel!
- Bei der milden kann sich der bezeichnete Haftende von der Schadenersatzpflicht befreien, wenn er beweist, dass er sich genügend sorgfältig verhalten hat (z.B. Haftung des Geschäftsherrn für Schäden seiner Angestellten)
- Bei der scharfen haftet der bezeichnete Haftende in jedem Fall, auch wenn ihn gar kein Verschulden trifft (z.B. Haftung für Motorfahr-zeughalters für alle durch sein Fahrzeug entstandene Schäden, egal wer das FZ lenkt!)
Bei der Energie wird zwischen Primärer-, Sekundärer- & End-/Nutzenergie unterschieden. Nenne einige Beispiele dazu und ein zusammenhängendes Beispiel.
Primär: Erdöl, Erdgas, Kohle, Uran etc.
Sekundär: Strom, Benzin, Diesel
End-/Nutz: Wärme, Kühlung, Luft
Beispiel: Erdöl => Benzin => Bewegung (Auto)
Bei den Realsicherheiten gibt es 5 Sicherungsmittel, welche? Welche Bedeutung haben sie?
Kaution: Hinterlegung einer Garantiesumme z.B. bei einer Bank (z.B. 3 Monatsmieten beim Mietvertrag)
Retentionsrecht: Rückbehaltung eines Eigentums des Schuldners (z.B. Auto, bis Reparatur bezahlt wird)
Eigentumsvorbehalt: Käufer wird erst Eigentümer der Kaufsache, bis es diese bezahlt hat. Gilt nur bei Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister d. Betreibungsamtes
Faustpfand: Eine verwertbare, bewegliche Sache wird dem Gläubiger als Sicherheit übergeben (=verpfändet)
- Grundpfand: Eine unbewegliche Sache: Grundstück/Liegenschaft wird dem Gläubiger als Sicherheit verpfändet. Nur gültig, wenn öffentlich beurkundet und im Grundbuchregister eingetragen
Bei den Personalsicherheiten gibt es 2 Sicherungsmittel, welche? Welche Bedeutung haben sie?
Konventionalstrafe: Im Voraus abgemachte «Vertragsbusse», die bei Nichteinhaltung des Vertrages fällig wird. (z.B. wenn eine Baufirma bis zum abgemachten Übertragsdatum fertig ist, muss die Baumfirma pro versäumten Tag CHF 1000 zahlen)
Bürgschaft: Eine Drittperson verpflichtet sich, den geschuldeten Betrag zu leisten, falls der Vertragsschuldner zahlungsunfähig ist (Bei einem Betriebskredit der Bank an das Jugend-unternehmen X übernimmt dessen Onkel als Bürge die Verpflichtung, das Darlehen im Falle der Zahlungsunfähigkeit von X an die Bank zurückzuzahlen)
Bei den 4 Sachversicherungen werden jeweils welche Schäden abgedeckt?
- Hausratsversicherung: Schäden an beweglichen Gegenständen in der Wohnung/im Haus.
- Gebäudeverischerung: Schäden an Gebäuden und Garagen
- Motorfahrzeug-Teilkaskoversicherung: Schäden am eigenen Motorfahrzeug
- Motorfahrzeug-Vollkaskoversicherung: Schäden am eigenen Motorfahrzeug
Bei den 2 Vermögensversicherungen werden jeweils welche Schäden abgedeckt?
- Privathaftpflichtversicherung: Für Schäden an Dritten (Sach-/Personenschaden)
- Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung: Für Schäden an Dritten (Motorfahrzeug-/Personenversicherung)
Bei Abstimmungen über die BV braucht es das Dopplete Mehr, was bedeutet das?
- Die gesamtschweizerische Mehrheit aller gültigen Stimmen (=Volksmehr)
- Die Mehrheit der Kantone (=Ständemehr)
Auf was beziehen sich Markt- und Produktziele immer?
- Marktziele: Auf die Kunden & ihre Bedürfnisse
- Produktziele: Auf die Produkte & ihre Herstellung
Altersvorsorge basiert in der Schweiz auf dem 3-Säulen-System.
Welche 3 Säulen gibt es?
1. Alters- & Hinterlassenversicherung
2. Berufliche Vorsorge (BVG) – Pensionskassen
- Privates Sparen
AIDA Formel. Für was stehen die Abkürzungen?
- Attention: Aufmerksamkeit erregen
- Interest: Interesse wecken
- Desire: Wünsch/Bedürfnis befriedigen
- Action: Handlung auslösen (Kauf, Probefahrt etc.)
Ab wie vielen Monaten kann eine Lohnfortzahlung bei Verhinderung (OR 324a) verlangt werden und wie lange?
Erst ab den 4. Monat der Anstellung (bei unbefristeten Verträgen) – 3 Wochen für das 1. Dienstjahr. Ab dem 2. Dienstjahr gemäss der «Berner-Skala»
Ab wann ist eine Kündigung missbräuchlich?
Aus unzulässigen Gründen nach OR 336 Abs. 1+2.
Die Kündigung wird nicht ungültig, aber der Gekündigte hat Anspruch auf eine Entschädigung nach den Bedingungen von OR 336a und 336b
3-Säulen-System
Welche 3 Säulen gibt es? Welche Versicherungen gehören jeweils dazu? Welche sind obligatorisch/nicht obligatorisch?
- 1. Säule (obligatorisch): Staatliche Vorsorge (AHV/IV/EL)
- 2. Säule (obligatorisch): Berufliche Vorsorge (Pensionskasse)
- 3. Säule (freiwillig): Lebensversicherungen und sonstige Ersparnisse
1. Wann kann man einen Antrag widerrufen/annullieren?
2. Was geschieht bei Zusendungen ohne Bestellungen?
- Gilt nur, wenn er zeitlich gleichzeitig oder vor dem Antrag beim Empfänger eintrifft. OR 9
- OR 6. Empfänger muss solche Artikel weder zurücksenden noch aufbewahren. Ist es aber eine offensichtlich irrtümliche Sendung, so muss der Absender informiert werden => unberechtigte Bereicherung OR 62
„Kredite ohne Sicherheiten, nur auf Basis von Vertrauen“ – wie werden diese Kredite genannt?
Blankokredite
Übergang von Nutzen und Gefahr
Ab wann entsteht dieser Übergang bei Spezies- und Gattungsware?
- Speziesware: im Moment des Vertragsabschlusses
- Gattungsware: nicht direkt bei Vertragsabschluss, sondern später!
Zum sozialen Ausgleich tragen die ersten beiden Säulen des 3-Säulen-System bei, durch welche Massnahmen?
Das Versicherungsobligatorium (1+2 Säule
Die Beteiligung der Wirtschaft (1+2 Säule)
Unterstützung von hinterlassenen Partnern & Kinder (1. Säule)
- Das Umlageverfahren (1. Säule)
Zu der Unfallversicherung gehören 2 Arten von Versicherungen, welche?
Berufsunfallversicherung (Versicherungsprämie wird vom Arbeitgeber übernommen)
Nichtberufsunfallversicherung (Versicherungsprämie wird vom Arbeitnehmer oder freiwillig vom Arbeitgeber übernommen)
Zeit der Erfüllung OR 75
Bei Liefertermin und Zahlungszeitpunkt ist nichts spez. vorgeschrieben. Welche Handlung muss vorgenommen werden?
Zug-um-Zug Geschäft: Gekaufte Ware oder bezogene DL muss sofort bezahlt werden.
Der im Geschäftsleben übliche Warenversand gegen Rechnung, mit 30 Tagen Zahlungsfrist, ist eine dispositive Vertragsabmachung und nicht gesetzlich vorgeschrieben!
Wodurch wird hauptsächlich unser Klimawandel verursacht?
Durch den Treibhauseffekt. Steigende Konzentration an Treibhausgasen (Kohlendioxid, Ozon, Methan etc.) in der Troposphäre, entstanden durch die Verbrennung fossiler Energieträger z.B. durch Autos.
Wirtschaftliche Güter werden in 2 weitere Güter eingeteilt, welche?
Sachgüter (Materielle Güter)
- DL (Immaterielle Güter) => können auf Vorrat konsumiert werden z.B. Dienste von Banken, Versicherungen etc.
Wie wird die Staats- & Gemeindesteuer berechnet?
Mit einem progressiven Steuersatz wird zuerst aus dem steuerbaren Einkommen und aus dem steuerbaren Vermögen die «einfache Staatssteuer» ausgerechnet. Dabei sind die Steuersätze in jedem Kanton unterschiedlich & die Steuersätze für das Vermögen sind immer viel tiefer als die für das Einkommen.
- Weil jede Gemeinde/Kanton einen anderen Steuersatz kennt, wird die einfache Staatssteuer multipliziert mit dem jeweiligen Kantons- und Gemeindesteuersatz. Daraus ergibt sich die tatsächliche geschuldete Steuer.
Wie kann ein Arbeitsverhältnis beendet werden?
Zeitablauf bei befristeten Verträgen (OR334)
Ordentliche Kündigung (OR335a – c)
Fristlose Kündigung (OR337)
Wie wird die Teuerung bei LIK berechnet?
Wird in Prozent dargestellt und entspricht der Veränderung des Indexes gegenüber dem Ursprungswert.
(Index neu – Index alt) : Index alt x 100
Wie wird die direkte Bundessteuer berechnet?
Aus dem steuerbaren Einkommen wird mit dem progressiven Steuersatz des Bundes die geschuldete direkt Bundessteuer berechnet
Wie wird die Arbeitslosenquote bemessen?
Erwerbsbevölkerung = Erwerbstätige + Arbeitslose
\(x = {Zahl der Arbeitslosen * 100 \over Zahl der Erwerbsbevlölkerung}\)
Wie werden die jeweiligen 3 Säulen finanziert?
- 1. Säule: Umlageverfahren
- 2. Säule: Kapitaldekckungsverfahren
- 3. Säule: Kapitaldekckungsverfahren
Wie sind bei EU, GmbH und AG der Gründungsablauf aus?
- EU: keine Vorschriften = formlos, einfach mit der Geschäftstätigkeit beginnen
- GmbH & AG:
- Statuten aufstellen (Statuten = Grundregeln der Unternehmung
- Einzahlung des Grundkapitals (GmbH = Stamm-kapital, AG = Aktienkapital
- Festlegung und Wahl der Organe
- Öffentliche Beurkundung (Bestätigung der Voll-ständigkeit aller Gründungsfordernisse durch Notar)
- Eintrag ins HR im jeweiligen Kanton
Wie sieht es mit der Haftung und dem Risiko bei EU, GmbH & AG aus?
- EU: Haftung mit Geschäftsvermögen, dann mit Privatvermögen (hohes privates Risiko!)
- GmbH: Haftung beschränkt auf Geschäfts-vermögen => geringes privates Risiko (wenn in Statuten vorgesehen: beschränkte Nachschuss-pflicht mit Privatvermögen möglich
- AG: Haftung beschränkt auf das Gesellschafts-vermögen => keinerlei privates Risiko der Aktionäre
-
- 1 / 300
-