Wirtschaft
PP Vorbereitung, Compendio Kap.2
PP Vorbereitung, Compendio Kap.2
Kartei Details
Karten | 27 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 27.12.2015 / 26.03.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/wirtschaft84
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaft84/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
4 Marktziele?
Marktsegmente
Gliederung des Markts
Marktaufstellung
Marktgrösse
Definiton Marktsegmente?
Sind Kundengruppen mit ähnlichen Bedürfnissen, z.B. berufstätige Hausfrauen mit kleinen Kindern oder Singles mit
überdurchschnittlichem Einkommen, die ihre Freizeit originell gestalten wollen.
Das Unternehmen fragt sich: Welche Kundengruppen sprechen wir an?
Definiton Gliederung des Markts?
Märkte können in Teilmärkte gegliedert werden z.B. nach Produkten, Kundengruppen, oder Bedürfnisse
Definiton Marktstellung?
Verschiedene Strategien:
Wachstumsstrategie: z.B. durch neue Produkte, eindringen in neue Märkte, bessere Marktdurchdringung
Konkurrenzstrategie: d.h. Orientierung an der Kokurrenz und Abheben von ihr
Definiton Marktgrösse?
Marktpotenzial: maximale oder theoretisch mögliche Absatz eines Produkts in einem Markt, wenn alle, die sich es leisten können, kaufen.
Marktvolumen: effektiv verkaufte Menge eins Produkts pro Jahr. Umsätze aller Anbieter in einem Markt
Marktanteil: Anteil eines Unternehmens am Marktvolumen
Verschiedene Marktsegmente?
Geografische z.B. in Städten ( Brezelkönig)
demografisch z.B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung, Religion
Kundenverhalten z.B. Konservativ/fortschrittlich, Risikoeinstellung, soziales Verhalten
Aufbauorganisation ( Strukur)?
Regelt Aufteilung der Aufgaben auf die verschiedenen Stellen und wer wem unterstellt ist