Premium Partner

Wirtschaft

PP Vorbereitung, Compendio Kap.2

PP Vorbereitung, Compendio Kap.2


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2015 / 26.03.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/wirtschaft84
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaft84/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

4 Marktziele?

Marktsegmente

Gliederung des Markts

Marktaufstellung

Marktgrösse

Definiton Marktsegmente?

Sind Kundengruppen mit ähnlichen Bedürfnissen, z.B. berufstätige Hausfrauen mit kleinen Kindern oder Singles mit

überdurchschnittlichem Einkommen, die ihre Freizeit originell gestalten wollen.

Das Unternehmen fragt sich: Welche Kundengruppen sprechen wir an?

Definiton Gliederung des Markts?

Märkte können in Teilmärkte gegliedert werden z.B. nach Produkten, Kundengruppen, oder Bedürfnisse

Definiton Marktstellung?

Verschiedene Strategien:

Wachstumsstrategie: z.B. durch neue Produkte, eindringen in neue Märkte, bessere Marktdurchdringung

Konkurrenzstrategie: d.h. Orientierung an der Kokurrenz und Abheben von ihr

Definiton Marktgrösse?

Marktpotenzial: maximale oder theoretisch mögliche Absatz eines Produkts in einem Markt, wenn alle, die sich es leisten können, kaufen.

Marktvolumen: effektiv verkaufte Menge eins Produkts pro Jahr. Umsätze aller Anbieter in einem Markt

Marktanteil: Anteil eines Unternehmens am Marktvolumen

Verschiedene Marktsegmente?

 

Geografische z.B. in Städten ( Brezelkönig)

demografisch z.B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung, Religion

Kundenverhalten z.B. Konservativ/fortschrittlich, Risikoeinstellung, soziales Verhalten

Methoden der Marktforschung? ( Diagramm)

k

Aufbauorganisation ( Strukur)?

Regelt Aufteilung der Aufgaben auf die verschiedenen Stellen und wer wem unterstellt ist