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werkzeuge und einrichtungen

trocknungskabinen umluft lackierungen

trocknungskabinen umluft lackierungen

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Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 01.11.2012 / 09.05.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Welche Aggregate gehören zu einer Lackier- und Trockenkabine ?

Luftumwälzung (zu und Abluft ) Farbnebelabsaugung Lufterwärmung

Welche Möglichkeiten bieten sich , um die Luft in einer Lackier- und Trockenkabine zu erwärmen

Strom-, Heizöl-, Erdgas-. oder Propangas

Welches Erkennungsmerkmal gibt es, um Festzustellen, dass die Bodenfilter voll bzw. zugesetzt sind ?

Überdruck ist zu Hoch

Mit welcher Sinkrate bewegt sich in einer richtig funktionierenden Lackierkabine die Luft zu Boden

Mit ca. 0.25 bis 0.4 Meter pro Sekunde

In dieseWarum in der Lackierkabine ein leichter, aber konstanter Überdruck herrscht.

Dadurch wird verhindert, dass Luft aus der Werkstatt in die Lackierkabine gelangen kann.Dieser Druck kann elektronisch gereglet werden.

Welche Veränderung in Bezug auf die Frischluftzufuhr trifft ein, wenn von Lackieren (Spritzbetrieb) auf Trocknungsbetrieb umgestellt wird ?

Die Umluftklappe wird mit einem Stellmotor von Spritzen auf Trocknen gestellt, damit nur noch 10 % Frischluft dazu gemischt wird. Dies wird benötigt um einer gefährlichen Anreicherung von LM etgegen zu kommen.

Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Reinigung der Abluft bei modernen Lackier- und Trockenkabinen?

95% - 97%

Bei der Nassabscheidung ist dieser Wirkungsgrad bei ca. 99%. Warum werden aber heute keine Nass-Abscheide verfahren mehr eingesetzt , wenn der Abscheidungsgrad so hoch liegt ?

Hohe Investionskosten, grosser Reinungsaufwand entsorgung des Lackschlammes- ist teuer.