VWL - Mikroökonomie
mündliche Marketingleiterprüfung
mündliche Marketingleiterprüfung
Kartei Details
Karten | 34 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.08.2013 / 25.09.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Welches sind die 4 Bestimmungsfaktoren (Kriterien) des Angebots?
· Produktionsbedingungen -> Produktionsfunktion
· Kostensituation -> Kostenfunktion
· Wettbewerbssituation -> Marktformen
· Zielsetzungen -> Umsatz- und Gewinnmaximierung
Weitere
· Güterart
Verfügbarkeit der benötigten Produktionsfaktoren
Erklären Sie die Elastizität des Einkommens.
E < 0
Mit steigendem Einkommen geht Nachfrage zurück Inferiore Güter: Bohnen, Kartoffeln, Nicht trendy Güter
E = 0
Keine Änderung mit dem Einkommen
Lebensnotwendige Güter: Salz, Toilettenpapier
0 < E < 1
Höchstens proportionale Änderung zum Mehreinkommen
Bsp. Kleider, Nahrungsmittel
E > 1
Nachfrage ändert stärker als das Einkommen
Luxusgüter: Reisen Schmuck, Unterhaltung etc.
Erkläre die elastizität der Nachfrage.
· E = ∞ vollkommen elastisch Nachfragekurve parallel zur Mengenachse -> Kunde reagiert sehr stark auf Preis
· E > 1 elastisch Nachfragekurve flach -> Kunde reagiert stark auf Preis (Luxusgüter)
· E < 1 unelastisch Nachfragekurve steil -> Wenig Reaktion auf Preisänderungen
· E = 0 vollkommen unelastisch Nachfragekurve parallel zur Preisachse --> N reagiert nicht auf Preisänderungen
Erkläre Elastizität anhand der Grundnahrung.
Je mehr Substitutionsprodukte desto elastischer
· Je lebenswichtiger, desto unelastischer (Grundnahrungsmittel)
· Je geringer der Anteil am Haushaltsbudget, desto geringer die Preiselastizität
Je länger die betrachtete Zeitperiode, desto elastischer
Bei der in der Abbildung dargestellten Nachfrage geht der unelastische Bereich bis zum Preis von 5. Bei einem Preis von über 5 ist die Nachfrage elastisch. Wird im unelastischen Bereich der Preis von 2 auf 1 reduziert, vermindert sich der Umsatz von 64 auf 36. Wird der Preis von 2 auf 3 erhöht, steigt der Umsatz von 64 auf 84. Im elastischen Bereich hingegen führt eine Preiserhöhung von 7 auf 8 zu einem Umsatzschwund von 84 auf 64, eine Preissenkung von 7 auf 6 zu einer Umsatzzunahme von 84 auf 96.
Erklären Sie die Elastizität des Angebots.
· E > 1 elastisch
Angebotskurve flach
Angebot reagiert stark auf Preisänderung
Gut haltbare, lagerfähige Produkte; Güter die schnell in grossen Mengen hergestellt werden können.
E < 1 unelastisch
Angebotskurve steil
Angebot ist fast unabhängig vom Preis
Verderbliche Produkte, schlecht steuerbare
Produktionsmenge LWS