VWL - Mikroökonomie
mündliche Marketingleiterprüfung
mündliche Marketingleiterprüfung
Kartei Details
Karten | 34 |
---|---|
Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.08.2013 / 25.09.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/vwl_mikrooekonomie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vwl_mikrooekonomie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welche Massnahmen werden bei Marktversagen durch externe Effekte ergriffen?
· Marktversagen durch externe Effekte kann gelöst werden, indem die externen Effekte internalisiert werden. Dabei werden die Kosten, welche der (negative) externe Effekt verursacht auf den Preis des Gutes aufgeschlagen. Dadurch enthält der Preis die wahren Kosten und wiederspiegelt so die tatsächliche Knappheit des Gutes.
Der Staat kann durch Anreize (Subventionen oder Lenkungsabgaben) den externen Effekt internalisieren. Eine andere Möglichkeit ist die Ausgabe von handelbaren Emissionsrechten. Der Staat legt dabei fest, wie viele des externen Effektes gesamthaft emittiert werden darf. Bspw. CO2-Emissionszertifikate. Das Ergebnis ist gleich wie bei den Anreizen, allerdings werden die (negativen) externen Effekte von jenen Unternehmen vermieden, die dies am günstigsten tun können.
Welche Massnahmen werden bei Marktversagen durch assymetrische Informationen ergriffen?
Marktversagen bei asymmetrischer Information kann durch den Staat verhindert werden, indem er die Transparenz erhöht. Dies kann beispielsweise durch Gesetze geschehen, welche die Offenlegung von gewissen Informationen vorschreiben. Beim Occasionsauto ist dies bspw. die Offenlegung, ob das Auto in einen Unfall verwickelt war.
Welche Rolle hat der Staat bzgl. der Wirtschaftspolitik und über welche Funktionsfähigkeiten soll dieser das Wirtschaftssystem sicherstellen?
· Der Staat wird als wirtschaftlich agierendes Subjekt unter dem Aspekt seiner Rolle und Bedeutung für eine Volkswirtschaft betrachtet. Die Volkswirtschaftslehre sieht den Staat als zentralen Träger der Wirtschaftspolitik an. Über Ordnungspolitik, Strukturpolitik und Prozesspolitik soll er die Funktionsfähigkeit des Wirtschaftssystems sicherstellen.
Mit welchen Mitteln greift der Staat in die volkswirtschaftliche Geamtrechnung/Marktabläufe ein?
· In der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung ist der Staat ein Element des Wirtschaftskreislaufs. Er greift mittels monetärer Transaktionen in Marktabläufe ein:
- indem er Waren und Dienstleistungen kauft und verkauft,
- indem er Steuern erhebt und
- indem er Transferzahlungen leistet (z. B. Subventionen, Sozialleistungen).
Was legt die Fiskalpolitik fest? Beschreibe.
Die Fiskalpolitik legt fest, wie viel Geld für welche Positionen eingenommen und ausgegeben wird; ihre Entscheidungen beeinflussen unter anderem den Haushaltsplan, die Staatsverschuldung und das Wirtschaftswachstum. Die Betrachtung des Staates als Wirtschaftssubjekt bezieht sich nur auf von einer Regierung direkt oder indirekt kontrollierte Einrichtungen. Demnach gehören unabhängige Zentralbanken nicht dazu. Unklar ist die Abgrenzung zwischen Staats- und Unternehmenssektor; allgemein werden beispielsweise Staatsunternehmen, die einer Gewinnerzielungsabsicht unterliegen, dem Unternehmenssektor zugerechnet. Liegt keine Gewinnerzielungsabsicht vor, so wird eine betriebliche Tätigkeit zumeist dem Staatssektor zugerechnet.
Erkläre Mikroökonomie.
mit Hilfe des Instruments der Mikroökonomie die Wettbewerbssituation von UN analysieren und Empfehlungen für die Wahl von Zielmärkten und Marktsegmenten sowie die Preispolitik diskutieren.
Zeichne die Angebotskurve und erkläre diese inkl. exogenen Faktoren.
Grenkostenkurve
Kriterien: Position / Neigung
Beispiele für exogene Effekte auf das Angebot:
-Politische Ereignisse
-Preise für Rohstoffe oder sich verändernde Löhne
Man muss besonders darauf achten, ob nun die Nachfrage- oder die Angebotskurve betroffen ist und in welche Richtung sich der Effekt auswirkt.
o können schlechte Ernten das Angebot senken und den Preis erhöhen. Kriege können das Angebot an Ressourcen wie Öl senken, was zum Beispiel eine Folge des Irak-Kriegs war. Revolutionen, die zu Unsicherheiten auf den Märkten führen, haben ähnliche Effekte.
Technologische Veränderungen sind auch sehr wichtig. Verbesserungen in diesem Bereich ermöglichen es Unternehmen Güter billiger anzubieten als bisher.
Auch hier verschiebt sich die Anbgebotskurve parallel, entweder nach links oben oder rechts unten. Es tritt der selbe Effekt auf, wie bei der Nachfragekurve. Die Unternehmen sind bereit zu jedem gegebenen Preis mehr anzubieten.
Zeichne die Nachfragekurve und erkläre diese inkl. exogenen Faktoren.
· Grenznutzenkurve
· Menge ist umgekehrt proportional zum Preis
· Je teurer desto weniger, Je billiger desto mehr
Nachfrageänderung --> Verschieben
Mögliche exogene Effekte auf die Nachfrage:
-Einkommen
-Modeerscheinungen
-Preise verwandter Güter
-Präferenzen
Warum kommt es gerade zu einer Parallelverschiebung? Die Antwort darauf ist einfach. Gehen wir davon aus alle Nachfrager bekommen mehr Einkommen. Einkommen ist ein exogener Faktor in unserem Modell, der die Nachfragekurve verschiebt. In diesem Fall nach rechts außen.
Für jeden gegebenen Preis sollten die Nachfrager nun bereit sein mehr zu kaufen, da sie über mehr Einkommen verfügen.
Zeichnen wir für mehrere angenommene Preise die neuen Mengen in ein Diagramm ein und verbinden diese Punkte, erhalten wir eine neue Nachfragekurve, die parallel ist zur alten.
Was ist die Rolle der Schweizer Nationalbank?
Aufgaben gem. Art. 99 der Bundesverfassung:
· Führen einer Geld- und Wirtschaftspolitik im Gesamtinteresse des Landes
· Regelung des Geldumlaufs des Landes
Erleichterung des Zahlungsverkehrs
Was ist das Ertragsgesetz?
Wird nur ein Produktionsfaktor erhöht (alle anderen bleiben unverändert), erhöht sich der Ertrag zuerst mit steigenden, dann mit fallenden Grenzerträgen
Was sind die Grenzneigungen zum Konsum?
Jener Anteil des Einkommens, der wieder ausgegeben wird. Er bestimmt den Multiplikationsfaktor
Was sind die Grenznutzen?
· Nutzen der zuletzt gekaufte Einheit
Gesetz des abnehmenden Grenznutzens: Je mehr man schon hat, desto weniger schätzt man ein zusätzliches. Wasser in der Wert Unbezahlbar. Wasser während man im Trinkwasser badet fast wertlos
Welche Effekte erzielen Investitionen?
· Kapazitätseffekt: Kapazitäten werden geschaffen, dadurch wird das Wachstumspotential mitbestimmt.
Einkommenseffekt: Durch Kapazitätsherstellung entstehen Einkommen, die in Nachfrage umgesetzt werden und somit die Potentialauslastung mitbestimmen.
Erkläre die Multiplikatortheorie, Akzelerator Theorie.
· Veränderungen der Nachfrage lösen überproportionale (akzelerierte = beschleunigte) Veränderungen bei den Investitionen aus.
· Wirkt weniger stark, wenn Kapazität nicht ausgelastet ist oder die Lager voll sind.
Abhängig von den Zukunftserwartungen
Was sind Grenzkosten?
Grenzkosten sind diejenigen Kosten, die aufgewendet werden müssen um eine zusätzliche Einheit herzustellen. Dabei versteht man unter Kosten wie immer in der Volkswirtschaftslehre Opportunitätskosten.
Beispiel:
Ein Taxiunternehmen hat folgende Aufwände pro Tag:
Wenn die Unternehmung kein einziges Taxi hätte, entstünden verständlicherweise auch keine Kosten.
Betreibt die Unternehmung ein Taxi so kostet sie dies 500.- Fr pro Tag, d.h. die Grenzkosten betragen bei 0 Taxis 500.- Fr. pro Tag.
Besitzt die Unternehmung aber bereits ein Taxi und schafft sich ein zweites an, so kostet dies mit nur 100.- Franken zusätzlich pro Tag. Dies da beispielweise bereits eine Taxi-Zentrale eingerichtet ist und nur noch der zusätzliche Fahrer und die Kapitalkosten für das zusätzliche Auto bezahlt werden müssen. Für das dritte Taxi würde die Unternehmung lediglich 50.- Franken pro Tag mehr kosten.
Die Grenzkosten können sinken wegen den sog. Economies of Scale (d.h. durch Ausdehnung der Menge sinken die durchschnittlichen Kosten). Es kann z.B. sein, dass Taxizentrale nicht wegen dem zusätzlichen Wagen nicht vergrössert werden muss und so lediglich die Kosten den zusätzlichen Autos anfallen.
Das vierte Taxi würde die Unternehmung aber bereits wieder 150.- CHF zusätzlich kosten. Diese Zunahme der Grenzkosten (Diseconomies of Scale) kann z.B. auf einer notwendigen Vergrösserung der Garage basieren, der Verknappung der Anzahl Taxi-Fahrer auf dem Markt, so dass die Löhne für die Fahrer steigen, oder aber es wird immer komplexer die Taxis zu koordinieren, wodurch wieder mehr Kosten entstehen.
Welches sind die 4 Bestimmungsfaktoren (Kriterien) des Angebots?
· Produktionsbedingungen -> Produktionsfunktion
· Kostensituation -> Kostenfunktion
· Wettbewerbssituation -> Marktformen
· Zielsetzungen -> Umsatz- und Gewinnmaximierung
Weitere
· Güterart
Verfügbarkeit der benötigten Produktionsfaktoren
Welches sind die 4 Bestimmungsfaktoren (Kriterien) der Nachfrage?
· Preis des nachgefragten Gutes
· Preis der anderen Güter
· Einkommen der Nachfrager
· Nutzenvorstellungen der Nachfrager
Weitere
· Qualität des Gutes
· Qualität anderer Güter
· Lage des Marktes
Dringlichkeit des Bedürfnisses
Erklären Sie die Elastizität des Einkommens.
E < 0
Mit steigendem Einkommen geht Nachfrage zurück Inferiore Güter: Bohnen, Kartoffeln, Nicht trendy Güter
E = 0
Keine Änderung mit dem Einkommen
Lebensnotwendige Güter: Salz, Toilettenpapier
0 < E < 1
Höchstens proportionale Änderung zum Mehreinkommen
Bsp. Kleider, Nahrungsmittel
E > 1
Nachfrage ändert stärker als das Einkommen
Luxusgüter: Reisen Schmuck, Unterhaltung etc.
Erkläre die elastizität der Nachfrage.
· E = ∞ vollkommen elastisch Nachfragekurve parallel zur Mengenachse -> Kunde reagiert sehr stark auf Preis
· E > 1 elastisch Nachfragekurve flach -> Kunde reagiert stark auf Preis (Luxusgüter)
· E < 1 unelastisch Nachfragekurve steil -> Wenig Reaktion auf Preisänderungen
· E = 0 vollkommen unelastisch Nachfragekurve parallel zur Preisachse --> N reagiert nicht auf Preisänderungen
Erkläre Elastizität anhand der Grundnahrung.
Je mehr Substitutionsprodukte desto elastischer
· Je lebenswichtiger, desto unelastischer (Grundnahrungsmittel)
· Je geringer der Anteil am Haushaltsbudget, desto geringer die Preiselastizität
Je länger die betrachtete Zeitperiode, desto elastischer
Bei der in der Abbildung dargestellten Nachfrage geht der unelastische Bereich bis zum Preis von 5. Bei einem Preis von über 5 ist die Nachfrage elastisch. Wird im unelastischen Bereich der Preis von 2 auf 1 reduziert, vermindert sich der Umsatz von 64 auf 36. Wird der Preis von 2 auf 3 erhöht, steigt der Umsatz von 64 auf 84. Im elastischen Bereich hingegen führt eine Preiserhöhung von 7 auf 8 zu einem Umsatzschwund von 84 auf 64, eine Preissenkung von 7 auf 6 zu einer Umsatzzunahme von 84 auf 96.
Erklären Sie die Elastizität des Angebots.
· E > 1 elastisch
Angebotskurve flach
Angebot reagiert stark auf Preisänderung
Gut haltbare, lagerfähige Produkte; Güter die schnell in grossen Mengen hergestellt werden können.
E < 1 unelastisch
Angebotskurve steil
Angebot ist fast unabhängig vom Preis
Verderbliche Produkte, schlecht steuerbare
Produktionsmenge LWS
Erkläre die Marktformen und Zeichne die Marktmatrix mit Beispielen.
Funktionsweise einer Marktwirtschaft
Frage & Antwort fehlt
Erkläre Marktversagen anhand der Wettbewerbsbeschränkung.
- Es liegt in der Natur des Menschen, dass er versucht den Konkurrenzkampf zu umgehen. Der freie Wettbewerb ist hart, denn in der Regel setzt sich jener Anbieter durch, der ein Gut mit einem Preis- oder Qualitätsvorteil anbieten kann. Um diesem Druck zu entgehen, beschliessen die Anbieter oft Massnahmen, um den Marktmechanismus einzuschränken.
§ Preis- und Mengenabsprachen: Die Produzenten oder Konsumenten konkurrieren nicht mehr, sondern sprechen sich ab (Kartell). Schuhproduzenten vereinbaren, ihre Schuhe nicht unter einem bestimmten Preis zu verkaufen oder nur eine bestimmte Anzahl Wanderschuhe zu produzieren. Dies führt dazu, dass die Produzenten ihre Schuhe zu höheren Preisen verkaufen, als wenn sie sich konkurrieren würden.
§ Monopole: Die Bildung von Monopolen führt dazu, dass der Monopolist allen anderen Marktteilnehmern einen Preis befehlen kann. Dies weil dieses Produkt nur über diesen einen Anbieter bezogen werden kann und die Käufer somit nicht auf einen anderen Anbieter ausweichen können. Effekt analog Kartell.
§ Erschwerter Marktzugang: Der Marktzugang ist erschwert, wenn durch Regulierungen oder andere Hindernisse der Aufwand erhöht wird, um am Markt teilnehmen zu können. So führen Einfuhrzölle auf landwirtschaftliche Produkte dazu, dass es für ausländische Bauern teurer ist, in CH zu exportieren.
- All diese Fälle haben eines gemeinsam: Sie ermöglichen es den Anbietern, überdurchschnittliche Profite auf dem Buckel anderer. Gewinne werden somit nicht durch die Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit, sondern durch Einschränkungen des Wettbewerbs erreicht. Dies hat zur Folge, dass der Wohlstand einer Minderheit auf Kosten einer Mehrheit (der Käufer) wächst und insgesamt abnimmt.
Erkläre Marktversagen anhand öffentlichen Güter
- Bei einem öffentlichen Gut kann man die Nutzer nicht vom Gebrauch des Gutes ausschliessen (keine Ausschliessbarkeit). Zudem ist es nach Gebrauch einer Person immer noch verfügbar (keine Rivalität).
- Bspw. Feuerwerk: Ein Wohnquartier beschliesst ein Feuerwerk abzufeuern. Jeder Einwohner soll dafür CHF 10 beisteuern. Diejenigen, welche nicht bezahlen, werden das Feuerwerk trotzdem sehen. Daher werden nur wenige Leute die CHF 10 bezahlen. Stichwort Trittbretterfahrer. Alle hoffen, kostenlos profitieren zu können. Am Schluss kommt das Feuerwerk nicht zu Stande, weil niemand für die anderen bezahlen will.
- In einem freien Markt werden zu wenig öffentliche Güter produziert. Aus diesem Grund werden solche Güter meist vom Staat reguliert oder finanziert. Typische Beispiele sind die Strassenbeleuchtung oder die Landesverteidigung (Olé!)
Erkläre Marktversagen anhand negativen externen Effekte
- Von externen Effekten spricht man, wenn sich das Handeln eines Marktteilnehmers auf den Nutzen von unbeteiligten Personen auswirkt. Man unterscheidet dabei positive und negative externe Effekte.
- Negative externe Effekte werden auch als externe Kosten bezeichnet:
§ Lärmbelästigung durch den Nachbar
§ Verschmutzte Luft durch Strassenverkehr
§ Qualm im Restaurant, welcher von Nichtrauchern eingeatmet wird
Da z.B. die Lärmverursacher nicht für die negativen Auswirkungen des Lärms bezahlen müssen, produzieren sie einfach weiter Lärm.
Erkläre Marktversagen anhand positiven externen Effekten.
- Von externen Effekten spricht man, wenn sich das Handeln eines Marktteilnehmers auf den Nutzen von unbeteiligten Personen auswirkt. Man unterscheidet dabei positive und negative externe Effekte.
- Positive externe Effekte:
§ Renovieren eines Hauses (verschönert das Ortsbild)
§ Sie montieren eine Vorplatzbeleuchtung vor Ihrem Haus, welche auch den Garagenplatz des Nachbars mit Licht versorgt.
Bei positiven externen Effekten profitieren andere mit, obwohl sie dafür nichts bezahlen. Daher wird bei positiven externen Effekten zu wenig des Gutes produziert. Bspw. Forschung: Niemand ist bereit, Millionen von Franken in die Forschung zu investieren, wenn alle anderen die Resultate kostenlos kopieren können. Damit trotzdem geforscht wird, gibt es die Patente. Diese ermöglichen es dem Erfinder, während einer gewissen Zeitdauer die Nutzung seiner Erfindung zu verhindern, beziehungsweise Nutzungsgebühren zu verlangen.
Erkläre Marktversagen anhand asymmetrischen Informationen
- Wenn nicht alle Marktteilnehmer über denselben Informationsstand verfügen, kommt es zu keiner effizienten Verteilung der Güter.
Bei einem Occasionauto wissen Sie als Käufer nie genau, in welchem Zustand das Auto ist. Sie wissen nicht, wie viel Wert das Auto hat. Wenn das Auto bereits nach 100m auseinander fällt, wollen Sie gar nichts dafür bezahlen. Wenn es aber noch 5 Jahre fährt, würden Sie einen stattlichen Preis bezahlen. Der Verkäufer kennt den Zustand des Autos und nützt Ihr Unwissen bei der Verhandlung aus, um einen möglichst hohen Preis zu erzielen. In dieser Situation werden Sie das Auto entweder gar nicht oder zu einem zu hohen Preis kaufen. Beides ist nicht effizient.
-
- 1 / 34
-