VWL -Mikro
Matura 16
Matura 16
Fichier Détails
Cartes-fiches | 49 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Economie politique |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 13.04.2016 / 16.04.2016 |
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2 Zielkonflikte des magischen Fünfecks
Wohlstand und Umweltschutz
Wohlstand und Preisstabilität
3 Aufgaben des Staates in der freien Marktwirtschaft
- Bereitstellung Rechtsystem (Regeln, Gestze)
- Effiziente Regulierungen (marktkonforme und schnelle Eingriffe: Steuern, Zölle)
- Korrektur Marktversagen (manchmal funktionieren die Preissysteme nicht --> Marktversagen; Bsp: Monopol, externe Effekte, Öffentliche Güter)
reine öffentliche Güter
(Problem)
niemand ist ausschliessbar. Sonne, Luft, Sicherheit, Schulen, Strassen
keine Rivalität
Öffentliche Güter möchte praktisch niemand herstellen. Deshalb muss sie der staat errichten ( Bau von strassem, Schulen, etc.)
Allmendgüter
Keine Ausschliessbarkeit
Rivalität: Ja
Bsp: bester Platz zum Fischen
private Güter
Ausschliessbarkeit: Ja
Rivalität: Ja
Clubgüter
Ausschliessbarkeit: Ja
Rivalität: Nein
Bsp: Pay TV (Es ist teuer, aber jeder kann es haben)
3 Rollen des Staates in der Marktwirtschaft
1. Garantie der Eigentums- und Vertragsrechte
2. Effizienten Regulierung
3. Korrektur von Marktversagen
Garantie der Eigentums- und Vertragsrechte
Falls nicht oder ungenügend vorhande:
kein Vertrauen --> keine Investitionen --> Wirtschaft leidet
Effiziente Regulierung
(Ziele)
Ziele: Effizienz, Verteilung der Mittel zwischen Einkommensgruppen/Regionen/Generationen
Es wird immer untersucht, wie das Ziel mit möglichst geringen Effizienzeibussen erreicht werden kann. --> Kosten-Nutzen-Analyse
Korrektur von Marktversagen
Eingriff, wenn die Preissignale/Preismechanismen nicht funktionieren
(--> wenn die Preise nicht die wirklichen Knappheiten signalisieren oder wenn die Akteure an einer Reaktion auf an sich korrekte Preissignale gehindert werden)
4 Formen von Marktversagen
Monopolmacht
externe Effekte
öffentliche Güter
asymmetrische Funktionen
Öffentliche Güter (Marktversagen)
Von öffentlichen Gütern kann und darf jeder gebrauch machen. Deshalb will niemand dafür bezahlen und jedermann verhält sich als Trittbrettfahrer.
Es fehlt der Anreiz für Produzenten. Deshalb wird ein öffentliches Gut in einem freien Markt typischerweise nicht oder nur zu geringer Menge produziert.
Da viele öffentliche Güter (z.B. Garantie von Eigentums und Vertragsrechten, Strassen) trotzdem wichtig sind, finanziert sie der Staat via Steuern.
Asymmetrische Information
Liegt dann vor, wenn Personen miteinander handeln, die unterschiedlich gut informiert sind.
Beispiele: Verkauf eines Gebrauchtwagen, Versicherungen (Versicherung weiss wenig über die Personen + man handelt weniger vorsichtig nach Abschluss)
Manchmal gibt es Marktlösungen: unabhängiger Automechaniker prüft das Auto; Selbstbehalt bei Versicherungen
Staatseinfriffe selten
Monopol (Marktversagen)
4 volkswirtschaftliche Probleme/Nachteile
Monopolist kann den Preis beliebig setzen. Der Monopolist kann den für ihn am vorteilhaftensten Punkt auf der Nachfragekurve aussuchen.
1. Er bietet weniger an, als bei vollständiger Konkurrenz (Ineffizienz)
2. Wenig Anreiz die P'Kosten möglichst tief zu halten. Kein Optimumsprinzip (X-Ineffizienz)
3. Monopolist investiert in Marktzutrittschranken (=Barrieren), damit er Monopolist bleibt. Dies machen sie z.B. über Politiker (Importverhinderung mit Zöllen). Es ist für die Wirtschaft schlecht. (Man nennt das "Rent-Seeking")
4. Wenig Anreiz zu Innovation.
4 verschiedene Massnahmen zur Bekämpfung von Externen Effekten
1. Freiwilliger Schutz
2. Staatliche Nachsorge (Bekämpfung des Problems, nicht aber der Ursache)
3. Polizeirechtlicher Schutz (Verbote)
4. Marktwirtschaftlicher Schutz (Lenkungsabgaben, Umweltzertifikate)
Wirtschaftliche Güter (3 Kategorien)
Sachgüter (Investitions- oder Konsumgüter), Dienstleistungen, Nutzungen
Konsumgüter (2 Unterkategorien)
Gebrauchsgüter, Verbrauchsgüter
Produktionsfaktoren (4)
Boden/Umwelt
Arbeit
Kapital
Wissen/Humankapital
Wohlstand
Unser Wohlstand wird dadurch bestimmt, wie wir mit den knappen Ressourcen umgehen, sodass möglichst viele Bedürfnisse befriedigt werden können.
Opportunitätskosten
Die tatsächlichen Kosten einer Tätigkeit sind die Vorteile, die einem entgehen, weil man etwas anderes nicht tun kann.
Opportunitätskosten zeigen uns, wie knapp etwas im Verhältnis zu allen anderen Gütern ist. Diese Knappheit wied in Form von Preisen ausgedrückt.
Anreiz
Faktor, der einen wirtschaftkichen Akteur motiviert, sich für eine bestimmte Handlungsalternative zu entscheiden.
Grenznutzen
Nutzen, der entsteht, wenn eine zusätzliche Einheit eines Gutes konsumirt wird.
Gesetz des abnehmenden Grenznutzens
(1. Gossensches Gesetz)
Je mehr man von einem Gut bereits hat, desto geringer ist der Nutzen einer zusätlichen Einheit.
Nachfrage (Höhe hängt wovon ab?)
Die Nachfrage nach einem Produkt ist abhängig von der Zahlungsbereitschaft des Konsumenten. Diese setzt sich zusammen aus den Wünschen des Konsumenten und seinem Einkommen.
5 Gründe für die Verschiebung der Nachfragekurve für ein spezifisches Produkt
Einkommen
Preis von ähnlichen Gütern (Substitute)
Preis von ergänzenden Gütern (Komplemente)
Anzahl Nachfragern
Geschmack (=Präferenzen)
4 Faktoren, die eine Angebotskurve verschieben
Kosten der Produktionsfaktoren
Anzahl Anbieter
Preise von Substituten in der Produktion
Produktivität
Markträumung
nachgefragte Menge entspricht der angebotenen Menge
Angebotsüberhang
angebotene Menge übersteigt die nachgefragte Menge, weil der herrschende Preis über dem Gleichgewicht liegt.
Marktgleichgewicht
Situation, in der kein wirtschaftlicher Akteur einen grund hat, seine Handlung anzupassen.
Rechtsverschiebung Nachfragekurve/funktion
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