Repetition
-
- 1 / 140
-
Cartes-fiches
Grosse Nachfrage nach Produkten, welche die Unternehmen nicht liefern koennen! Folge: Unternehmen erhoehen die Preise
Knappheitsproblem von natuerlichen Ressourcen! Folge: Erhoehung des Preises fuer die natuerliche Ressource
Geldmenge wird erhoeht! Fogle: Zuviel Geld befindet sich im Geldkreislauf und dadurch verliert das Geld an Wert (da die Gueter im Vergleich zur Geldmenge nicht zugenommen haben = Knappheitsproblem)
In der Phase der Inflation schraubt die SNB den Leitzins rauf, dann ist eine Aufnahme eines Kredites fuer Unternehmen Kunden what ever nicht mehr rentabel! Folge: Es werden weniger Kredite nachgefragt und vergeben.
Staatsschulden verringern um Schuldenberg zu verringern, Nachfrage vom Staat sink oder der Staat weniger Geld ausgibt! Folge: Geld im Kreislauf wird weniger. Auch Konsumenten geben weniger aus, vorallem Investitionsgueter. Folge: Preise werden gesenkt, Einnahmen fehlen bei Unternehmen! Folge: Arbeitslosigkeit, Lohneinbussen, Firmen gehen pleite.
Durch gestaerkter Franken werden Exporte verringert und Tourismus nimmt ab, zudem werden Importe teurer
Da Leitzinse hoch sind, werden keine Kredite aufgenommen, so gehen viele Unternehmen pleite und Menschen werden Arbeitslos. Infolgedessen wird weniger nachgefragt, was die Geldmenge verkleinert = Teufelskreis
LIK - Landes Index fuer Konsumentenpreise um 2% normal, ab 5% hohe Inflation
Wie teuer Kredite fuer Unternehmen und Privatpersonen sind. (Geschaeftsbank erhaelt zu tiefen Zinsen ein Kredit bei SNB, dann wird Kredit billig an Unternehmen und Private weitergegeben)
Privatleute nehmen mehr Kredite auf, da sie guenstiger sind, Unternehmen investieren, Immomarkt = mehr Leute koennen sich ein Haus leisten. Zudem ist sparen nicht mehr rentabel, da der Zins ja tief ist.
Es werden Kredite von Menschen aufgenommen, die sich diese eigentlich gar nicht haetten leisten koennen (weil Zinsen hoch), dann wird die Nachfrage erhoeht, was wiederum bewirkt, dass die Preise steigen und das fuehrt zu Inflation.
Kredite werden verteuert, es wird weniger investiert und weniger angefragt, dadurch werden die Preise gesenkt und die Kaufkraft der Menschen steigt wieder.
Wirkungsverzoegerung (Time Lags), Rezessionsgefahrt
Unter einer Disinflation versteht man eine Verlangsamung des Preisanstiegs. Eine Disinflation bezeichnet somit eine Vermidnerung der Inflation
Friktionelle Arbeitslosigkeit, Konjunkturelle Arbeitslosigkeit, Strukturelle Arbeitslosigkeit, Sockelarbeitslosigkeit
Kurzfristige Arbeitslosigkeit und generell unproblematisch. Infolge von jahreszeitlichen Nachfrageschwankungen
Schon problematischer, obwohl nur temporaerer Natur. Eine Arbeitslosigkeit die sich infolge eines konjunkturbedingten Rueckgangs der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage einstellt
Laengerfristigen Charakter. Veraenderungen der Branchenstruktur bewirkten eine aenderung der Arbeitsnachfrage und fuehrt zu struktureller Arbeitslosigkeit.
Am Ende einer Erholungsphase bleibt immer ein Restbestand, ein Sockel, an Arbeitslosen zurueck. Die infogle von struktureller oder friktioneller Arbeitslosigkeit.
Eingriffe und Regulierungen im Arbeitsmarkt (z.B. Mindesloehne, Kuendigungsschutz, Sozialversicherungen) bergen Gefahren. Mindestloehne = Arbeitgeber sind nicht bereit so viel fuer einen Mitarbeiter zu bezahlen. Kuendigungsschutz = Arbeitgeber verzichten in wirtschaftlich guten Zeiten auf Neuanstellungen, da in schlechten Zeiten nicht einfach so gekuendigt werden kann. Soz.Vers. = Reduziert fuer Arbeitslose den Anreiz einen neuen Job zu finden.