VPL, Einführung
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 22 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 13.06.2013 / 26.01.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/vpl_einfuehrung
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Intégrer |
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Aus welchen 6 Schritten besteht der Konzeptraster?
- Ist-Situation analysieren
Von welcher Situation gehen wir aus?
- Ziele definieren
Was wollen wir erreichen?
- Strategien entwickeln
Auf welchem Weg wollen wir die Ziele erreichen?
- Aktionspläne erarbeiten
Welche Massnahmen sind nötig,
was kosten diese und in welchem Zeitraum sind sie zu realisieren?
- Budgets zusammenstellen
Wie hoch ist das benötigte Budget?
- Kontrollpläne erarbeiten
Wurden die defin ierten Zie le erreicht?
Für was ist der Konzeptraster ein nützliches Instrument?
Ist ein pragmatischer (ergebnisorientierter) Ansatz um komplexe Aufgabenstellungen, systematisch und mit einer nachvollziehbaren Planung darzustellen.
Was beinhaltet die Analyse der Ausgangslage?
Zusammengefasst in einer Ana lyse der eigenen Stärken und Schwächen, aber auch der externen Chancen und Risiken.
Was beinhaltet die Definition der Ziele?
Sind wirtschaftlicher (quantitative) und psychologischer (qualitativer) Art.
Was beinhaltet die Entwicklung der Strategien?
Zeigt den Weg auf, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Was beinhaltet die Erarbeitung der Aktionspläne?
Beinhaltet Einzelaktionen und/oder -massnahmen, um auf dem definierten Weg (Strategie) die definierten Ziele erreichen zu können.
Diese verursachen pro Aktion/Massnahme Kosten und sind an einen
Endtermin sowie an eine verantwortliche Person gebunden.
Was beinhaltet die Zusammenstellung des Budgets?
Die Kosten der Einzelaktionen werden zu einem Gesamtbudget zusammengestellt.
Was beinhaltet die Erarbeitung der Kontrollpläne?
Die Kontrollpläne zur Überprüfung der Zielerreichung.
Aufbau des Verkaufskonzeptes?
Marktanalyse Vorgaben der Firma
SWOT-Fazit
Ziele
Vorökonomisch/qualitativ Ökonomisch/quantitativ
Verkaufsstrategie
Kundenselektion Produktselektion Feldgrösse
Kontaktqualität Kontaktquantiät Kontaktperiodizität
Primäre VP Sekundäre VP
Umsatz/Absatz Organisation
Einsatz-/Gliederungsplan Motivation/Löhne
Verkaufshilfen
Budget
Kontrolle
Wie lautet die moderne Definition von Marketing?
Marketing ist eine Unternehmerische Grundhaltung, mit der ein Unternehmen auf den Markt ausgerichtet und damit markt- und kundenorientiert geführt wird .
Wie lautet die moderne Definition des Verkaufs?
Der Verkauf ist der betriebswirtschaftliche Austauschprozess von Gütern (Waren und Dienstleistungen) gegen Entgelt.
Der Verkauf kann auch als letzte Funktion in der betrieblichen Wertschöpfungskette (Betriebsprozess) von Waren und Dienstleistungen und/oder als die Veräusserung von Privatbesitz bezeichnet werden .
Die Entwicklungsstufen des Verkaufs?
- Produktionsorientierung (40er und 50er Jahre, aufbau von Massenmärkten)
- Produktorientierung (bis in die 70er Jahre, Sättigung der Märkte)
- Verkaufsorientierung (80er Jahre, hoher Sättigungsgrad, neue Verkaufstechniken)
- Bedürfnis-/Kundenorientierung (90er Jahre, Analyse der Bedürfnisse einer ZG
- Beziehungsorientierung (mittels systematischer Pflege Halten von Kundenbeziehungen, möglichst über die gesamte Lebensdauer)
Hauptaufgaben eines Verkäufers?
- Er kommuniziert Produkt und Dienstleistungen im persönlichen Kontakt mit Kunden.
- Er baut Beziehungen zu Kunden auf und pflegt diese.
- Er ist Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde.
- Er erkennt und sammelt Kundenbedürfnisse und Markttrends und bringt diese ins Unternehmen sowie in die Produkt-/Preis- und Leistungsgestaltung ein.
- Er nimmt Beschwerden entgegen und hilft mit, Probleme zu lösen.
- Er übernimmt bestimmte Aufgaben der Logistik (Ausliefern/Überbringen von Mustern) und des Marketings (Merchandising).
Was versteht man unter dem Begriff Markt?
Der Markt ist der Ort des Zusammentreffens von Angebot und Nachfrage.
- Käufermarkt - Angebot grösser als Nachfrage
- Verkäufermarkt - Nachfrage grösser als Angebot
Wie gliedert sich ein Markt auf (5 Begriffe)?
- Gesamtmarkt
alle Produkte/Nachfrager in def. geogr. Gebiet - Teilmarkt
produkt- und/oder angebotsbezogener Teil des Markts. ln den Teilmärkten werden die Produkte in unterscheidbare Gruppen gegliedert. - Marktsegement
personenbezogener Te il des Markts. ln den Marktsegmenten werden die potenziellen Käufer entsprechend ihren Eigenschaften unterschieden und in homogene Gruppen unterteilt. - Marktnischen
Teile des Gesamtmarkts, die entweder nicht (Marktlücke) oder dann von Spezialistinnen besetzt sind. - Geschäftsfeld
der Markt, für den die Kriterien Teilmarkt, Marktsegment und geografischer Markt definiert werden und der vom Unternehmen aktiv bearbeitet wird. Ein Unternehmen kann mehrere Geschäftsfelder bearbeiten .
In welche 6 Gruppen lassen sich die Marktteilnehmer einteilen?
- Eigenes Unternehmen
- Konkurrenten
- Absatzmittler
- Externe Beeinflusser
- Käufer
- Interne Beeinflusser
Relationship-Marketing - RM?
Das Beziehungsmarketing oder englisch Relationship-Marketing (RM) widmet sich dem Auf- und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen, die für den Anbieter eines Produkts bzw. einer Dienstleistung profitabel sein sollen.
Kundenbeziehungsmanagement - CRM?
Das Customer Relationship Management (CRM) ist ein ganzheitlicher Ansatz der Unternehmensführung. Es integriert alle kundenbezogenen Prozesse im Marketing, Vertrieb, Kundendienst und Forschung und Entwicklung. Dabei werden die in CRM-Datenbanken erfassten Daten analysiert.
Bereiche des CRM?
- Strategisches CRM
- Operatives CRM
- Analytisches CRM
- Kommunikatives CRM
- Kollaboratives CRM
Was versteht man unter der Geschäftsfeldstrategie?
Die Geschäftsfeldstrategie definiert das Vorgehen und die Koordination in Bezug auf die Marktleistung, die Kundenselektion und die Feldgrösse.
Woher stammen die einzelnen Kosten für das Verkaufsbudget?
Die einzelnen Massnahmen der primären und der sekundären Verkaufspläne verursachen Kosten. Diese werden im Budget aufgeführt und den Einnahmen (Erlös/Umsatz) gegenübergestellt.
Was definieren Sie im dritten Schritt im Verkaufsplanungskonzept?
Hier werden die Verkaufsstrategien, insbesondere die Geschäftsfeld- und die Kontaktstrategie entwickelt. Die Verkaufsstrategien werden auch als die Subvariablen des Verkaufs bezeichnet.
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