Vorlesung PR&Organisationskommunikation
Vorlesung
Vorlesung
Set of flashcards Details
Flashcards | 60 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 20.01.2014 / 23.06.2016 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/vorlesung_prorganisationskommunikation
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vorlesung_prorganisationskommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition PR
PR ist ein interdisziplinäres und vielfältiges Phänomenen: FOlge: zahlreiche unterschiedliche Begrissverständnisse
(Harlow recherchierte mehr als 400 Definitionen und hat eine draus gemacht)
Systematisierung von PR-Definitionen (Unterteilung)
PR-Definitionen lassen sich nach der (Ausgangs-)Perspektive (Berufsfeld, Wissenschaft) oder dem thematischen Aspekt (Tätigkeitshandeln, Organisations- oder Gesellschaftsperspektive) unterscheiden
Zentrale Begriffe im Umfeld der PR
- Organisationskommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Public Relations
- Kommunikationsmanagement
Zentraler Begriff: Organisationskommunikation
Alle Formen der Kommunikation in und von Organisationen
Zentraler Begriff - Unternehmenskommunikation
strategisch geplante Kommunikation gewinnorientierter Organisationen
Zentraler Begriff - Public Relations
PR wird hier verstanden als Kommunikationsfunktion von Organisationen, deren zentrale Funktion in der Legitimation der Organisationsinteressen und des Organisationshandelns gegenüber Bezugsgruppen besteht.
Zentraler Begriff - Kommunikationsmanagement
umfasst den Prozess der Planung, Organisation und Kontrolle der Kommunikation und beschreibt die Einbindung der PR in organisationale Steuerungsprozesse