Premium Partner

Vorlesung PR&Organisationskommunikation

Vorlesung

Vorlesung

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 60
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 20.01.2014 / 23.06.2016
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/vorlesung_prorganisationskommunikation
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vorlesung_prorganisationskommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition PR

PR ist ein interdisziplinäres und vielfältiges Phänomenen: FOlge: zahlreiche unterschiedliche Begrissverständnisse

(Harlow recherchierte mehr als 400 Definitionen und hat eine draus gemacht)

Systematisierung von PR-Definitionen (Unterteilung)

PR-Definitionen lassen sich nach der (Ausgangs-)Perspektive (Berufsfeld, Wissenschaft) oder dem thematischen Aspekt (Tätigkeitshandeln, Organisations- oder Gesellschaftsperspektive) unterscheiden

Zentrale Begriffe im Umfeld der PR

  • Organisationskommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Kommunikationsmanagement

 

Zentraler Begriff: Organisationskommunikation

Alle Formen der Kommunikation in und von Organisationen

Zentraler Begriff - Unternehmenskommunikation

strategisch geplante Kommunikation gewinnorientierter Organisationen

Zentraler Begriff - Public Relations

PR wird hier verstanden als Kommunikationsfunktion von Organisationen, deren zentrale Funktion in der Legitimation der Organisationsinteressen und des Organisationshandelns gegenüber Bezugsgruppen besteht.

Zentraler Begriff - Kommunikationsmanagement

umfasst den Prozess der Planung, Organisation und Kontrolle der Kommunikation und beschreibt die Einbindung der PR in organisationale Steuerungsprozesse

Abgrenzung PR und Werbung

.