VL 7: Querschnittlähmung Teil 2
Chronische Erkrankungen M3, HS 2014 Universität Basel
Chronische Erkrankungen M3, HS 2014 Universität Basel
Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2015 / 07.05.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/vl_7_querschnittlaehmung_teil_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vl_7_querschnittlaehmung_teil_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Auswirkungen der QL auf das HKL-System
vermindertes Schlagvolumen
venöses Pooling
- verminderte Inspiration - weniger diastolische Füllung des Herzens
- weniger aktive Muskulatur
Kompensation durch erhöhte Herzfrequenz
autonome Dysregulatioin + Sport
Trainingskontrolle mit Puls nicht möglich
Borg (Gefühl)
Laktat
Leistung
Sauerstoffaufnahme
autonome Dysregulation + Sport: Thermoregulation
Veränderung der Hautdurchblutung
Schweisssekretion
Umverteilung des Blutes vom Splanchnikusgebiet zu den Muskeln
> keine Schweisssekretion + kein Anstieg der Hautdurchblutung in gelähmten Körperpartien
Was ist Autonome Dysreflexie?
bei QL oberhalb Th7 mit Läsion des Sympathikus
Auslösung durch nociceptive Reize unterhalb Lähmungsniveau
sympathische Reaktion mit parasympathischer Gegenregulation
Welches sind Risikofaktoren für Arteriosklerose bei Querschnittgelähmten?
Familie
Hypertonie
Cholesterin, Triglyceride
Diabetes mellitus
Nikotin
Übergewicht
Bewegungsmangel
Welches ist die häufigste Todesursache bei Querschnittgelähmten?
kardiovaskuläre Krankheiten
Wie können sich Querschnittgelähmte genügend bewegen?
geforderter Energieverbrauch 1000-2000kcal
kann durch 3x1 Std./W intensives Renrollstuhl/Handbike-Training erreicht werden
Welche Möglichkeiten zum Atemmuskel-Krafttraining bestehen?
Respifit: inspiratorisch
IMT threshold: inspiratorisch
powerlung: in- und exspiratorisch